Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2013, 20:11   #1
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard EGV nicht unterschrieben, VA steht noch aus

Hallo zusammen,
ich beobachte das Geschehen hier im Forum seit einigen Wochen und muss euch allen zunächst einmal ein Riesenlob aussprechen für die Arbeit die ihr hier leistet und die Informationen die bereitgestellt sind.

Jetzt ist es also auch bei mir soweit, aber da ich nur irgendwie bis zum Frühling durchhalten muss bis ich wieder ein eigenens Einkommen habe, wollte ich mich mal ein bisschen mit der Arge Freiburg anlegen...

Mein erstes Gespäch hatte ich am 17.12.12. Nach reichlich heißer Luft kommt dann der Moment an dem mir mein SB die EGV hinschiebt und ich diese zur gründlichen Durchsicht mit nach Hause nehme.

Nächster Termin 04.01.13 (Abgabe aller Unterlagen): Mein eigentlicher SB ist nicht da und wird vertreten. Da ich in einer WG wohne und mein Mitbewohner (Hauptmieter) über den Jahreswechsel nicht da war fehlen mir noch zwei Unterlagen...also kann mein Antrag voerst nicht bearbeitet werden...nagut gebe ich halt den Rest Übermorgen ab.....

AAAAber die EGV vom ersten Termin wurde weder von mir noch von der neuen SB erwähnt.
Gestern hatte ich ein "Angebot einer Maßnahme zur Aktivierung...." vom JC Freiburg im Briefkasten
VA habe ich auch keinen bisher.

Meine Frage ist jetzt:

kann ich sanktioniert werden, weil ich die EGV (die ich sowieso nicht unterschreiben werde) beim letzten Termin nicht erwähnt habe?

was ist mit dem Angebot was die mir machen. (da habe ich auch keine Lust drauf)

wie gesagt mein nächster Termin ist am Mittwoch. Wenn die wieder nix von der EGV sagen (weil die es selber verplanen vielleicht) sollte ich sie drauf aufmerksam machen?

Vielen lieben Dank schonmal.

Rise up
GIABO
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:19   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Zitat von Mike Litoris Beitrag anzeigen
[...]
Meine Frage ist jetzt:

kann ich sanktioniert werden, weil ich die EGV (die ich sowieso nicht unterschreiben werde) beim letzten Termin nicht erwähnt habe?
Nein.

Zitat:
was ist mit dem Angebot was die mir machen. (da habe ich auch keine Lust drauf)
Kann man erst sagen, wenn du dieses Angebot eingescannt hast. Wenn es sich um eine Zuweisung handelt, dann muss man da auch ohne EGV oder VA dran teilnehmen. Allerdings kann man auch eine Zuweisung juristisch angreifen

Zitat:
wie gesagt mein nächster Termin ist am Mittwoch.
Wie wurde dieser Termin "vereinbart"? Schriftlich nach allg. Meldepflicht? Wenn nein, dann musst du da auch nicht hin!
Zitat:
Wenn die wieder nix von der EGV sagen (weil die es selber verplanen vielleicht) sollte ich sie drauf aufmerksam machen?
Nein, oder bist du nebenberuflich der fleischgewordene Terminkalender des argen Gesindels?
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:49   #3
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

ja der Termin wurde schriftlich vereinbart. da steht auch noch mit drauf was an unterlagen noch alles fehlt..

das "Aktivierungsangbot" habe ich angehängt

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
photo-.jpg   photo.jpg  
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:02   #4
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Hast du vorher ALG I bezoegen? Wie alt bist du? Die schriftliche Terminvereinbarung ist nach § 59 SGB II i.V.m. § 309 SGB III?
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 21:18   #5
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Nein ALG 1 habe ich nie bezogen. Ich bin 26 und war bis Oktober Student.

In der Terminvereinbarung stehen andere Paragraphen...

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
photo-.jpg   photo-.jpg  
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:43   #6
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Zitat von Mike Litoris Beitrag anzeigen
Nein ALG 1 habe ich nie bezogen. Ich bin 26 und war bis Oktober Student.
Dann gehe ich mal davon aus, dass du andere Leistungen, als die des SGB II und SGB III bezogen hast, richtig? Wenn ja, dann könnte die Lösung im § 15a SGB II zu finden sein (Sofortangebot). Trifft das auf deinen Fall zu?
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 22:52   #7
Ausgestossener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 360
Ausgestossener Ausgestossener
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

@ Mike Litoris

Tausche mal das zweite Bild mit der Unterschrift des JC-Mitarbeiters/in aus.
Name und Unterschrift zu lesen ist nicht so vorteilhaft, will ich meinen.
__

Jesus Christus stand auf der Seite der Armen.
Hätte er auf der Seite der Reichen gestanden, man hätte ihn nicht ans Kreuz genagelt.
Ausgestossener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 00:38   #8
Ela
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Ela
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: Sachsen
Beiträge: 552
Ela
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

an den Pranger mit dem Gesindel
__

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."
Mahatma Gandhi

Der Moderne Satzbau:
Subjekt, Prädikat, Beleidigung, Alter!

Ela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 01:26   #9
couchpotatoe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 65
couchpotatoe
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Ela,

wenns doch so einfach wäre. Welcher Sb hätte noch Freunde auserhalb des JC/AMT selbst wenn man mal das Wahre Gesicht von soeiner Person sieht?

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Sollten die Schergen doch besser wissen als wir, das sie selbst auch mal vor dem Tresen landen können.

MfG
couchpotatoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 05:37   #10
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.706
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Beim Termin nicht auf die fehlende EGV hinweisen. Der Maßnahme kannst du solange fernbleiben solange du keinen Bewilligungsbescheid über ALG II bekommen hast, da sie nach § 16 SGB II ist. Ich würd keine EGV unterschreiben mit irgenwelchen Maßnahmen, immer erst mit nach Hause nehmen und in Ruhe überprüfen. Geh am Mittwoch hin und übergeb die fehlenden Unterlagen oder weise darauf hin das du die Unterlagen noch nicht hast und erst später beibringen kannst. Sie sollen dann über die Leistungen erstmal vorläufig entscheiden.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:01   #11
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

@ paolo pinkel

ja der erste SB meinte das sei so ein "Sofortangebot", aber andere Leistungen habe ich davor nur wegen dem Studium bezogen (sprich bafög und halbwaisenrente, versichert war ich bis dahin über die Pflegeversicherung der Rentenkasse), aber die haben ja eigentlich nichts mit der Arge zu tun, zumal das alles im Oktober weggefallen ist und ich erst Anfang Dezember arbeitslos gemeldet bin.
Beim ersten Gespräch habe ich meinem SB denke ich auch deutlich gemacht dass ich mich nicht in die Zeitarbeit oä drücken lasse und meine allgemeine Unzufriedenheit mit dem System kundgetan. Ich bewerbe mich derzeit auf verschiedene Ausbildungsplätze und deshalb sind wir zunächst so verblieben, dass ich ihm 3 Bewerbungen pro Monat vorlege und dann ggf ein Praktikum anfange....

@ Ausgestossener
würde ich gerne wieder rausnehmen aber ich kann keinen "ändern" Button finden um die Beiträge nachträglich zu bearbeiten. (Sorry bin neu und hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen...)

@ swavolt
"solange Ihre Unterlagen nicht vollständig sind, kann ich den Antrag auch leider nicht bearbeiten. Ich gebe Ihnen alles nochmal mit und dann bringen sies am Mittwoch vollständig"

am Ende vom zweiten Termin habe ich mich dann noch über Essensmarken erkundigt. hat sie nicht verstanden. Lebensmittelgutscheine? - "Achso ja, nee da muss erst der Antrag vollständig sein"
Ich so: "Ahhjaa, dann muss ick wohl klauen gehn, wa?"
Sie: "Wenn sie das hinkreigen bis Mittwoch"
Ich: "Soso wenn ich das dann noch schriftlich bekommen könnte"
Sie: "Ja von mir bestimmt nicht, höhö"
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 14:00   #12
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

In dem Maßnahmeangebot steht, dass dem Maßnahmeträger ein selektiver Zugriff auf Deine Daten gewährt wird. Dem kannst Du widersprechen, wenn Du das nicht willst.
Für ein Sofortangebot ist das der falsche Paragraf. Du brauchst keine Lebensmittelgutscheine, sondern kannst einen Vorschuss nach § 42 SGBI beantragen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:43   #13
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Zitat von gelibeh Beitrag anzeigen
In dem Maßnahmeangebot steht, dass dem Maßnahmeträger ein selektiver Zugriff auf Deine Daten gewährt wird. Dem kannst Du widersprechen, wenn Du das nicht willst.
Für ein Sofortangebot ist das der falsche Paragraf.
also in meiner EGV steht "Sofortangebot nach § 15a"

hier ist die nichtunterschriebene EGV:

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
photo-.jpg   photo-.jpg  
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:54   #14
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Ich werde morgen alles abgeben, die EGV nicht erwähnen (wenn die mich drauf ansprechen sage ich, dass ich die nicht unterschreiben werde), einen Antrag auf Vorschusszahlung stellen, auf Berufung von § 42 SGB1 und meinen Datenzugriffsrechte bzw Datenweitergabe einschränken.
Und wenn die mir kommen mit: "da müssen wir erst den Bescheid abwarten.." oder mich iwie anders abwimmeln wollen? (wegen Vorschuss) was mach ich dann?

Naja ich lass dass mal auf mich zu kommen und halte euch auf dem Laufenden.
Dickes Mörci an die Community!

xxxxxxxxxxxxxxxx
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:06   #15
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.706
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA steht noch aus

Die Maßnahme ist kein Sofortangebot, da dieses Aktivcenter nach § 16 gefördert wird. Sofortangebote werden nach § 15a gefördert. Antrag auf Vorschuss kannste hier nachlesen
http://www.elo-forum.org/alg-ii/1039...ml#post1301074
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:19   #16
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA steht noch aus

hmmm dann stimmen die Paragraphen in der EGV und dem Angebot (per post) nicht überein.

In der EGV ist von "Sofortangebot nach § 15a Aktivcenter"
Im Angebot steht "Maßnahmen zur Aktivierung ... Rechtsgrundlage § 16 Abs. 1 SGB 2..."

wäre ich mit einem Sofortangebot nach § 15a besser bedient?
kann ich diese Unstimmigkeit schon als erste Angriffsfläche deuten?

Morgen gehts ab!
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 23:31   #17
Ausgestossener->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 360
Ausgestossener Ausgestossener
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Zitat von Mike Litoris Beitrag anzeigen
Ich werde morgen alles abgeben, die EGV nicht erwähnen (wenn die mich drauf ansprechen sage ich, dass ich die nicht unterschreiben werde), .....
Warum so etwas sagen?!
Sag doch einfach, dass sich Ding noch in der rechtlichen Prüfung befindet und wenn alles okay ist, das Teil dann unterschrieben zurückgereicht wird.
MEHR würde ich zu diesem Thema nicht sagen.

Sonst drücken die Dir schon gleich morgen den Verwaltungsakt in die Hand.
Auf Zeit mußt Du hin arbeiten.
__

Jesus Christus stand auf der Seite der Armen.
Hätte er auf der Seite der Reichen gestanden, man hätte ihn nicht ans Kreuz genagelt.
Ausgestossener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 12:35   #18
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Aaalso bin grad zurück vom Amt und habe zwei Lebensmittelgutscheine im Gepäck (50 EUR). Dritter Termin = dritter SB (die ham keinen Bock auf mich und wollen mich immer schnell wieder loswerden)
Hab jetzt alles vollständig abgegeben und auch keinen weiteren Termin bekommen.

Die EGV wurde mit keinem Wort erwähnt ! Yeah!
(die hab ich schon seit 17.12)

Wir sind dann so verblieben das ich einen Wisch unterschrieben habe, dass das JC die Miete direkt auf das Konto von meinem Vermieter überweisen (wird "vorrangig bearbeitet und ist dann in einer Woche da").

Wenn die mir doch mal irgendwann mit der EGV kommen müssen die sowieso ne Neue machen, weil in der ersten drin steht, dass ich bei der OMV als Aushilfe anfange, was sich jedoch wieder erledigt hat. 6,50/h ist einfach zu wenig, sorry!
Und wenn dann die Neue kommt kann ich mir bei der ja nochmal Zeit lassen sie zu prüfen.

Nach wie vor also EGV und VA -frei.
Heißt das jetzt, dass die mir gar nix vorschreiben können?
I'm so powerful!
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:58   #19
Mike Litoris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 10
Mike Litoris
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA sthet noch aus

Hallo Leute
kurze Frage noch zu meiner Maßnahme...(Post #3)
keine EGV unterschrieben. kein VA erhalten.
Die Maßnahme ist nach § 16 Abs. 1 SGB2 i.V.M § 45 Abs. 1 S.1 Nr.1 SGB3 und beginnt morgen und dauert 8 Wochen.

swavolt schrieb im post#10
"Der Maßnahme kannst du solange fernbleiben solange du keinen Bewilligungsbescheid über ALG II bekommen hast, da sie nach § 16 SGB II ist."

Ich muss da also ganz bestimmt nicht hin, solange ich keinen Bewillgungsbescheid habe, ohne sanktioniert zu werden? (Sorry ich muss das nochmal bestätigt bekommen, Sanktionsparanoia....)
Danke euch
Mike Litoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:21   #20
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: EGV nicht unterschrieben, VA steht noch aus

In der nicht unterschriebenen EGV steht auch ab Zugang des Bewilligungsbescheids. Also musst Du da noch nicht hin. Könnte ja rein theoretisch sein, dass Du gar keinen Anspruch hast. Dann würde auch eine Maßnahme keinen Sinn machen.
Wenn der Bewilligungsbescheid kommt, hab ich jetzt keine Ahnung, wie das dann mit der Maßnahme ist. Das Startdatum wäre dann ja vorbei. Jedenfalls solltest Du dann dem Datenzugriff auf Verbis widersprechen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge freiburg, egv, unterschrieben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
egv vorgelegt, noch nicht unterschrieben semper fi Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 17.11.2012 14:01
EGV noch nicht unterschrieben - Aussitzen bis zum VA? Sissy75 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 25.06.2012 19:03
ALG 2 Bewilligt - Eingliederungsvereinbarung NOCH nicht unterschrieben koloss Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 29 23.08.2011 17:02
H4 noch noch bewilligt, EGV noch nicht unterschrieben ... muss ich mich beugen? Operarius ALG II 5 03.08.2011 19:34
EGV bekommen, noch nicht unterschrieben creator Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 12.11.2009 23:12


Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland