Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV per VA bekommen.


Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  26
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2012, 11:34   #1
snoopy84
Elo-User/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard EGV per VA bekommen.

Guten Morgen

Samstag habe ich einen VA im Briefkasten gehabt, könnt ihr mir sagen wie ich da jetzt am besten gegen vorgehe? Wielange soll ich mir mit den Widerspruch Zeit lassen, und wie Begründe ich ihn am Besten, muss ich mich ab Sofort an die Pflichten im VA halten?

1 Bewerbung pro Woche ist ja nicht wirklich viel, aber es muss auch erstmal eine Stelle zu finden sein! Von meinen PaP habe ich in einen Jahr vielleicht 6 Vermittlungsvorschläge bekommen, und natürlich alles Zeitarbeitsfirmen.

Vereinbart wurde natürlich auch nix aber das Spiel kennen wir ja...... Laut GG sind ja Sanktionen Verfassungswiedrig, ausser man hat eine EGV Unterschrieben Lassen sich den Sanktionen aus den VA herraus immer noch so leicht Einklagen?


Hier die EGV per VA

egv-per-va-01.12-.jpg

egv-per-va-01.12-.jpg

egv-per-va-01.12-.jpg

egv-per-va-01.12-.jpg
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 11:41   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Zitat:
Lassen sich den Sanktionen aus den VA herraus immer noch so leicht Einklagen?
Früher gab es da Unterschiede, das ist aber nicht mehr so, da das Gesetzt geändert wurde.
Ich würde widersprechen, da dort die Übernahme der Bewerbungskosten nicht ausreichen zugesichert wurde.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 12:31   #3
Chosyma
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: bei Kiel
Beiträge: 410
Chosyma Chosyma Chosyma Chosyma
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Moin,

du sollst monatlich deine Eigenbemühungen beim SB persönlich vorlegen- und wer zahlt das Fahrgeld? Das es keine rechtsverbindliche Regelung dazu gibt, wäre für mich auch noch ein Widerspruchsgrund.

LG Antje
__

Ich habe zu vielen Dingen eine Meinung und einige Erfahrungen im Leben gemacht, diese teile ich gerne mit Anderen...
Chosyma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 12:38   #4
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Ist es nicht so das Fahrtkosten auch auf einen Antrag Erstattet werden können? Wie sieht es den mit weiteren Punkten aus die man Widersprechen kann, oder macht das kein Sinn wenn man schon einen Punkt hat?
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2012, 13:32   #5
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.101
silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka silka
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Hallo, snoopy
wieso Fahrtkosten?
Für die monatlichen Nachweise deiner Eigenbemühungen brauchst du nicht zum JC fahren.
Du sollst die bis zum 15. des Monat einreichen. Das geht per Post oder per e-mail.
Du kannst auch das erste Mal selbst hin und die Fahrtkosten beantragen---oder eben etwas vereinbaren, wie du zukünftig den Nachweis hinschicken sollst.
Das wäre m.E. nichts für einen Widerspruch.

Was meinst du mit *Lassen sich den Sanktionen aus den VA herraus immer noch so leicht Einklagen?* ?
Es steht ja drin, daß du trotz Widerspruch deine Pflichten erfüllen mußt.

Ich sehe auch keinen Grund für den Antrag auf aufschiebende Wirkung.

Aber gehört das mit der OAW denn überhaupt hinein? Das ist doch anders gesetzlich geregelt.

In der Rubrik, in der du deine Frage gestellt hast, geht es nur um EGV und EGV-VA. Wenn du dort mal nachliest, finden sich bestimmt ganz viele Antworten auf deine Fragen.

Stellen finden?--Das hat man dir aufgeschrieben, wo du überall suchen kannst und was du sonst noch machen kannst als Eigenbemühung.
Du sollst dich ja auf alles Zumutbare bewerben.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2012, 00:46   #6
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.722
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Du kannst dich ja im Prinzip auf alles bewerben, eine Bewerbungsbemühung pro Woche ist aus meiner Sicht grad noch so akzeptabel.

Hab dir Widerspruch und ggf. EA angehängt. Musst dann noch deine Daten einfügen.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vorschlag GhansafanWiderspruch 4.12..doc (19,5 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: doc Vorschlag Ghansafan.aufsch.Wirkung4.12..doc (21,0 KB, 93x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 14:30   #7
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Zitat von swavolt Beitrag anzeigen
Du kannst dich ja im Prinzip auf alles bewerben, eine Bewerbungsbemühung pro Woche ist aus meiner Sicht grad noch so akzeptabel.

Hab dir Widerspruch und ggf. EA angehängt. Musst dann noch deine Daten einfügen.

Super ich Bedanke mich Herzlichst heute den Widerspruch abgegeben, habe ihn noch ein bisschen abgeöndert, bin mal gespannt wie die Reagieren
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 11:38   #8
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Moin, also der Antrag auf Aufschiebende Wirkung wurde von SG zurückgewiesen soll ich denn Bescheid hier Hochladen?
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 14:25   #9
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Zitat von snoopy84 Beitrag anzeigen
Moin, also der Antrag auf Aufschiebende Wirkung wurde von SG zurückgewiesen soll ich denn Bescheid hier Hochladen?
MATÜRLICH! Dann können deine Helfer direkt die Beschwerde an das LSG verfassen.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 14:32   #10
Hakan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.12.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Hakan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Zitat von snoopy84 Beitrag anzeigen
Moin, also der Antrag auf Aufschiebende Wirkung wurde von SG zurückgewiesen soll ich denn Bescheid hier Hochladen?
Hej,

Ja


MfG

Hakan
Hakan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 16:12   #11
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 541
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Hallo,

die Rechtsfolgenbelehrung in deinem Wisch scheint okay zu sein.

In meinem, die EGV ersetzenden, Verwaltungsakt ist die RFB fehlerhaft, weshalb ich gerade einen kleinen Weihnachtsgruß - nämlich eine Feststellungsklage, auf Nichtigkeit des Verwaltungakts - bei meinem Sozialgericht eingreicht habe.

Mal schauen, ob man sich über meinen kleinen Gruß freut :-)

In diesem Zusammenhang noch viele Grüße an all meine SB`s, die hier brav mitlesen :-)
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 18:24   #12
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Hallo, ich Wünsche euch ein Frohes neues Jahr


habe gestern nun auch den Widerspruchsbescheid vom JC bekommen, auch hier wird der Widerspruch zurückgewiesen, dass habe ich mir schon fasst gedacht. Reicht euch dieser Bescheid, oder soll ichden Bescheid vom SG mit Hochzuladen?

Hier ist erstmal der Widerspruchsbescheid

Soll ich jetzt einen Beratungsschein Beantragen, oder soll ich selber Klagen?


egv-per-va-widerspruchsbescheid-.jpg

egv-per-va-widerspruchsbescheid-.jpg

egv-per-va-widerspruchsbescheid-.jpg

egv-per-va-widerspruchsbescheid-.jpg

egv-per-va-widerspruchsbescheid-.jpg



Ich Denke mal dass ist typische JC Taktik!!! Bin mal gespannt was ihr davon hält Danke schon mal im voraus für die nette Hilfe
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 04:38   #13
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.722
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Kannst das über einen Rechtsanwalt laufen lassen, musst dir dann aber erst die Prozesskostenhilfe sichern.

Ansonsten unbedingt noch den Beschluss des SG hochladen(Zeit nur noch bis 18. 1. wegen Beschwerde). Beschwerde und Klage können wir auch machen, Zeit für Beschwerde ist noch bis 18. und für Klage 1. Feb.
Beschwerde machen halt ich für sehr wichtig da die Niedersachsen LSG deutlich freundlicher ist als Osnabrück SG.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:17   #14
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Ok, werde ich im laufe des Tages sofort Hochladen!!!

Dass habe ich auch gehört, dass man dass SG in Osna knicken kann...
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 12:19   #15
KARLderWEHRER
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: meine SB´s kennen den!
Beiträge: 541
KARLderWEHRER Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Sehr schade! Ich habe gerade die RFB deiner VA´s durchgelesen. Die ist offenbar korrekt!

Bei mir ist die nämlich fehlerhaft und ich lasse das gerade mit einer Feststellungsklage - nach § 55 SGG - feststellen :-)

Den Passus "Denken Sie daran, dass Sie für jede Bemühung einen Ansprechpartner nennen" würde ich rausnehmen lassen. Du kannst dich initiativ bewerben auch ins Blaue hinein. Wenn die Wirtschaft runtergeht und die EGV gilt, was machst du dann??? Ggf. kannst du ja den Head of Human-Resources, insofern du dessen Namen rausfindest - ungefragt in die Bewerbung einfügen. Das JC ruft den doch nicht an und fragt da nach, oder?
KARLderWEHRER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:03   #16
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

So hier wie versprochen der Bescheid vom SG!


sg-beschluss-.jpg

sg-beschluss-.jpg

sg-beschluss-.jpg

sg-beschluss-.jpg

sg-beschluss-.jpg

sg-beschluss-.jpg

XXXXXXXXXXXX

jc-os-bescheid-.jpg

XXXXXXXXXXXX
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 13:46   #17
KarlApitalismus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 04.01.2013
Beiträge: 399
KarlApitalismus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV per VA bekommen.

@snoopy84
In dem Schreiben vom JC O.brück ist deine BG-Nummer zu sehen!
KarlApitalismus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 17:28   #18
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

mist kann es nicht editieren
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 00:30   #19
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.722
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Klage und Beschwerde sind angehangen. Erst Klage oder beides gleichzeitig abschicken, da du Datum der klage in der Beschwerde schreiben musst. Bei beiden alles durchlesen und xxxxx mit deinen Daten ändern. Wenn du Fehler entdeckst dann ebenfalls ändern.


Klage:
2 mal EGV/VAs, 2 Widersprüche und 2 Widerspruchsbescheide zum SG schicken.

Beschwerde:
2 mal Beschwerde, 2 EGV/VAs, 2 Widersprüche, 2 Widerspruchsbescheide und 2 mal der Antrag auf aufschiebende Wirkung zum LSG schicken. Den Beschluss nicht da sie sich den selbst in der EDV besorgen können.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc Vorschlag Klage 8.1.doc (22,5 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: doc Vorschlag GhansafanBeschwerde 8.1.doc (25,5 KB, 67x aufgerufen)
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 12:52   #20
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Klasse

Also brauche ich keinen Anwalt unbedingt?
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 21:27   #21
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.722
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Anwaltszwang besteht noch nicht. Kann du bis jetzt alles so alleine machen.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 16:42   #22
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

So alles abgeschickt bin mal gespannt wie der LSG entscheiden wird. Ich bin Positiver dinge, die haben vor 2 Jahren bei mir auch mal Positiv entschieden.
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 12:39   #23
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Die Arge hat schon mal auf die Klage geantwortet. Hier mal zum durchlesen.
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 13:06   #24
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.099
Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer Couchhartzer
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Der Satz:
Zitat:
... zur Kenntnis- und freigestellten Stellungnahme binnen 10 Tagen übersandt
klingt für mich danach, dass hier Seitens des Gerichtes der Gedankengang in etwa folgender sein könnte:
"Wir haben keinen Bock und sehen keine Notwendigkeit auf den am eigentlichen Antrag vorbei dargestellten Blödsinn des JC auch noch zeitverschwendend näher einzugehen, aber wenn Sie es möchten und grad Langeweile haben, dann nur zu."
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 14:08   #25
snoopy84
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 985
snoopy84 snoopy84
Standard AW: EGV per VA bekommen.

Zitat von Couchhartzer Beitrag anzeigen
Der Satz:
klingt für mich danach, dass hier Seitens des Gerichtes der Gedankengang in etwa folgender sein könnte:
"Wir haben keinen Bock und sehen keine Notwendigkeit auf den am eigentlichen Antrag vorbei dargestellten Blödsinn des JC auch noch zeitverschwendend näher einzugehen, aber wenn Sie es möchten und grad Langeweile haben, dann nur zu."

Muss ich jetzt einen Widerspruch Schreiben?
snoopy84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV-VA bekommen cosywa Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 20.11.2012 16:06
EGV bekommen für 1 Jahr per Post bekommen ohne vorherige Absprache. Dirk1972NRW Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 26.10.2012 16:55
VA bekommen, was tun? Smudo Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 12 09.11.2011 21:32
EGV per VA bekommen mathias74 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 16 10.03.2011 10:49
EVG bekommen Skipper141 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 17.10.2010 22:11


Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland