Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV per VA ohne Rechtsmittelbelehrung?


Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2012, 22:43   #1
argenaut->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 13
argenaut
Standard EGV per VA ohne Rechtsmittelbelehrung?

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu einer EGV per VA: Ist es richtig, dass diese neuerdings keine Rechtsmittelbelehrung am Ende mehr haben?

Ich kann mich erinnern, dass die früher eine Belehrung hatten mit einer 1 monatigen Widerspruchsfrist?

1. Wenn diese fehlt, ist diese dann grundsätzlich angreifbar?

2. Macht es Sinn, dass jemand 5 Bewerbungsbemühungen im Monat nachweist trotz Sozialversicherungspflichtigen Job?(bin Aufstocker)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
img_0004.jpg   img_0005.jpg   img_0006.jpg  
argenaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 01:22   #2
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.732
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: EGV per VA ohne Rechtsmittelbelehrung?

Bekommst du die 5 Bewerbungen im Monat hin? Wenn ja, dann solltest du das machen. Liste und Anschreiben aufbewahren. Ebenso Absageschreiben. Und dich sonst um deinen Job kümmern. Im VA steht sonst nichts gefährliches. Die Mühe den anzugreifen lohnt nicht. Ebenso wäre es kontraproduktiv dein JC auf Fehler hinzuweisen, die du später bei gefährlicheren VAs ausnutzen könntest.
Ich hoffe du hast noch einen "Antrag auf Gewährung einer Förderung aus den Vermittlungbudget". Denn erst wenn du diesen Antrag hast bekommst du Bewerbungskosten erstattet. Also Quittungen und Bons ab dann aufheben.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 07:31   #3
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel Paolo_Pinkel
Standard AW: EGV per VA ohne Rechtsmittelbelehrung?

Zitat von argenaut Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu einer EGV per VA: Ist es richtig, dass diese neuerdings keine Rechtsmittelbelehrung am Ende mehr haben?
Nein, ist nicht richtig, jedoch zu deinem Vorteil, weil sich somit die Widerspruchsfrist gem. § 66 Abs. 2 SGG auf 1 Jahr erhöht! Ob das Weglassen dieses Hinweis mit Unwissenheit oder Kalkül (wer nichts weiß, kann sich auch nicht wehren) zu tun hat bleibt fraglich.

Zitat:
1. Wenn diese fehlt, ist diese dann grundsätzlich angreifbar?
Ja, s. o.

Zitat:
2. Macht es Sinn, dass jemand 5 Bewerbungsbemühungen im Monat nachweist trotz Sozialversicherungspflichtigen Job?(bin Aufstocker)
Kommt darauf an, von welchem Standpunkt man das betrachtet.

Als SB:

- He muss alles unternehmen, um seine Hilfebedürftigkeit zu verringern (§ 2 SGB II)

oder als HE:

- Macht es Sinn X Bewerbungen / Monat zu schreiben, wenn die Individuelle Situation nicht berücksichtigt wird? Wobei auch hier zwischen Bewerbungsbemühungen und tatsächlich schriftliche Bewerbungsbemühungen unterscheiden muss.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 16:01   #4
argenaut->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 13
argenaut
Lächeln AW: EGV per VA ohne Rechtsmittelbelehrung?

Herzlichen Dank euch beiden. Das mit der 1 Jährigen Widerspruchsfrist war mir nicht bekannt. Ja ich habe dieses Jahr bereits Bewerbungskosten geltend gemacht.

Ich werde meine Munition für gefährlichere VAs aufheben. Habt mir sehr geholfen.
argenaut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
rechtsmittelbelehrung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[KrSüdeuropa]: Spanien - Jugend "ohne Job, ohne Wohnung, ohne Pension und ohne Angst" ethos07 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 18.05.2011 13:38
Rechtsmittelbelehrung vs. Rechtsfolgebelehrung bgekrille ALG II 21 15.11.2010 12:11
Bewerbung ohne Foto, kein Witz ohne Namen Falcko ALG I 1 10.08.2010 15:14
Stellenangebot ohne Rechtsmittelbelehrung thomasthomas Allgemeine Fragen 8 18.04.2009 19:46
ALG1-Berechtigter ohne Leistungen und teilweise ohne Unterla Sir Turbo Allgemeine Fragen 6 25.06.2006 18:12


Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland