Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  17
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2009, 00:07   #26
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 7.072
Curt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat EnagagiertCurt The Cat Enagagiert
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Ich habe einige Beiträge aus diesem Thread hierhin

http://www.elo-forum.org/off-topic/4...ren-seite.html

verschoben...




__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist gerade online  
Alt 26.10.2009, 12:58   #27
Lobo184->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: Ödland der Hauptstadt
Beiträge: 40
Lobo184
Standard AW: ARGE Bochum zur OrtsAbwesenheit...

@ Stummelbeinchen - Nein , dies war keine rhetorische Frage ! Dann hätte ich sie hier nicht gestellt.
Da gibt es andere "Organisationen" und " Institutionen" denen ich lieber Zeit mit unnützen Dingen raube.
Dieses Forum sehe ich als notwendig und für Betroffene von sehr hilfreich bis hin zu überlebenswichtig an, daher gehe ich hier sicher nicht auf " Zeitraub "

Für die Beantwortung der Frage danke ich daher.
Lobo184 ist offline  
Alt 26.10.2009, 13:21   #28
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: ARGE Bochum zur OrtsAbwesenheit...

Zitat von druide65 Beitrag anzeigen
Für die ARGE Mitarbeiter nicht.
Es ist mir keine ARGE bekannt die Samstags auf hat.

Von daher läuft die EAO ins Leere.Zumindestens Samstags....
bei der Ortsabwesenheit zählt der Samstag aber mit, also bei 14 Tagen Ortsabwesenheit werden auch die Samstage mitgezählt
Arania ist offline  
Alt 08.11.2012, 16:22   #29
guinan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 681
guinan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Bei mir zählen die die Tage Samstag UND Sonntag auch mit und die Weihnachtsfeiertage auch, wenn ich Weihnachten nach Hause zu meiner Mutter fahre.

Dass ich vor Sylvester wieder am Wohnort bin, lies sich bisher einmal nicht klären- die Tage bis das Jobcenter wieder geöffnet hatte wurden mir fürs begonnene Jahr angerechnet. Im darauffolgenden Jahr jedoch verzichtete die Frau auf die Rückmeldung und trug einfach ein, dass ich am Ende des Jahres mich zurückgemeldet hätte (wo sie gar nicht offen hatten), sodass mir Anfangstages des Jahres 2012 nicht berechnet wurden (ich war ja auch wirklich wieder am Wohnort)

Ist das vielleicht so, dass man den Sonntag und Feiertag nur dann nicht mitrechnet, wenn man nur 1 Woche weg ist, aber wenn man 2 Wochen weg ist ja eigentlich klar ist, dass man für 2 Tage nicht eben zurückfährt und daher mitgerechnet werden?
guinan ist offline  
Alt 11.11.2012, 12:50   #30
Regensburg
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Regensburg
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.752
Regensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg Enagagiert
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Hi guinan,

keiner zwingt Dich doch deinen "Urlaub" am Stück zu nehmen.
Ich melde meine "Urlaub" immer tagesweise an. Z.B.:
12-17.11.2012 und
19-20.11.2012 und (falls z.B am 21.11.2012 Feirtag wäre)
22-23.11.2012 und usw.
Hat bei mir bis jetzt immer geklapt.

LG aus der Ostfront
Regensburg ist offline  
Alt 11.11.2012, 13:19   #31
Christi
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Christi
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 481
Christi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Das Ortsabwesentheitsdoktrin verstösst eindeutig gegen das gegen das Grundgestzt.
__

Niemals aufgeben
Christi ist offline  
Alt 11.11.2012, 15:19   #32
Regensburg
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Regensburg
 
Registriert seit: 02.09.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 1.752
Regensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg EnagagiertRegensburg Enagagiert
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Zitat von Christi Beitrag anzeigen
Das Ortsabwesentheitsdoktrin verstösst eindeutig gegen das gegen das Grundgestzt.
Darüber kannst Du dich im Falle einer Sanktion gerne mit einem Sozialrichter unterhalten. Viel Spaß und viel Glück dabei.

LG aus der Ostfront
Regensburg ist offline  
Alt 11.11.2012, 20:39   #33
Christi
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Christi
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 481
Christi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Das ist mir schon klar,das das Gesetz bzw.Gesetze in Deutschland auf hölzernen Füssen stehen.
__

Niemals aufgeben
Christi ist offline  
Alt 14.11.2012, 02:58   #34
Aras
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Aras
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: 45qm
Beiträge: 572
Aras Aras
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Ich habe auch für die Zwischenweihnachtstage OA bewilligt bekommen (...). Hätte ich gewusst, dass das eh nur zwei Tage sind, hätt ich den Mund gehalten. Wie auch immer.

Muss man sich beim JC direkt zurückmelden oder geht auch eine andere Behörde? Davon hab ich nämlich tausende in der Nähe aber der JC ist am A**** der Welt.
Aras ist offline  
Alt 18.09.2014, 14:15   #35
verweigerer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 173
verweigerer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ARGE Bochum zur Ortsabwesenheit...

Zitat von Neje Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Lieben!

Falls Ihr Urlaub braucht, diesen aber zuhause verbringen möchtet, dann beantragt immer nur die Wochentage, also Mo-Fr, nie Sa-So (am WE kann man sich ohnehin aufhalten, wo man will), und man muß ja (noch) keinen detaillierten Aufenthaltsplan vorlegen. Auf diese Weise bekommt ihr die üblichen 4 Wochen Urlaub zusammen.

Interessanterweise hält die ARGE übrigens auch jemanden für ortsabwesend, der sich an seinem Wohnort aufhält, aber vorübergehend für mehrstündige Unternehmungen welcher Art auch immer (z. B. Trainingsmaßnahmen, Kurse und ähnliche zweifelhafte angeordnete Beschäftigungstherapien) nicht zur Verfügung steht, zum Beispiel weil man Besuch hat.

Überhaupt, weiß jemand, ob man ein Recht auf soziale Kontakte hat? Und was ist mit den sogenannten "besonderen Lebensumständen"? Ich finde, daß für jemanden, dessen gesamte Familie (bin Einzelkind alter Eltern und mein Mann lebt in USA) und Freunde nicht in derselben Stadt, ja sogar größtenteils im Ausland leben, doch etwas andere Maßstäbe angelegt werden sollten, als für jemanden, der seine Familie und sein soziales Umfeld in täglich erreichbarer Nähe hat. Wenn es nach den Bestimmungen der ARGE ginge, dann dürfte ich also nur 21 Tage im Jahr soziale Kontakte haben und müßte mein Leben ansonsten in einer Art Isolationshaft verbringen. Das muß doch gegen alle Rechte sein, denn als Arbeitsloser ist man doch kein Straftäter. Da muß es doch irgendwelche Sonderregelungen geben!
Wenn ein Kind in Amerika leben würde bei den Großeltern müsste das Jobcenter einen Flug dort hin bezahlen

Ein Hartz-IV-Empfänger bekommt unter Umständen nur einen Flug pro Jahr zu seinem Kind in den USA bezahlt.

Das entschied das rheinland-pfälzische Landessozialgericht (LSG) in Mainz am 20.6.2012 (L 3 AS 210/12 B ER).

https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb...esgb&id=153069


Jobcenter muss Vater Indonesien-Reise bezahlen

Ein Hartz-IV-Empfänger kann sich die Reise zu seinem Sohn nach Indonesien nicht leisten. Ein Gericht entschied nun: Das zuständige Jobcenter muss die Kosten übernehmen.



Es sei eine wichtige Stütze für die Entwicklung des Kindes, dass der Vater sein Umgangsrecht mit dem Sohn ausübe, teilte das Gericht in Essen in einem Eilbeschluss mit (Az. L 7 AS 2392/13 B ER). Nach Angaben des Gerichts war der Sohn vor einigen Jahren mit der Mutter nach Indonesien gezogen. Der Vater hatte dem nicht zugestimmt.

https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb...esgb&id=168663


Das Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz hat mit Beschluss vom 24.11.2010 (Az. L 1 SO 133/10 B) entschieden, dass Kosten des Umgangsrechts durch den Träger der Grundsicherung nach SGB II in angemessenem Umfang auch für Reisen in die USA übernommen werden müssen. Dies geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des Landessozialgerichtes Rheinland-Pfalz hervor.

https://sozialgerichtsbarkeit.de/sgb...esgb&id=136230
verweigerer ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arge, bochum, ortsabwesenheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhöfliches Verhalten von Sbs in LA ARGE Bochum GlobalPlayer AfA /Jobcenter / Optionskommunen 35 10.10.2009 19:36
Schikane bei der Arge Bochum Ameise AfA /Jobcenter / Optionskommunen 5 10.10.2009 11:40
Endlich Empfangsbestätigungen bei der ARGE Bochum Ahasveru Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 09.12.2008 18:56
Begleitung zur ARGE Raum Bochum shyness76 ALG II 2 05.07.2007 20:10
Arge Bochum Ost Ameise AfA /Jobcenter / Optionskommunen 7 05.11.2006 12:47


Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland