Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2010, 23:30   #1
Bayer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 15
Bayer
Standard Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Ich muss demnächst eine Maßnahme beginnen. Mir ist klar, dass ich dem Maßnahmeträger Einblick in Vermittlungsrelevanten Daten gewähren muss. Nun steht aber, was ich nicht ganz verstehe, in meiner EGV(die noch nicht in unterschrieben ist), ich zitiere: "Für die Dauer der Teilnahme an der Maßnahme, wird dem Träger DAA ein Zugriff auf Ihre selektiven Bewerberdaten in dem Vermittlungs-/Beratungs- und Informationssystem (VerBIS) durch den Träger der Grundsicherung eingeräumt"(Zitat Ende). Ich weiß nicht welche Daten hier überhaupt gespeichert sind geschweige denn was (VerBIS) überhaupt ist. Würde ich hier mit einer Unterschrift nicht Tür und Tor öffnen für eine komplette Offenbarung all meiner Daten?
Bayer ist offline  
Alt 15.04.2010, 23:34   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Zitat von Bayer Beitrag anzeigen
Würde ich hier mit einer Unterschrift nicht Tür und Tor öffnen für eine komplette Offenbarung all meiner Daten?
Ja
gast_ ist offline  
Alt 15.04.2010, 23:36   #3
snoopy84
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von snoopy84
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.022
snoopy84 snoopy84
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Kannst du die EGV hier nicht ein Scannen? Wer besser oder du Schreibst sie ab, weil es sind bestimmt mehrere Dinge die da nicht rein gehören?
snoopy84 ist offline  
Alt 22.04.2010, 15:17   #4
alexeddie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 2
alexeddie
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Ich habe es nicht unterschrieben. Gleicher Träger
alexeddie ist offline  
Alt 22.04.2010, 15:46   #5
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Meiner Ansicht nach geht es um die Bewerberdatenbank - oder nicht?
Ich korrigiere mich gleich mal. Vermittlungs-/Beratungs- und Informationssystem (VerBIS) umfasst ja mehr.

Die Frage wäre, was ist mit "selektiven" Daten gemeint?
Erolena ist offline  
Alt 22.04.2010, 23:54   #6
alexeddie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.04.2010
Beiträge: 2
alexeddie
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Es geht um den Verbis Zugriff. Hier sehe ich es wie folgt: Ich zahle Arbeitslosenbeiträge um im Notfall Geld zu bekommen. Die Agentur ist mein Ansprechpartner.
Wenn ich mich dort arbeitslos melde kann ich das in einem separatem Raum machen. Hier bekommen meine Daten Firmen die ich nicht kenne.

Dazu geht es darum am Ende den schriftlichen Arbeitsvertrag vorlegen zu müssen das dieser Träger seine Provision bekommt.

Ich kann aber auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag arbeiten.

Das ganze ist wenig transparent aber man muß es wohl machen. Ich erinnere mich das es 7 Unterschriften waren.
alexeddie ist offline  
Alt 23.04.2010, 10:26   #7
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.370
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Maßnahmeträger Zugriff auf Bewerberdaten

Nö, seit wann muss ich etwas unterschreiben mit dem ich nicht einverstanden bin?

Zurückschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Eingliederungsvereinbarung vom... kann ich leider nicht unverändert unterschreiben, da ich mit der Datenweitergabe laut Ihrem Satz:
"Für die Dauer der Teilnahme an der Maßnahme, wird dem Träger DAA ein Zugriff auf Ihre selektiven Bewerberdaten in dem Vermittlungs-/Beratungs- und Informationssystem (VerBIS) durch den Träger der Grundsicherung eingeräumt" nicht einverstanden bin.

Ich weiß nicht welche Daten hier überhaupt gespeichert sind geschweige denn dass Sie mir verständlich erklärt haben was VerBIS überhaupt ist.
Weiter möchte ich wissen welche "selektiven Bewerberdaten" im einzelnen konkret gemeint sind.

Ich erkläre mich ausdrücklich bereit, eine klare, zulässige, rechtskonforme Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, die Sinn macht und mich auch fördert.

(gruß An Mobydick )

So in der Art würde ich reagieren. Aber natürlich dann wieder nicht unterschreiben sondern zum Prüfen mit Heim nehmen und das so lange bis das per Verwaltungsakt kommt.
Holler2008 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bewerberdaten, maßnahmeträger, zugriff

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zugriff zu allen pers. Daten für jeden Mitarbeiter? Fotoz ALG II 8 09.07.2009 18:14
Zugriff auf mein Konto Felicia07 Schulden 8 09.07.2008 19:39
»Das Militär will den Zugriff auf die Arbeitsagenturen« Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 28 08.03.2008 18:25
PC vorm Zugriff der ARGE sicher ? Stefan3 ALG II 15 22.06.2007 18:56
SG Schleswig S 5 AS 455/05 ER BA muss Kommunen Zugriff Stell Martin Behrsing ... Allgemeine Entscheidungen 0 06.12.2005 17:38


Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland