Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  28
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2010, 14:31   #1
BabyBlue->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Naumburg Saale
Beiträge: 14
BabyBlue
Standard Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Hallo, haben folgendes problem mein lebensgefährte U25 soll wieder eine maßnahme machen das währ dann die 6, vorher hatte er einen 1€ job und eine abm der rest nur bewerbungsmaßnahmen und jetzt schon wieder was genau das für eine sein soll erfahren wir erst am montag, mein freund ist 24 und hat einen realschulabschluss sowie eine abgeschlossene Ausbildung als holzbearbeitungsmechaniker. In den maßnahmen die er bis jetzt hatte sollte er smilis rausstreichen die sich mit anderen unterscheidem im netzt irgendetwas schaun was sie wollen es wurde ja nie kontrolliert was die da machen dann immer4 einschätzungstest und am besten punkte mit einem strich verbinden also sowas was man in der grundschule macht mit anderen worten die verdummen ihn richtig das hängt uns zum halse raus da er 8 std weg ist und keinen cent verdient. Das problem er findet hier in Sachsen Anhalt keine anstellung da es den beruf mehr in südlichen teil deutschlands gibt wo er sich auch jetzt hin bewirbt, aber seiner SB ist das natürlich egal er soll eine maßnahme nach der anderen machen er wollte einmal die egv nicht unterschreiben da holte sie eine weitere dama dazu und haben ihn solange bearbeitet bis er unterschrieb mit der ständigen androhung keine unterschrift dann gibts ne sperre und dann bekommen sie die per post und dann müssen sie die maßnahme sowieso antreten sie ist sehr zickig und ich wollte euch fragen ob es möglichkeiten gibt das er sowas nicht mehr machen muss bzw eineinziges mal drumherum kommt. Sorry für die länge aber ich konnte mich immer schon nur schlecht kurz fassen. Vielen Danke schon mal im voraus für Euere Antworten.
BabyBlue ist offline  
Alt 22.01.2010, 14:54   #2
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Nicht alleine zum Amt, sondern Beistand mitnehmen. Unterschrieben werden braucht nichts vor Ort, man kann alles zur Prüfung/für Bedenkzeit mit nach Hause nehmen. Alle Drohungen wegen Sperre sind heiße Luft. Wenn es per Post als Verwaltungsakt kommt kann man Rechtsmittel einlegen.
Demim ist offline  
Alt 22.01.2010, 15:44   #3
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Es gibt keine Sanktion, wenn man eine Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreibt. DAs steht so auf der Homepage der ARGE in den Dienstanweisungen für SBs.

Was hat denn dein Freund unterschrieben, das z.Z. noch Gültigkeit hat? Kannst du das hier einmal reinstellen?

Wenn er die EGV nicht unterschreibt, bekommt er sie per Verwaltungsakt. Dagegen kann man aber einen Widerspruch einreichen. D.h. man unterschreibt eine EGV nur, wenn man damit auch einverstanden ist. Viele Leute unterschreiben sie grundsätzlich auch gar nicht.

Dein Freund sollte nicht allein zur ARGE gehen. Wenn das jemand hätte bezeugen können, hätte man eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Nötigung zur Unterschrift einreichen können. Ohne Zeuge nimmt das ja keiner ernst.
 
Alt 22.01.2010, 16:13   #4
BabyBlue->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.01.2010
Ort: Naumburg Saale
Beiträge: 14
BabyBlue
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Also zur zeit ist nichts unterschrieben vor einigen monaten hatten wir die erzwungene egv im nachhinein beanstandet und uns wurde gesagt sie sei fehlerhaft und bekommt ne neue er war seiddem schon einige male bei seiner bearbeiterin bekam dort aber noch keine neue weil sie ihn ja jetzt wieder mit ner maßnahme kommen will wird er da auch bestimmt eine neue unterschreiben sollen. Das ich jetzt mit soll zum termin hat seine bearbeiterin jetzt selbst verlangt weil ich immer gesagt habe er soll erst alles mit heim bringen aber das hat sie ja nicht zugelassen er hätte zwar bis ladenschluss die egv dort durchlesen können aber mit nehmen ging angeblich nicht, daraus folgten unzählige streite zwischen uns weil er nur diese elenten maßnahmen macht ich will ja auch keinen dummen schuljungen zum freund er selbst geht auch jedes mal unter da er etwas kontaktschwierigkeiten mit fremden hat er ist also sehr schüchtern und das nuzt seine bearbeiterin oft auch aus mit einer begründung er fühle sich unter vielen fremden nicht wohl oder auch zu unterfordert brachte auch nix er ringt sich immer jeden tag durch zu soetwas hinzugehen er zieht es auch immer bis zum ende durch und hat noch nie was abgebrochen oder nichzt angenommen aber es reicht finden wir mit dem sinnlos zeug, manchmal aber schäme ich mich auch dafür das er immer nur sagen kann ich hab ne maßnahme daweile hat er asuch wirklich was drauf, er macht nichteinmal krank oder hat irgendwelche fehltage oder stunden und dann immer nur sowas ich verzweifel selber schon daran und bin mit ihm nun drauf und dran am montag die egv nicht zu unterschreiben und es auf den va ankommen zu lassen nur weiss ich nicht wies dann so richtig weiter geht, es gibt ja keine aufschiebende wirkung mehr heisst das er muß bis zur entscheidung des widerspruchs in die maßnahme???
BabyBlue ist offline  
Alt 22.01.2010, 16:48   #5
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Es gibt ein BSG-Urteil das besagt: "Keine Maßnahme ohne Eingliederungsvereinbarung". D.h. wenn er keine Eingliederungsvereinbarung unterschreibt, wird es für die SB sehr schwierig.

Wenn man ihn die EGV nicht mitnehmen lässt, dann soll er sie bitte liegen lassen. Dann kommt sie per VA. Dagegen wird dann Widerspruch eingereicht.

Wenn der Beistand nach § 13 SGB X nicht zugelassen wird, dann dürft ihr gehen. Der Beistand kann bezeugen, dass er nicht zugelassen wurde und das ist rechtswidrig.
 
Alt 25.07.2010, 16:35   #6
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Wir haben auch so einen ähnlichen fall.....

ich und mein mann haben beide eine maßnahme bekommen, aber die EGV nicht unterschrieben, weil wir waren beide (getrennte Termine) paar tagen zuvor bei unserer vermittlerin, es wurde dort nix von der maßnahme erwähnt. und es wurde auch keine EGV ausgehändigt.
dann zur vorstellung der maßnahme wurde uns dann die egv gegeben, datum war 2 tage nach unseren terminen.
wurde dann aber nicht gefragt ob wir unterschreiben, wir ließen es dann auch bleiben.
nun drängelt die einrichtung, wir sollen dort erscheinen, weil laut egv so vereinbart, aber is ja nicht so.
wie soll wir weiter forfahren? was kann passieren?
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 16:40   #7
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Sehr gut. Ich kann dir auch sagen, warum der Träger so drängelt, denn ohne EGV auch keine Maßnahme d.h., dass wenn du keine EGV abgeschlossen hast, du auch schön brav zuhause bleiben kannst, ohne das du was zu befürchten hast.

Das passende Urteil dazu findest du hier.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 25.07.2010, 17:06   #8
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

echt??? zuerst waren wir uns unsicher.....aber dann haben wir nachgeschaut, wir hatten den letzten termin am 10.06, zur maßnahme-vorstellungs gings am 21.06 und dort bekamen wir die EGV wo die maßnahme erwähnt wird mit datum 12.06....also konnten wir ja gar nicht unterschreiben.
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 18:50   #9
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

und wie sollen wir jetzt weiter fortfahren? die von der maßnahme nerven per tele und per post.....das letzte mal wurden wir aufgefordert jetzt am montag zu kommen......
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 18:54   #10
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.850
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Der Träger ist dir nicht weisungsbefugt. Dem einzigen, dem du "gehorchen" musst, ist deine ARGE. Und das auch nur im Rahmen deiner Mitwirkungspflichten die du gegenüber der ARGE (NICHT dem Träger!) hast. Das bedeutet konkret, dass du Änderungen mitteilen musst, dich ggf. einer Amtsärztlichen Untersuchen unterziehen musst und bei der ARGE erscheinen musst, wenn man dich offiziell dazu einlädt. Der Träger kann dir nicht befehlen. Und da du keine EGV unterschrieben hast musst du dort auch nicht hin. Dem Träger ist das ein Dorn im Auge, weil er dich gerne "im Boot" hätte, dazu musst du aber mitspielen. Und da du das nicht tust nervt man dich. Nicht reagieren wäre meine Empfehlung.
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline  
Alt 25.07.2010, 19:56   #11
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

zuerst waren wir uns ja unsicher.....
aber dann haben wir nachgeschaut, wir hatten den letzten termin am 10.06, zur maßnahme-vorstellungs gings am 21.06 und dort bekamen wir die EGV wo die maßnahme erwähnt wird mit datum 12.06....also konnten wir ja gar nicht unterschreiben.
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 20:15   #12
Barcode->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 92
Barcode
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Zitat von andrea2010 Beitrag anzeigen
und wie sollen wir jetzt weiter fortfahren? die von der maßnahme nerven per tele und per post.....das letzte mal wurden wir aufgefordert jetzt am montag zu kommen......
Na dann sofort zur ARGE und deine Telefonnummer löschen lassen,
du kannst den Sachbearbeiter doch auch nicht anrufen (nur Hotline)
sondern musst alles schriftlich oder nach Terminvereinbarung machen,
also wieso sollten die dich dann anrufen dürfen (ich hab meine Nummer
auch schon löschen lassen) !
Barcode ist offline  
Alt 25.07.2010, 20:28   #13
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

ok

wir hatten den letzten termin am 10.06, zur maßnahme-vorstellungs gings am 21.06 und dort bekamen wir die EGV wo die maßnahme erwähnt wird mit datum 12.06....also konnten wir ja gar nicht unterschreiben.
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 20:52   #14
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

ist komisch, oder ?
andrea2010 ist offline  
Alt 25.07.2010, 21:24   #15
Wossi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 1.469
Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi Wossi
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Zitat von andrea2010 Beitrag anzeigen
und wie sollen wir jetzt weiter fortfahren? die von der maßnahme nerven per tele und per post.....das letzte mal wurden wir aufgefordert jetzt am montag zu kommen......
Schön hartnäckig bleiben und nur auf deinen Brötchengeber reagieren, wenn der sich schriftlich meldet !

Die Sache ist vermutlich rechtswidrig und man hofft, dass der Hilfeempfänger mit voller Hose bei dem Maßnahmeträger andackelt.
Ohne etwas schriftliches von der Arge in der Hand zu haben !
Wossi ist offline  
Alt 25.07.2010, 21:36   #16
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

jaaaa

aber ich finde es komsich, dass wir am 10.06 keine EGV bekommen haben, sondern diese uns erst am 21.06 bei der info über die maßnahme ausgeteilt wurde, mit datum 12.06.
andrea2010 ist offline  
Alt 26.07.2010, 10:30   #17
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Info AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

brauche antworten
andrea2010 ist offline  
Alt 26.07.2010, 10:42   #18
Arbeitssuchend
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Hallo,
ich denke, das machen die Arges ganz gerne, die EGVs zurück zu datieren.
Aber warum machst Du Dir deshalb Gedanken?
Du hast sie doch sowieso nicht unterschrieben.

Ansonsten haben meine Vorposter Dir ja geschrieben,
was Du sinnvollerweise tun kannst.
Weiterhin keine EGV unterschreiben (warte auf den Verwaltungsakt, falls der denn kommt)
und auf gar keinen Fall auf Mitteilungen des Maßnahmeträgers reagieren.

Grüße
Arbeitssuchend
 
Alt 26.07.2010, 11:09   #19
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Info AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

okay wir gehn da heute auch nicht hin und morgen auch nicht, das waren ja die letzten aufforderungen vom träger (ich heute per telefon und mein mann morgen per brief). wir reagieren nicht !!!!
Ich mach mir keine Gedanken darüber, sondern ich wundere mich nur etwas, weil es mir so unlogisch vorkommt.....da muss sich doch unsere vermittlerin vertan haben.....
wir müssen alle 4 wochen hin.....das letzte mal war 10.06....dort wurde nix von maßnahme gesagt, bei keinen von uns beiden..... und es wurde auch keine EGV ausgehändigt, war keine rede von.....dann kam brief,einladung zur maßnahme, am 21.06 termin dort zu erscheinen......und dann wurde uns dort vorort eine EGV gegeben, mit datum 12.06 (also 2 tage anch unserem termin bei unserer vermittlerin) nur von ihr unterschrieben.
andrea2010 ist offline  
Alt 26.07.2010, 12:39   #20
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Ausrufezeichen AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

antwort bitte
andrea2010 ist offline  
Alt 26.07.2010, 12:47   #21
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Du hast doch schon entschieden nicht zu reagieren. Ansonten ist schon alles beantwortet. Der Träger kann euch bitten zu kommen, aber ob ihr dem nachkommt, bleibt euch überlassen.
Demim ist offline  
Alt 26.07.2010, 13:00   #22
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

und wie gehts weiter???? was kommt als nächstes?
andrea2010 ist offline  
Alt 26.07.2010, 15:30   #23
Opa5->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2010
Beiträge: 13
Opa5
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Auch ich habe dazu eine Frage:

EGV nicht unterschrieben,
per VA bekommen,
Widerspruch eingelegt.

Bis der Widerspruch bearbeitet ist,kann ja dauern.
Muß ich die Maßnahme die in der EGV angeordnet war antreten,obwohl ich ja nichts unterschrieben habe?

Währe sehr froh über eure Antworten

lg
Opa5
Opa5 ist offline  
Alt 26.07.2010, 18:05   #24
klabautermann
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 140
klabautermann
Standard AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

Zitat von Opa5 Beitrag anzeigen
Auch ich habe dazu eine Frage:

EGV nicht unterschrieben,
per VA bekommen,
Widerspruch eingelegt.

Bis der Widerspruch bearbeitet ist,kann ja dauern.
Muß ich die Maßnahme die in der EGV angeordnet war antreten,obwohl ich ja nichts unterschrieben habe?

Währe sehr froh über eure Antworten

lg
Opa5
Du kannst zum Sozialgericht gehen und "Wiederherstellung" der aufschiebenden Wirkung" beantragen.
Paragraf 86.
klabautermann ist offline  
Alt 26.07.2010, 18:41   #25
andrea2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2010
Beiträge: 92
andrea2010
Frage AW: Egv nicht unterschreiben um maßnahme nicht antreten zu müssen

was passiert in unserem fall als nächstes???? damit wir uns schon mal drauf einstellen können.
andrea2010 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antreten, maßnahme, unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diese EGV unterschreiben oder nicht? waslos Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 16.10.2009 18:39
EGV nicht unterschreiben! Sozialfall U 25 10 09.10.2009 14:21
1 Euro Job nicht antreten ? xxMichaelxx Ein Euro Job / Mini Job 6 27.03.2009 23:51
Muss ich Massnahme antreten, obwohl nicht in EGV? GlobalPlayer Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 21 28.11.2008 12:56
Streichung der leistung bei nicht antreten des 1 € jobs User768 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 06.11.2006 09:33


Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland