Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Seit 2005 kein Geld....

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2010, 19:53   #1
Sternchen28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Seit 2005 kein Geld....

Hallo!


Ich bekomme seit Januar 2005 von der Arbeitsagentur keine Leistung mehr und habe bisher alle Eingliederungsvereinbarungen unterschrieben.

Jetzt am 25.01. muss ich wieder zur Arbeitsagentur, zwecks beruflicher Situation. Da ich wahrscheinlich bald einen Job in Aussicht habe (Minijob), muss ich denn da eine Einglierderungsvereinbarung unterschreiben? Ich sehe eh nicht viel Sinn in dieser Sache, da ich ja eh kein Geld mehr von der Arbeitsagentur bekomme und mir bei der Suche nach einem Job nicht wirklich behilflich war.

Grüße.

Sternchen.
 
Alt 20.01.2010, 20:01   #2
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seit 2005 kein Geld....

Zahlen die dir evtl. Krankenversicherung und Rentenversicherung? Wenn ja, gehörst du zu dem personenkreis, die eine EGV unterschreiben muss. Das ist nämlich auch eine Leistung.
 
Alt 20.01.2010, 20:08   #3
Sternchen28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Seit 2005 kein Geld....

Ja, mir zahlt die Arbeitsagentur die Rentenversicherung.
 
Alt 20.01.2010, 20:22   #4
Pinta 12
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 218
Pinta 12
Standard AW: Seit 2005 kein Geld....

auf keinen Fall sofort unterschreiben! Lieber erstmal damit zu einer Elo-Beratung gehen. Oder wenigstens drüber schlafen.
Gruß Pinta 12
Pinta 12 ist offline  
Alt 20.01.2010, 20:52   #5
stummelbeinchen
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1.051
stummelbeinchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Seit 2005 kein Geld....

Wenn Du Nichtleistungsempfänger bist, dann zahlt die Agentur nicht in die Rentenversicherung. Sie bestätigt Dir Deine Zeitpunkte. Die sind wichtig, da Du eine bestimmte Anzahl von Jahren gemeldet sein musst, um später Rentenanspruch zu haben.

Bist Du bei der Agentur gemeldet, dann suchst Du sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen. Sonst wärst Du ja nicht alo (nach Logik des Gesetzes). Die Aufnahme eines Minijobs kann daher nicht das Ziel sein bzw. ein Grund, warum keine Eingliederungsvereinbarung notwendig ist.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen findest Du hier.

LG
stummelbeinchen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
2005, geld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seit 2 Monaten kein Bescheid und kein Geld Alice8474 ALG II 7 14.10.2014 13:25
Seit drei Wochen kein Geld bohemian Anträge 5 27.05.2009 19:24
Seit 2 Monaten Folgeantrag kein Bescheid kein Geld jokiba ALG II 9 01.03.2009 18:59
seit 6 Monaten kein Geld Spiderman ALG II 15 15.07.2007 10:25
Seit Januar kein Geld Niki ALG II 0 06.07.2007 14:57


Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland