QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 20:59   #1
dentine
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von dentine
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 2
dentine
Standard alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Hallo an alle ...

ich bin neu hier, und froh dieses forum gefunden zu haben, nachdem die arge mgl. mich angang des jahres zu einer trägergemeinschaft schickte, und ich nicht fassen konnte was für einen blödsinn die da mit mir vorhatten, habe ich mir einen praktikumsplatz in meinem erlernten beruf gesucht, bekam dann dort einen arbeitsplatz angeboten, und arbeite nun 24 std wtl., da ich alleinerziehende mama von 10 jährigen zwillingen bin, weis wohl jeder welcher stress und aufwand es bedeutet, ich bin jedoch sehr froh wieder arbeiten zu gehn. soviel zu meiner person.
nun bekam ich mit der post eine egv, verwundert rief ich meine sachbearbeiterin an , und fragte sie was es damit auf sich hat, sie meinte sie wüsste das meine std die ich arbeiten gehn würde ausgeschöpft wären, es wäre reine bürokratie das ich das unterschreiben müsste, da ich nach wie vor im leistungsbezug der arge stehe. es hätte keine weteren folgen für mich, wenn man sich allerdings durchliest was man da unterschreibt kann einem schon angst und ´bange werden. welche möglichkeiten habe ich, oder besser gesagt was tue ich jetzt?
ich danke für antworten und tips...

dentine
dentine ist offline  
Alt 09.12.2009, 21:31   #2
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Leider gehörst du zu dem Personenkreis, die eine EGV unterschreiben muss, auch wenn du arbeitest, denn du beziehst ja noch eine Leistung vom Amt.

Durch diese EGV will man dich vermutlich verpflichten, dir einen besser bezahlten Job oder ähnliches zu suchen. Bitte nicht verzweifeln. Es gibt einen Haufen EGVs, die keinen Sinn machen. Meist sind sie aber recht harmlos.

Kannst du die EGV hier einmal reinstellen?
 
Alt 09.12.2009, 22:49   #3
dentine
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von dentine
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 2
dentine
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

hallo moby dick...
danke für deine schnelle antwort...
wie kann ich die egv hier einstellen?

grüsse dentine
dentine ist offline  
Alt 10.12.2009, 03:22   #4
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Entweder tippst du sie ein (nur bis dort wo steht: "Halten Sie sich innerhalb des zeit- und ortsnahen Bereiches auf..."), oder du scannst sie ein und ladest sie hoch.
 
Alt 10.12.2009, 03:32   #5
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Wenn Du das scannst, bitte Deine persönlichen Daten unkenntlich machen.
Hochladen kannst Du das, wenn Du unter das Antworteingabefeld schaust. Da taucht irgendwann Anhänge verwalten auf.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 15.12.2009, 07:57   #6
Barbarix
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Barbarix
 
Registriert seit: 01.11.2009
Beiträge: 61
Barbarix
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Ich habe Deine EGV zwar noch nicht gesehen, wage aber eine Prognose: Da steht sinngemäß drin, dass Du Deinen Job behalten sollst. Außerdem sollst auch Du Deinen geplanten Urlaub vorher beim Amt melden und postalisch erreichbar sein. Änderungen hinsichtlich deines Einkommens teilst Du der ARGE sofort mit. Usw.
Deine SB hat in diesem Fall Recht, wenn sie sagt, das das bedeutungslose Bürokratie ist. Das SGB II verlangt, dass mit Jedem eine EGV gemacht wird. Also werden Standardtexte an die Beruflich Integrierten geschickt, damit die "Qualitätsstandards" eingehalten werden. Da hat der Gesetzgeber imo aus Schludrigkeit Mist gebaut, und die Leistungsempfänger baden das jetzt gemeinsam mit den SB aus.
Barbarix ist offline  
Alt 15.12.2009, 09:55   #7
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.313
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alleinerziehend 24 std . wtl. arbeit und jetzt egv?

Bitte keine EGV in einem solchen Fall unterschreiben. Die Weigerung kann nicht sanktioniert werden und gegen eine EGV als Verwaltungsakt kann man sich rechtlich wehren. In deinem Fall sind die Chancen auch sehr gut.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alleinerziehend, arbeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alleinerziehend, jetzt Kindergartenplatz- kann ich Problem mit ARGE bekommen? wondergirl ALG II 6 28.04.2009 21:34
Freundin hat Arbeit - was jetzt ? FredFeuerstein76 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 4 05.02.2009 20:02
Arbeit ab 08.09.was muss ich jetzt noch tun und zurück zahlen? Schnuckelige2007 Allgemeine Fragen 8 06.09.2008 21:00
alleinerziehend Darkangel79ge ALG II 7 08.05.2008 21:36
Essener Arbeit - TM incl. Praktikum ohne MAE - Jetzt gehts los !!! redfly Ein Euro Job / Mini Job 3 15.08.2007 14:15


Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland