Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> es ist soweit: egv unterschreiben?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 11:31   #1
cinquett->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 82
cinquett
Standard es ist soweit: egv unterschreiben?

hab heute meine eingliederungsvereinbarung zum unterschreiben vorgelegt bekommen,die ich natürlich erst mal nicht unterschrieben habe und zur prüfung mitgenommen habe (ging übrigens problemlos).

ich setz die mal hier rein und es wäre gut wenn ihr mal ein blick drüber werfen würdet ,hinsichtlich gegenvorschläge oder verbesserungen.
vielen dank

eventuell ist die ja auch ok das man sie bedenkenlos unterschreiben kann?!

http://www.pictureupload.de/original...02835_egv1.jpg

http://www.pictureupload.de/original...3004_egv_2.jpg

http://www.pictureupload.de/original...3041_egv_3.jpg
cinquett ist offline  
Alt 29.10.2009, 15:41   #2
tzzz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: zuhause oder zu hause
Beiträge: 114
tzzz
Standard AW: es ist soweit: egv unterschreiben?

hey !

da steht ja garnicht drinnen wie offt du dich bewerben sollst !?
finde ich gut !

aber so wie es aussiehst bekommst du einen vermittlungsgutschein.
das beteutet meiner meinung nach nichts gutes ( arbeit vom "privat" vermittler zum "hungerlohn").
tzzz ist offline  
Alt 29.10.2009, 15:46   #3
Unvermittelt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: es ist soweit: egv unterschreiben?

Mit der EGV kann man leben...
 
Alt 29.10.2009, 16:02   #4
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: es ist soweit: egv unterschreiben?

Hallo,
die "Angebote der ARGE Dortmund" (letzter Punkt der Pflichten) scheinen mir noch etwas "schwammig", könnte ja alles mögliche sein. Hier würde ich dir ein "Mitspracherecht" wünschen, um zu entscheiden, ob die Maßnahmen für dich individuell wirklich angemessen und sinnvoll sind Ansonsten ist festzustellen, dass heute schon mehrfach EGVs eingestellt wurden, mit denen man durchaus einverstanden sein kann und die der Lebenswirklichkeit näher kommen...

Na dann
Yukonia ist offline  
Alt 29.10.2009, 19:33   #5
Mobydick
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: es ist soweit: egv unterschreiben?

Ich würde diese EGV ebenfalls nicht unterschreiben. Der Satz "Aktive Teilnahme an der vom JobCenter angebotenen Maßnahmen zur Verbesserung der Integration" lautet so ähnlich wie: "Ich gehe zu jeder Maßnahme, zu der man mich hinschickt".

Auch wenn man dich mit diesem Satz zu keiner konkreten Maßnahme zuweist, ist zu erwarten, dass die im Laufe der EGV kommt. Evtl. in Form einer Zuweisung oder einer neuen EGV.

Ich würde an deine SB ein Briefchen schreiben, in dem steht: "Leider kann ich Ihre Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreiben. Gem. § 15 SGB II soll die Eingliederungsvereinbarung "bestimmen", welche Leistungen der erwerbsfähige Hilfebedürftige für seine Integration erhält. Der Satz: "Aktive Teilnahme.....(schreib das bitte aus)..." bestimmt keine Maßnahme.

Ich erkläre mich bereit, eine rechtskonforme, klare, zulässige Eingliederugnsvereinbarung zu unterschreiben, die mich auch fördert".

Dann kommt das per Verwaltungsakt. Ohne Sanktion!!! Gegen den Verwaltungsakt kann man dann einen Widerspruch einreichen. Außerdem ist das Nicht-Nachkommen der Pflichten aus dem VA nicht sanktionierbar (im Gegensatz zu der bereits unterschriebenen EGV).
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
unterschreiben

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bald ist es soweit.... pittiplatsch AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 08.09.2009 12:12
nun ist es soweit - Umzug simone83 ALG II 9 06.06.2009 21:37
peak oil - ist es soweit? mo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 42 31.10.2008 17:29
Es ist soweit! bGe Partei! morpheus7771 ...Grundeinkommen 8 28.07.2008 10:02
Heute ist es soweit! hjgraf Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 18.03.2008 12:39


Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland