QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV und Midijob

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 17:05   #1
ninex
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von ninex
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 3
ninex
Standard EGV und Midijob

Hallo, habe letzte Woche eine EGV unterschrieben! Leider! Habe bereits einen Minijob und habe mit meinen Chef gesprochen, der will mir jetzt plötzlich einen Midijob anbieten. Habe dann sofort bei der Arge angerufen, aber die Mitarbeiterin hat gesagt ich solle das Angebot nicht annehmen da der Midijob ja nicht ausreichen würde, ich also immer noch auf die Arge angewiesen bin und ich an der Massnahme weiterhin teilnehmen muss. Klar ich verdiene vielleicht nicht das meiste, bin doch aber wieder auf Steuerkarte am arbeiten und das müsste doch ausreichen. Ist das richtig was Sie sagt, ist doch komisch ich bemühe mich mehr zu arbeiten aber die wollen das nicht und ich muss weiter an der Massnahme teilnehmen.
ninex ist offline  
Alt 31.08.2009, 17:17   #2
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV und Midijob

Irgendwie verstehe ich das nicht von der Vermittlerin! Die sparen sich doch einen Haufen Geld, wenn du sozialversicherungspflichtig arbeitest!

An deiner Stelle würde ich der das schriftlich mitteilen, dass du diesen Job hast, und zwar so:

"Sehr geehrte.....

Am..... bot mir mein Vorgesetzter bei der Firma ...., meinen Minijob auf einen Midijob zu erweitern. Ich werde vorauss. .....€ monatlich ab dem Tag X verdienen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihrer Empfehlung vom....., dieses Angebot nicht anzunehmen, da ich von der Arbeitslosigkeit dadurch nicht loskomme, nicht gefolgt bin. Ich möchte nur meine Hilfebedürftigkeit verringern.

Mit freundlichen Grüßen


Ich wette, die SB hatte irgend etwas mit dir vor. Entweder Maßnahme oder ein Ein-Euro-Job. Das klappt mit einem versicherungspflichtigen Job nicht mehr. Schau doch mal in die EGV, was du da "vereinbart" hast.

Kommt hinzu, dass die EGV durch die veränderten Verhältnisse gekündigt werden kann. Bitte unterschreibe die neue EGV, die man dir mit Sicherheit vorlegen wird, nicht sofort! Steck sie ein und lass sie prüfen. Hier oder von einer Erwerbsloseninitiative.
 
Alt 31.08.2009, 17:29   #3
ninex
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ninex
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 3
ninex
Standard AW: EGV und Midijob

Verstehen kann ich das auch nicht so ganz! Leider verdiene ich erstmal nur ca. 450€, ich denke es wird aber nochmal mehr! Kann ich die EGV denn einfach schriftlich "kündigen"??? Muss ich dann trotzdem mit Sanktionen rechnen, die EGV ist ja auch schon angefangen, hat mich irdendwie überrumpelt (donnerstag unterschrieben und Montag gig es schon los).
ninex ist offline  
Alt 31.08.2009, 17:47   #4
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV und Midijob

Da ist ja keine signifikante Einkommenserhöhung. Kannst es aber mal probieren. Mehr als durchfallen kann es nicht. Schreibst einfach:

Kündigung der Eingliederungsvereinbarung vom..... gem. § 59 SGB X

Die Gründe, die zum Abschluss dieser Eingliederungsvereinbarung führten, haben sich geändert, als am..... mein geringfügiger Job in einen sozialversicherungspflichtiger Midi-Job umgewandelt wurde. Ich kündige deshalb diesen Vertrag.

Bin ich ja mal gespannt was die sagen. Und unterschreibe nächstes mal nicht sofort eine EGV! Erst mitnehmen und prüfen lassen! Es lohnt sich - nach Wegfall der Sanktion bei Nicht-Unterschrift einer EGV - nicht mehr eine zu unterschreiben. Die schicken dir das per Verwaltungsakt und dagegen kannst du, wenn du nicht einverstanden bist, einen Widerspruch einlegen.
 
Alt 31.08.2009, 18:14   #5
ninex
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von ninex
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 3
ninex
Standard AW: EGV und Midijob

Können die mich denn zu einer EGV zwingen wenn ich doch einen Midijob habe (zwar nicht viel Geld aber immerhin auf Karte). Wenn die das trotzdem per VA können kann ich doch gleich dabei bleiben und vielleicht habe ich dann erstmal Ruhe... Der Midijob wäre dann allerdings pfutsch da ich nunmal nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann! Leider!
ninex ist offline  
Alt 31.08.2009, 18:53   #6
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV und Midijob

Solange du von ALG II noch irgendwie abhängig bist, kann man dir eine EGV vorlegen. Zur Unterschrift kann dich aber keiner zwingen. Wenn du nicht unterschreibst, kommt das per VA und der VA ist die beste Lösung. Mit dem VA kommt keine Sanktion mehr!!!

Ob es sich für dich jetzt lohnt, eine neue EGV vorgelegt zu bekommen, das musst du selbst wissen. Ich hab ja keine Ahnung, was in deiner EGV steht.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
egv midijob, midijob

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV bei Midijob. Was kann die mir versauen? Misfit Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 45 23.06.2009 12:20
Midijob, was kommt nun noch auf mich zu ? nightmare ALG II 0 03.02.2009 11:53
Bedarfsregelung bei Midijob Misfit KDU - Miete / Untermiete 2 13.11.2008 15:43
Midijob, ergänzendes Sozialgeld? italo Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 10.04.2008 20:35
ALG2-Selbstständig-Vollzeit/Midijob was tun? vladtepes ALG II 3 26.11.2006 13:25


Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland