QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ist diese Eingliederungsvereinbarung normal ?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA)

Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Ist diese Eingliederungsvereinbarung normal ?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA)

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 20:17   #1
spacen
Elo-User/in
 
Benutzerbild von spacen
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 2
spacen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Ist diese Eingliederungsvereinbarung normal ?

Hallo. Ich musste meine neue Eingliederungsvereinbarung unterschreiben, welche mir, je länger ich darüber nachdenke, konfuser vorkommt.

Darin heisst es:

"Sie bewerben sich zeitnah, d.h. spätestens am dritten Tage nach Erhalt des Stellenangebotes, auf Vermittlungsvorschläge, die Sie von der Argentur für Arbeit erhalten haben."

Ich habe also 3 Tage Zeit mich nach erhalt des Briefes mich bei der angebotenen Stelle zu bewerben, sonst wird mir Geld gekürzt.

Ist das normal ?
Ich mein, ich bin manchmal ein etwas schusseliger Typ und da könnte es auch mal vorkommen, das ich zwei oder drei Tage nicht in den Postkasten schaue.
spacen ist offline  
Alt 23.04.2009, 20:58   #2
gurkenaugust
Gast
 
Benutzerbild von gurkenaugust
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ist diese Eingliederungsvereinbarung normal ?

Na ja, was ist denn heutzutage schon "normal"?

Tatsache ist jedenfalls erstens, daß dieser Satz eine Art Textbaustein zu sein scheint und in zahlreichen EGVs regelmäßig auftaucht.

Zweitens wurde hier schon mehrfach erläutert, daß dieser Satz eigentlich nicht in eine EGV gehört, denn du bist bei Erhalt eines Vermittlungsvorschlages sowieso verpflichtet, dich "zeitnah" oder "unverzüglich" (= ohne schuldhaftes Zögern) zu bewerben und wirst in diesem Vorschlag auch darauf hingewiesen.

Drittens bist du auch verpflichtet, werktäglich für das Arbeitsamt erreichbar zu sein und mußt dafür jedenfalls einmal täglich nach dem üblichen Zeitpunkt der Postzustellung in den Briefkasten schauen. Auf die eigene Schusseligkeit kann man sich da nicht berufen.

Und viertens dürfte nach Unterzeichnung der EGV das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen sein...
 
Alt 23.04.2009, 21:17   #3
spacen
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von spacen
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 2
spacen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ist diese Eingliederungsvereinbarung normal ?

Danke dir für die Antwort/Info.

Das ich mich zeitnah zu bewerben habe, wusste ich ja auch schon, diese Rechtsbelehrung steht ja bei jedem Jobangebot dabei. Aber ebend ohne ein, ich sage mal, vordefiniertes Zeitfenster.

Das man verpflichtet ist, jeden Tag in den Postkasten zu schauen, wusste ich nicht.

Naja, leider blicke ich noch nicht so durch, bei dieser ganzen Materie, und kannte auch nur den Spruch, das ich die Vereinbarung zu unterzeichnen habe, da mir sonst Geld gekürzt werden kann.

Edit: Hmmm, ein Textbaustein der in jeder EGV vorkommt. Nur merkwürdig, das dieser Text extra unter 2. in einem viereckiegen Kasten ganz allein da steht.
spacen ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das noch normal?! Dana84 ALG II 0 26.08.2008 16:10
Ist das normal??? Fienchen ALG II 1 02.08.2008 10:38
Ist das noch normal! Tuckman Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 26.06.2008 18:14
Ist das noch normal??? Haber KDU - Miete / Untermiete 3 21.03.2007 08:04


Es ist jetzt 21:48 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland