QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA)

Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA)

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 22:48   #1
midola
Elo-User/in
 
Benutzerbild von midola
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: außerhalb der Matrix
Beiträge: 67
midola Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Hallo,

ich habe gerade folgendes Problem. Ich bin derzeit in Bezug von ALG I und erhalte aufstockend ALG II. Mir wurde eine EGV aufgedrängt mit der Verpflichtung monatlich 5 Bewerbungen zu verfassen. Da ich nun letzten Monat mehr Krank als Gesund war und inzwischen auch einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestelt habe, bin ich diesen 5 Bewerbungen nicht nachgekommen.
Prompt erhielt ich ein Schreiben wo mir die Leistungskürzung oder gar Einbehaltung angedroht wurde. Ich solle dazu Stellung nehmen, warum ich der EGV nicht nachgekommen sei.
Für mich ist natürlich erst einmal die Frage ob für mich als ALG II Aufstocker überhaupt eine EGV verpflichtend ist, schliesslich beziehe ich die Hauptleistung als ALG I. Und wenn ja, darf nur der aufzustockende Betrag oder beide Leistungen gekürzt bzw. komplett verweigert werden.

Wie kann ich mich am besten gegen diese Drohung wehren. Ich muss zugeben, dass ich es versäumt habe mir während der Zeit im Krankenhaus eine AU zu besorgen. Werde dennoch diese Zeit nachweisen können.

Mit für jeden Hinweis dankbar.
__

Wir brauchen ein Einkommen unabhängig vom Faktor Arbeit.

[URL="http://www.chefduzen.de"][/URL]
midola ist offline  
Alt 30.03.2009, 23:07   #2
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Du hast wahrscheinlich eine EGV nach ALG II abgeschlossen. Hat diese EGV eine Rechsfolgebelehrung? Dann ist das ALG II.

Warst du auch krankgeschrieben und hast der SB die Krankmeldung abgegeben? Dann hast du einen guten Grund um dich nicht bewerben zu können.

Vermutlich ist das eine Anhörung die du da bekommen hast. Da müsstest du reinschreiben, dass du krank gewesen bist und dass du eine krankmeldung eingereicht hast.

Solltest du die krankmeldung nicht eingereicht haben, dann kannst du dir bis zu 3 Tage nachträglich noch eine beim Arzt besorgen. Du solltest das immer einreichen, denn die kennen kein Pardon.
 
Alt 30.03.2009, 23:33   #3
Arania
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Arania
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Ist Dir entgangen das es auch bei ALG 1 EGV's gibt?
Arania ist offline  
Alt 31.03.2009, 00:01   #4
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: EGV als ALG II Aufstocker verpflichtend?

Nein, aber wenn sie aufstockend ALG II bezieht, wird es eine EGV nach ALG II sein. Da eine Anhörung wegen nicht Nachkommen von Pflichten kam, kann auch sonst nur eine EGV nach ALG II sein.

Und selbst wenn es eine EGV nach ALG I wäre, müsste sie die Anhörung mit einer Krankmeldung begründen, denn etwas muss sie ja schreiben.
 
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
aufstocker, verpflichtend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gilt man als Aufstocker ? nightmare ALG II 9 08.07.2009 13:21
EGV für Aufstocker? loni Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 18 27.04.2009 12:25
Fahrtkosten Zeitarbeit/Aufstocker Regensburger Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 13 17.11.2008 10:32
Aufstocker eäG Selene ALG II 23 29.10.2008 22:52


Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland