Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung und Eingliederungsplan

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 17:33   #1
Manuela->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 67
Manuela
Standard Eingliederungsvereinbarung und Eingliederungsplan

Hallo Ihr Lieben.... heute geht es mal nicht um mich, sondern um meinen Freund.

Im Dez. '05 hat mein Freund bei der Arbeitsvermittlung des Sozialamtes eine Eingliederungs"vereinbarung" unterschrieben.

Nun hatte er vor einigen Tagen Termin bei der vhs, wo er einen Eingliederungs"plan" unterschreiben musste. Er wollte den Plan mit heim nehmen um diesen hier vorher besprechen zu lassen. Ihm wurden 30 Minuten vor der Tür angeboten zur Überprüfung. Eine Mitnahme nach Hause wurde verweigert mit dem Hinweis, sowas machen wir nicht, das Sozialamt muss dann darüber informiert werden. Aus Angst vor Sanktionen hat er diesen dann mürrisch unterzeichnet. Der Witz ist nur, eine Rechtsbehelfsbelehrung ist nicht auf der Rückseite und er hat auch keine vorgelegt bekommen.

Unsere Frage nun: zwei verschiedene parallell laufende Eingliederungsgeschichten? Was kann/sollte er tun?

Habs nicht hinbekommen hier die Pdf's reinzustellen, weil zu groß. Bin da nicht so bewandert. Hoffe es is ok, dass ich die hier verlinke.
EGV Sozialamt: http://picosvd.homepage.t-online.de/PDF/egv.pdf
EGP vhs: http://picosvd.homepage.t-online.de/...VHS_ProJob.pdf
*sorry für die lange Ladezeit*hoffe das funzt jetzt auch alles*

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen bzw. Ratschläge hierzu.
Manuela ist offline  
Alt 14.04.2006, 17:51   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.305
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hierbei handelt es sich nicht um einen Verwaltungsakt, wo ein Rechtsbehilf notwenig ist. Dies ist ein quasi zivilrechtlicher Vertrag. Nun kann er erstmal nicht machen, es sei denn, er kann Fehler nachweisen. Es wäre interessant, wenn Du dieses hier mal veröffentlichen könntest, dann kann ich schauen, wo eventuelle Fehler liegen und welche Möglichkeiten dann bestehen. Also beides mal einscannen und als kleine PDF-Datei hier einstellen oder aber abschreiben.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 14.04.2006, 18:28   #3
Manuela->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 67
Manuela
Standard

Juhuuu, ich habs geschafft. Hier also nun die beiden PDF-Dateien.
Manuela ist offline  
Alt 17.04.2006, 23:58   #4
Manuela->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 67
Manuela
Standard

Öhm, nur mal 'ne Frage.... sind meine PDFs die ich hier gepostet habe abrufbar? Ich seh die nur, wenn ich angemeldet bin.... sonst nicht.
Manuela ist offline  
Alt 18.04.2006, 00:11   #5
pixelfool->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 368
pixelfool
Standard

yep - sind abrufbar! Aber eben wohl nur für registrierte Mitglieder - weshalb Du sie im ausgeloggten Zustand nicht siehst!
__

In zeitgemäßer Abwandlung:
Ich wünscht´, ich könnt´mir so viele Lebensmittel leisten, um so viel fressen zu können, wie ich kotzen möchte!

Meine Beiträge in diesem Forum stellen meine persönliche Meinung dar - keine Rechtsberatung!
pixelfool ist offline  
Alt 22.04.2006, 15:46   #6
Manuela->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 67
Manuela
Standard

hmmmm.... keine Tips, Ratschläge, Ideen, Anregungen?
Manuela ist offline  
Alt 22.04.2006, 16:18   #7
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Hallo Manuela !
Martin ist wohl ein wenig im Streß wegen der Vorbereitungen zum 3.06.
Ich habe mir die Schreiben auch einmal angeschaut und bin da fast Martins Meinung. Ist ein Vertrag, also kein Verwaltungsakt. Und die haben ja auch die Kündigungsmöglichkeiten mit aufgenommen. Und einfach so kann man den wohl nicht kündigen.
Das einzige Ding, was mir dazu einfällt, das wäre wohl die automatische Verlängerung. Wenn sich hier nun eine Veränderung in den 6 Monaten einstellt, die den Vertrag verändern könnte, dann könnte man vielleicht kündigen.

Ansonsten kommen die nach der Methode: Er hat doch unterschrieben, da wußte er doch was auf ihn zukommt. Das dieses unter Androhung von Sanktionen, also unter Zwang ( was auch ein Kündigungsgrund wäre) erfolgte, das muß man erst einmal beweisen. Und das wird schlechterdings unmöglich sein. Leider wird der SB mehr gewicht vor Gericht haben als der Hilfesuchende. Aus diesem Grunde sagen wir ja auch immer: entweder alles schriftlich oder nehmt Euch einen Zeugen mit.

Tut mir Leid, das ich Dir da nicht soviel zu sagen kann. Bin da aber auch nicht der absolute Fachmann.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
eingliederungsplan, eingliederungsvereinbarung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung ads Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 23.03.2008 13:12
Eingliederungsvereinbarung Scorpion Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 19 04.09.2007 21:41
eingliederungsvereinbarung michel73 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 10 01.05.2007 23:21
SG HH S 50 AS 661/06 ER Eingliederungsvereinbarung SiggiDo ... Beruf 0 11.06.2006 15:46
Eingliederungsvereinbarung lotteliese Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 29.05.2006 12:52


Es ist jetzt 01:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland