Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV nebst Androhung

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2017, 15:09   #1
Choloepus
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2015
Beiträge: 42
Choloepus Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln EGV nebst Androhung

Hallo ihr lieben,

es ist mal wieder so weit.

Also, ich habe vor 6 Monaten mal wieder ne EGV unterschrieben, weil nichts, also keine Maßnahme oder sonstige Forderungen drin stand, eben nur, dass ich mich selbst um Arbeit kümmern soll, was ich ja auch fleißig tue.

Die EGV läuft bis auf Weiteres und wurde die Tage auch nicht geändert, sie läuft und läuft ...

Aber meine SB legte mir nahe, dass ich mich bei einem Verein melden sollte, um dort ehrenamtlich 14 Std. die Woche für 100 Tacken im Monat zu arbeiten. Das alles steht aber nicht in der EGV.

Wenn ich nicht dort hingehe, will sie mir beim nächsten Mal eine Maßnahme verpassen und drohte mit Sanktionen und würde mich auch nach Zalando vermitteln.

Wie seht ihr das, was soll ich tun, was würdet ihr tun?

Vielen Dank
Choloepus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 15:45   #2
vidar
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von vidar
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.028
vidar vidar vidar vidar vidar vidar vidar
Standard AW: EGV nebst Androhung

Zitat von Choloepus Beitrag anzeigen
... meine SB legte mir nahe, dass ich mich bei einem Verein melden sollte, um dort ehrenamtlich 14 Std. die Woche für 100 Tacken im Monat zu arbeiten.
Solange du keinen VV mit einer RFB bekommen hast würde ich dieser Aufforderung nicht nachkommen. MMn nach muss eine Ehrenamtliche Arbeit auch nur auf freiwilliger Basis nachgegangen werden.
Zitat von Choloepus Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht dort hingehe, will sie mir beim nächsten Mal eine Maßnahme verpassen und drohte mit Sanktionen und würde mich auch nach Zalando vermitteln.
Lass dir diese mit einer Androhung versehenden Aussage von der Dame schriftlich bestätigen. Gut wäre es auch, wenn du bei diesem Termin einen Begleiter gehabt hättest, der die Aussage der JC-Mitarbeiterin bestätigen könnte.
__

(Dies ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar)
vidar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 17:11   #3
Echogamer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 142
Echogamer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV nebst Androhung

Hallo Choloepus,

lass Dich nicht von Deiner Sachbearbeiterin einschüchtern.
Die erzählt Dir schön das Blaue vom Himmel herunter, weil sie davon ausgeht, dass Du Deine Rechte nicht kennst.
Wenn sie nochmal sagt Du musst das und das machen, dann lass Dir die Rechtsgrundlage dafür geben.
Und wenn SBchen Dir droht, dann sage Du möchtest das bitte schriftlich haben. Das Wort "schriftlich" hassen die nämlich wie die Pest.

Zitat von Choloepus Beitrag anzeigen
Aber meine SB legte mir nahe, dass ich mich bei einem Verein melden sollte, um dort ehrenamtlich 14 Std. die Woche für 100 Tacken im Monat zu arbeiten. Das alles steht aber nicht in der EGV.
So wie ich weiss ist eine ehrenamtliche Tätigkeit freiwillig, dazu kann Dich das JC auch nicht zwingen.

Zitat von Choloepus Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht dort hingehe, will sie mir beim nächsten Mal eine Maßnahme verpassen und drohte mit Sanktionen
Falls sie versuchen sollte Dich wegen irgendwas zu sanktionieren, kann man mit Widerspruch und Klage dagegen vorgehen.

In Zukunft würde ich am Besten immer mit Beistand zum Termin gehen. Und egal was die Sachbearbeiterin Dir zur Unterschrift vorlegt, immer erstmal alles einstecken und zur rechtlichen Prüfung mitnehmen und anschliessend hier im Forum anonymisiert einstellen.

Also Kopf hoch und lass Dich nicht unterkriegen
__

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

Geändert von Echogamer (02.10.2017 um 17:39 Uhr)
Echogamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
androhung, nebst

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Erfahrung, nebst Abwehr eines Bewerbungstrainings, bei der Grone Schule annar Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 26.06.2017 13:24
"Schwebezustand" zwischen ALGII-Bezug und EU-Rente nebst GruSi Spondylo Grundsicherung SGB XII 16 03.05.2015 08:01
EGV und Androhung des VA Maiskolben Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 89 01.03.2013 18:36
GV Androhung Daniell Schulden 21 31.05.2012 22:28
Ein-Euro-Job Androhung Heidenreich Ein Euro Job / Mini Job 11 05.05.2010 17:52


Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland