Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2017, 01:45   #1
zarese
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 4
zarese
Frage Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Hallo an alle,

wurde am 21.06.17 zu einem Gesprächstermin eingeladen um "konkrete Schritte für meine berufliche Zukunft" mit mir zu vereinbaren.
Das schöne an dem ganzen war daß mitten im Gespräch eine Mitarbeiterin neben mich setzte, bei der ich einmal bei einer Gruppenveranstaltung war. Dann wurde ich von beiden erstmal zugetextet. Dürfen die das überhaupt? Jedenfalls habe ich erstmal in Ruhe zugehört. Als ich dann am reden war wurde ich dauernd unterbrochen obwohl ich mehrmals gebeten habe auch mal aussprechen zu dürfen.

Naja gegen Ende wurde kurz die Maßnahme erklärt und die EGV ausgedruckt und zum unterschreiben vorgelegt. (mit dem Zeigefinger auf die Unterschriftsfläche deutend) Daraufhin habe ich dann gesagt daß ich die EGV erstmal jemand zeigen muß der Ahnung von dem ganzen hat und bin aufgestanden. Danach haben die nichts mehr gesagt, nicht mal gefragt wann ich die EGV unterschrieben abgeben will oder eine Frist gesetzt.

Meine Frage ist jetzt dürfen die eine neue EGV vorlegen obwohl die alte noch läuft? Das blöde ist daß ich die alte EGV entsorgt habe. Aber ich hab hier im Forum mal etwas von gelesen daß man Akteneinsicht anfordern kann. Die alte EGV müsste da doch zu finden sein oder?

Eine andere Frage wäre noch ob ich die Löschung meiner Handynummer beim Jobcenter erreichen kann? Und die Weitergabe meiner Daten an Dritte? Hatte vor etwa 2 Monaten mal eine Einladung von einer Zeitarbeitsfirma bei der ich mich nicht beworben hatte.

Je mehr ich hier mitlese merke ich wie dumm ich gewesen bin in der Vergangenheit und mir keine Unterstützung hier im Forum geholt habe. Ich bin ein eher ruhiger Typ und dachte immer lieber gut mit dem Fallmanager auskommen ohne ihn zu provozieren aber das ist jetzt vorbei. Nach dem letzten Termin lasse ich mir nichts mehr gefallen und gehe nicht mehr ohne Beistand zu den Einladungen. Da ich im September zu 99% wieder einen Arbeitsplatz haben werde muß ich mir nicht mehr viele von diesen Einladungen geben.

Die Frage ist was mache ich jetzt, da ich keine Lust habe mir die Zeit mit dieser Maßnahme zu vergeuden, die mir nichts bringt.
Da ich die alte EGV nicht habe lade ich die neue hoch.

Was vielleicht wichtig ist zu erwähnen daß ich bei der Anreise zu der Maßnahme 1,5h brauche und immer 3-4 mal mit Bahn und Bus umsteigen müsste. Bei 2 Umstiegen hätte ich sogar nur 1 Minute Zeit um den Anschluss nicht zu verpassen. Das würden dann mindestens 3-4h Pendelzeit bedeuten für 6h Arbeit. Und die Maßnahme geht länger wie die EGV gültig ist.

Hoffe daß mein Beitrag einigermaßen gut zu lesen ist und bedanke mich schonmal für die Vorschläge und Unterstützung, die ich hoffenlich bekommen werde.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV weiss.pdf (1,29 MB, 44x aufgerufen)

Geändert von TazD (23.06.2017 um 07:10 Uhr)
zarese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:06   #2
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 169
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Zwecks Datenlöschung schickst du dieses Formular an das Jobcenter.

Angehängte Dateien
Dateityp: doc w_loeschung_Daten.doc (23,0 KB, 22x aufgerufen)
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 07:17   #3
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 4.076
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Du kannst auch einfach um Übersendung einer Kopie deiner alten EGV bitten.

Hast du noch im Kopf, bis wann deine alte EGV läuft?

Grundsätzlich ist es so, dass während der Laufzeit einer EGV eine neue EGV nur einvernehmlich abgeschlossen werden kann. Wenn du also die neue nicht unterschreibst, kann dir da auch nichts passieren. Auch ein VA darf während der Laufzeit einer EGV nicht einfach mal so erlassen werden. Wird das doch gemacht, dann Widerspruch und ggf. Klage. Das Verfahren ist locker zu gewinnen.

Ich würde erstmal die alte EGV anfordern und ansonsten den zulässigen Prüfzeitraum von 10-14 Tagen für eine EGV ausschöpfen. Damit wärst du ohnehin über das Beginndatum der Maßnahme hinaus.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 15:04   #4
zarese
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 4
zarese
Beitrag AW: Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Zitat:
Hast du noch im Kopf, bis wann deine alte EGV läuft?
Leider nicht aber da mein Bewilligungsbescheid vom 27.02.17 ist, müsste ich diese irgendwan im Februar oder März unterschrieben haben.

Zitat:
Ich würde erstmal die alte EGV anfordern und ansonsten den zulässigen Prüfzeitraum von 10-14 Tagen für eine EGV ausschöpfen. Damit wärst du ohnehin über das Beginndatum der Maßnahme hinaus.
Die alte EGV sofort anfordern oder erst in 10-14 Tagen?
Und auf die neue EGV einfach nicht reagieren nach der Ausschöpfung der 10-14 Tage oder denen mitteilen daß die alte noch läuft?

Geändert von zarese (23.06.2017 um 15:16 Uhr)
zarese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 00:13   #5
zarese
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 4
zarese
Frage AW:Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

So, nach gerademal 7 Tagen habe ich schon die EGV-VA per Post bekommen. Dachte man hat 10-14 Tage Zeit dafür?

Was klar ist daß ich Widerspruch erheben werde. Und muß dann trotzdem die Maßnahme antreten oder gibts da andere Wege?

Wie soll der Widerspruch aussehen, also einfach Widerspruch ohne Begründung?

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV-VA weiss.pdf (1,30 MB, 31x aufgerufen)
zarese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 07:08   #6
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 4.076
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Klar haut der SB den VA so schnell wie möglich raus. Der will dich ja auch schnellstmöglich in die Maßnahme abschieben.

Zu erst mal die alte EGV anfordern.

Dann Widerspruch gegen den VA einlegen und dann kannst du schon mal in die Begründung schreiben, dass

- du keine angemessene Prüfungszeit für die EGV eingeräumt bekommen hast
- keine Verhandlungsphase stattgefunden hat und dir gar nicht die Möglichkeit gegeben wurde, Gegenvorschläge anzubringen
- ein VA nicht für die Vergangenheit erlassen werden kann.

Weitere Vortrag bleibt vorbehalten, nach Erhalt der alten EGV
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2017, 21:50   #7
zarese
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.06.2017
Beiträge: 4
zarese
Standard AW: Neue EGV obwohl alte noch gültig-AlG2-Bitte um Hilfe

Habe mal ein Widerspruch geschrieben. Kann ich den so abgeben?
Die alte EGV habe ich auch schon angefordert aber noch keine Antwort bekommen.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf widerspruch-forum.pdf (9,5 KB, 27x aufgerufen)
zarese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, maßnahme, neue egv

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue EGV obwohl alte noch gültig. Jorgo Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 21.10.2016 04:28
Neue EGV obwohl alte noch Gültig feuerfuchs Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 22 18.09.2013 10:40
neue egv obwohl die alte (VA) noch 6 wochen gültig ist hdl67 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 23 07.05.2013 15:07
neue EGV obwohl alte noch gültig cortelyou Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 11.04.2011 16:30
Neue EGV obwohl alte noch gültig ist Berti Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 53 26.01.2011 12:18


Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland