Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Meine aktuelle EGV von Februar 2017

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2017, 18:37   #1
Schmetterling74
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine aktuelle EGV von Februar 2017

Ich wollte hier auch mal eine aktuelle EGV dokumentieren, die mir mein Sachbearbeiter freundlicherweise zugeschickt hat. Sollte erst deswegen zum Termin kommen, aber durch einen erneuten Sturz hatte sich das natürlich erledigt.

Hier steht nun folgendes u.a. drin:
Ziele: Ende oder Verringerung der Hilfebedürftigkeit - Beratungsangebot
Unterstützung durcfh das Jobcenter:
Das Jobcenter bietet Ihnen Beratungsgespräche an, sofern Sie das wünschen. Zwecks Terminverbeinbarung rufen Sie bitte das Servicecenter an.....
Bei Anliegen und Fragen können Sie sich ebenfalls an das Servicecenter wenden oder in der Eingangszone des Jobcenters vorsprechen.
Zur Integration in Arbeit:
Sie informieren sich über Ihre individuellen Möglichkeiten und besprechen Fragen im Rahmen eines Beratungsgesprächs mit Ihrem persönlichen Arbeitgeber (Termin auf Wunsch - telefonisch)
- Sie bemühen sich weiter um die Durchsetzung Ihrer Rentenansprüche und weise uns die Antragstellung (bzw. Widerspruch bei Ablehnung) nach.

Das letztere habe ich bereits getan, das hatte sich mit dem Schreiben wohl überschnitten. Das weiß auch mein Sachbearbeiter, das alles beim Anwalt liegt, aber trotzdem sich kaum was tut.

Kann man diese EGV so gelten lassen? Denke schon oder? Da steht ja nix mehr von, das ich mich weiter bewerben muss, sondern die wollen ja auch das ich die EM-Rente durch bekomme. Nur das muss der DRV auch langsam nur klar werden. Wäre hier in meinen Fall nicht das JC auch dazu verpflichtet, mich dabei zu unterstützen, das ich endlich die EM kriege und somit aus ALG II raus bin? Ich meine das da von deren Seite auch noch etwas mehr getan werden müsste, außer das es heißt nicht mehr vermittelbar oder in der EGV ich soll mich um meine Rentenansprüche kümmern....

Gruß Schmetterling74
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 13:36   #2
DVD2k
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DVD2k
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: BW
Beiträge: 278
DVD2k Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Meine aktuelle EGV von Februar 2017

Vom JC kommen nur bereits gesetzlich geregelte Inhalt, aber du hast eigentlich auch keine Pflichten.

Ich persönlich kämpfe gegen jede EGV, die nicht vollkommen rechtskonform ist, daher würde ich auch hier nicht unterschreiben.
__

carpe noctem - denn da ist es am ruhigsten
DVD2k ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 15:16   #3
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.654
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Meine aktuelle EGV von Februar 2017

Zitat von Schmetterling74 Beitrag anzeigen
Da steht ja nix mehr von, das ich mich weiter bewerben muss, sondern die wollen ja auch das ich die EM-Rente durch bekomme.
Solange allerdings nicht klar ist, ob dein Rentenantrag von der DRV genehmigt wird, kann es sein, dass du dennoch an die allgemeine Bewerbungspflicht aus § 2 SGB II gebunden bist, solange du nichts anderes in Schriftform erhalten hast.
Wenn also in deiner EGV definitiv nicht sinngemäß enthalten ist, dass du definitiv keine Bewerbungen mehr schreiben musst, dann könntest du weiterhin bewerbungspflichtig sein. Oder steht bereits vom ÄD fest, dass du nicht mehr leistungsfähig bist?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 18:19   #4
Schmetterling74
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Meine aktuelle EGV von Februar 2017

Ich werde die Woche mich an den Sozialverband wenden und auch Mitglied werden. Mal sehen, ob es dann damit besser wird. Ich bin momentan vom Sachbearbeiter jedenfalls aus nicht mehr verpflichtet, irgendwelche Bewerbungen zu schreiben. Wohin auch? Hatte noch mal was versucht, aber es sind ja eh nur Absagen gekommen.

Die EGV ist auch nicht sehr aussagekräftig, aber mein Anwalt kriegt davon immer eine Kopie und das schreib ich dann auch immer so bei denen rein, wenn ich das zurück schicke. Seitdem ich nen Anwalt dran habe, halten die sich bei mir auch bis jetzt zum Glück zurück.

Bis zur nächsten EGV hab ich jetzt ein halbes Jahr Ruhe. Da kommt dann hoffentlich nix weiter mehr, das man sich erneut aufregen muss usw. Und es kam auch jetzt keine weitere Rückmeldung mehr, bezüglich meiner Antwort auf die EGV.

Beim Ärztlichen Dienst war ich vor 2 Jahren das letzte Mal gewesen, da weiß ich aber aus dem Kopf heraus den Stand der Dinge nicht mehr. Da müsste ich erst Akteneinsicht anfordern, aber auch da war ich schon herunter gestuft worden, soweit ich weiß, aber in dem Zeitraum hat sich mein Gesundheitszustand auch auf den Hinblick auf meine häufigen Stürze und neuroglischen Ausfallerscheinungen (Taubheit usw.) und Sehvermögen verschlechtert.

Gruß Schmetterling74
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALGII Rechner 2018 mit Berechnung von Eigentum und v.m. - ***Update 10.01.2018*** Martin Behrsing ALG II 125 26.03.2018 21:13
Suche Beistand für den 20. Februar 2017 zur AfA in Nürtingen Andy1971 Baden-Württemberg 0 04.02.2017 07:56
SB möchte meine aktuelle Rentenauskunft haben Fragen dazu Oldmen Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9 12.07.2013 23:21
erstaustattungsantrag von februar towa Allgemeine Fragen 0 29.06.2013 19:59
Meine aktuelle EGV DeppvomDienst Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 36 10.11.2011 19:09


Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland