Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung nicht mehr gültig?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2007, 17:06   #1
tiger1965
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Edewecht
Beiträge: 105
tiger1965 tiger1965
Standard Eingliederungsvereinbarung nicht mehr gültig?

Hallo, mein Antrag auf ALGII wurde abgelehnt (Widerspruch läuft). Kurz vor dem ablehnenden Bescheid hatte ich eine Eingliederungsvereinbarung unterzeichnet. Ist diese Eingliederungsvereinbarung an dem Bezug von ALGII geknüpft bzw. wenn ich kein Geld mehr bekomme ist die Eingliederungsvereinbarung auch hinfällig?
__

mit besten Grüssen

Tiger1965


---------------------------------------------------
Es gibt Politiker, die Angst haben, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts besseres passieren.

Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.
tiger1965 ist offline  
Alt 07.10.2007, 17:31   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Wenn es sich um ein eeingliederungsvereienbarung nach § 15 SGB II handelt ja. Sollte es einen EGV nach dem Arbeitslosengel I handeln, dann ist sie nicht hinfällig. Slebst wenn du keine Leistungen beziehst, bist du ja arbeitssuchend gemeldet (wegen der Rentenansprüche). Und da gelten dann dann die Vereinbarungen. Du musst dabei auch an Trainingsmaßnahmen etc. teilnehmen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 07.10.2007, 19:08   #3
TomAL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 7
TomAL
Standard

Hmm Frage ich hatte im August eine neue EGV unterschrieben die ich schon moniert habe und nun zum 01.10.07 habe ich kein ALG2 erhalten obwohl ich bereits im August den Antrag gestellt hatte und bis heute noch keinerlei Bescheid erhalten habe (weder Ablehnung noch Bewilligung) ist damit die EGV ungültig und muß eine neue geschlossen werden ???

MfG

TomAL
TomAL ist offline  
Alt 08.10.2007, 01:31   #4
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Standard

Hallo TomAL, willkommen in diesem Forum,

eine EgV zum Erhalt von ALG II gilt solange, bis eine neue abgeschlossen wurde. Sie wird meist auf 6 Monate veranschlagt, das dient aber nur zu Zwecken einer regelmäßigen Leistungüberprüfung und Vermeidung von Überzahlungen. Falls nach 6 Monaten keine neue EgV erstellt, gilt die zuvor abgeschlossene EgV.

Gruß von
Hartzbeat
Hartzbeat ist offline  
Alt 08.10.2007, 05:26   #5
TomAL->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 7
TomAL
Standard

Das ist ja mein Problem weißt du ja ^^ Es geht schlicht darum wenn ich keine Mittel zum Lebensunterhalt momentan erhalte obwohl beantragt und keinerlei Entscheidung diesbezüglich schriftlich habe (weder Ablehnung noch Zusage(mündliche Zusage hab ich schon aber die is ja nix wert ohne was schriftliches)) dann frag ich mich schon inwiefern diese zuvor geschlossene EGV noch gültig ist da sich das Amt ja letztenendes auch irgendwie nicht an Ihre eignen Regeln hält und Geld an mich zahlen ich steh ja nun heut seit einer Woche komplett ohne Kohle da ich hab keinerlei Miete Strom Telefon gezahlt

Und am Do hab ich ja auch die Einladung zur Arge werd ich erwischt in der U-Bahn dann stell ich denen das erhöhte BeförderungsEntgelt in Rechnung da ich ja nachweislich keine Kohle habe und das deren Verschulden ist, genauso wie etwaige Mahngebühren die anfallen werden wenn ich keinen Strom Telefon Miete etc. zahlen kann ^^

Naja ich glaub das ist Absicht von denen weil ich mich wehre anders kann ich mir sowas nich erklären.

Nunja heut geh ich erst mal zur Bank und schau mal ob der Fehler nicht evtl. bei denen zu suchen ist dann geh ich zum Amt (Stichpunkt Akteneinsicht) und dann zu nem Anwalt so gehts ja nich was die so veranstalten.

Na dann schau mer mal was so geht ^^

Greetz

TomAL
TomAL ist offline  
Alt 08.10.2007, 07:59   #6
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Zitat:
Falls nach 6 Monaten keine neue EgV erstellt, gilt die zuvor abgeschlossene EgV.
Bist Du Dir damit sicher, Hartzbeat?

Immerhin ist es ein Vertrag mit dem Zusatz "gültig bis...". Die Vereinbarung müsste doch dann automatisch auslaufen.

Gruß von Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 08.10.2007, 11:35   #7
waldau->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 500
waldau
Standard

Zitat von Arwen Beitrag anzeigen
Bist Du Dir damit sicher, Hartzbeat?

Immerhin ist es ein Vertrag mit dem Zusatz "gültig bis...". Die Vereinbarung müsste doch dann automatisch auslaufen.

Gruß von Arwen

So ist es Arwen
waldau ist offline  
Alt 08.10.2007, 15:51   #8
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Ausrufezeichen Eingliederungsvereinbarung: Geltungsdauer/Laufzeiten

Hallo @ all,

zur Ergänzung:

Zitat:
Die EinV soll für sechs Monate abgeschlossen werden. Auch hier wird ein gebundenes Ermessen eingeräumt.

In begründeten Fällen kann der persönliche Ansprechpartner (pAp) die Laufzeit der Vereinbarung auch verkürzen.
(PDF-Arbeitshilfe, S.7)

(Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/.../A01...hilfe-zur-EinV)

Grüße von
Hrtzbeat

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Arbeitshilfe-Eingliederungsvereinbarung-P15.pdf (63,7 KB, 225x aufgerufen)
Hartzbeat ist offline  
Alt 08.10.2007, 16:59   #9
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Danke für den Link, da steht's ja:
Zitat:
Maßgebliche Änderungen erfordern einen Neuabschluss der
EinV, inkl. Ausdruck einer neuen EinV, Rechtsfolgenbelehrung,
Unterschrift der Vertragspartner (die neue EinV ersetzt dann die
ältere). Neuabschluss wird auch bei Ablauf der vorherigen EinV
notwendig

Gruß von Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, gueltig, gültig, mehr

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung - ich bin nicht arbeitslos FrauX Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 117 24.04.2012 14:43
Eingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben..... 56er Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 46 02.10.2008 22:46
Eingliederungsmaßnahme: gültig? (zum Vertragsabschluss nicht hilfebedürftig) MasterKain Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 07.06.2007 19:45
Eingliederungsvereinbarung weiterhin unter Vorbehalt unterschreiben gültig ?? Imperator Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 56 06.05.2007 14:10
Eingliederungsvereinbarung nach Namensänderung noch gültig? papkinder Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 3 30.03.2006 09:46


Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland