Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachkommen

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2014, 16:39   #1
cygnusalfa
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 31
cygnusalfa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachkommen

Hallo, ich habe folgendes Problem, bei mir wurde vor einem Jahr Morbus Crohn und eine HIV Infektion diagnostiziert.

Am 23.4.2014 habe ich eine Eingliederungsvereinbarung unterschrieben, nach der ich 4 Bewerbungsversuche monatlich unternehmen soll. Da ich das in der Annahme unterschrieb dem Gesundheitlich noch nachkommen zu können, habe ich die Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Auch weil ich Gesundheitlich den Druck dieses zu unterschreiben nicht mehr gewaschen wäre.Diese dezenten Hinweise, man könne ja ansonsten nicht "helfen" und man müsste mit den Folgen leben. Alles schon durch, ich Ertrag es nur gesundheitlich nicht mehr, egal wie witzlos diese "Versprechen" ist, es reicht zu "drohen", damit ich 2 Wochen krank bin :-(

Nebenher hatte ich auf 400€ Basis in einer Grundschule "EDV- Unterricht" für
3. und 4. Klassen, mit monatlich immer unterschiedlichem Verdienst, gegeben. Alles dem Jobcenter gemeldet und ich werde für die monatlichen Änderungsbescheide der letzten 6 Jahre sicher von der Leistungsabteilung geliebt ;-)

Jetzt hat sich im laufe des Frühjahr und Sommer meine Gesundheit soweit verschlechtert, dass ich im Mai diese Stelle aufgeben musste.

Seitdem geht es mir noch schlechter, da durch die HIV Infektion und Stress das Morbus Crohn nahezu täglich Beschwerden bereitet.(Durchfälle, Magenbeschwerden, Übelkeit, starkes nächtliches Schwitzen).

Einen Schwerbehinderten Ausweis habe ich im Juni beantragt und warte auf das Ergebnis, laut Med. Dienst der ARGE wäre ich angeblich noch 6+ Stunden täglich Arbeitsfähig. Ich sehe das ein wenig anders! Nahezu Täglich Durchfall, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit setzen mir extrem zu und ich habe im Laufe des letzten Jahres gut 9 Kilo Gewicht verloren. Und zu der Zeit ging es mir im vergleich zu jetzt "blendend".

Ich fürchte ich kann den Bedingungen der Eingliederungsvereinbarung nicht mehr entsprechen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Eingliederungsvereinbarung vorzeitig zu kündigen.
cygnusalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 16:43   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meine Eingliedeurngsvereinarung nicht nachkom

@cygnusalfa;

Eine EGV darf nur mit erwerbsfähigen abgeschlossen werden.

Warst du aktuell bei der Unterzeichnung erwerbsfähig?

Lasse dich doch AU schreiben.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 16:47   #3
cygnusalfa
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 31
cygnusalfa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachko

Ja, wie soll ich das sagen im nachhinein würd ich eher nein sagen.

Die Erkrankungen waren diagnostiziert und ich bereits 5 Monate in Behandlung. Ich selber habe meine Leistungsfähigkeit zu dem Zeitpunkt aber deutlich überschätzt ,so das ich wohl für die ARGE erwerbsfähig war. Meine Erkrankung habe ich der ARGE bereits im Letzten Jahr gemeldet, da lagen aber noch nicht dieses extremen körperlichen Auswirkungen vor.

edit: AU für die Zukunft klar, aber ich habe seit April nur auf die mir zugesandten Vermittlungsvorschläge und 2-3 Allgemein Stellenangebote geantwortet . Bei den Vermitlungsvorschlägen sah es so aus das ich dort angerufen habe und mich nach der Stelle erkundig habe, aber sobald ich wegen MC an sprach sagte man mir das die Stelle zu stressig für mich wäre und dann wohl nicht in frage kommt.

Jetzt will meine Sachbearbeiterin aber meine Bewerbungsbemühungen der letzten Monate dokumentiert haben.
Für 1-2 der Telefonate hab ich in der Fritzbox ein Protokoll aber die meisten anrufe habe ich mit meinem uralthandy Nokia 78 gemacht. Da wird keine lange Anruf Historie nachweisbar sein. Aktuell reicht die bis 2.9.2014 zurück.Dank Flat gibt es auch kein Einelverbindungsnachweis für die Karte.

Ich habe gerade das nackt P in den Augen und mein Magen, reden wir nicht :(
cygnusalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 17:21   #4
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.896
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachko

@cygnusalfa;

Findest du kein Arzt der dich aufgrund deiner Erkrankung durchgehend über eine längere Zeit AU schreibt?

In deinem Fall müsste der Amtsarzt deine Erwerbsfähigkeit neu begutachten.

Wenn du krank bist, machen doch momentane weitere Bewerbungen keinen Sinn.

Zum anderen stellt sich die Frage wie hoch die Ansteckungsgefahr bezüglich deiner Erkrankung ist.

Mit dieser Krankheit wird für dich nicht jeder Job in Frage kommen, vor allem auch wegen der Ansteckungsgefahr.

Bekommst du momentan dann ALG 2?
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 17:41   #5
cygnusalfa
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.09.2009
Beiträge: 31
cygnusalfa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachko

@ danke schon mal fürs Antworten.
edit MC wird durch einen Gendefekt verursacht. Sollte ich nicht dein Vater sein "Luke" kann ich dich damit nicht anstecken. HIV dürfte Bekanntsein. Blut Sperma ...

Doch meine Ärztin wird mich auch längerfristig Krankschreiben, davon gehe ich aus, das hatte Sie mir schon angeboten als ich Sie wegen dem Medizinischen Dienst der meine Unterlagen wollte gesprochen habe.

Hätte mich schon ab Juni Krankschreiben lassen können, war aber zu krank dran zu denken:(

Das die Bewerbungen eigentlich keinen Sinn machen hat mir in Juni ja sogar die SB prophezeit aber gleichzeitig "ermutig" doch nach einem Arbeitgeber zu suchen der einem trotzdem einstellen würde.

Es geht nur um das "Machen sie es " auch wenn es kein Sinn hat Spielchen.

Ja es gibt en paar kleine Einschränkungen wie "keine Infektiösen Umgebungen" nur gelegentlich mittelschwere Arbeiten ..

Yeap ALG 2 bekomme ich schon seit 2005.

Das MC hat sich recht früh (Studium Maschinenbau und Elektrotechnik/Hardwareinformatik) bemerkbar gemacht.
Zu den Prüfungen war ich immer mit Magenbeschwerden/Fieber .. beim Arzt und hatte einen gelben Schein. Meine Beschwerden hat aber eigentlich nie ein Arzt auch nur ernst genommen.

Danach mit Anfang 3zig eine Ausbildung zum Fachinformatiker AW und im Anschluss seit 2003 längerfristig nur der Job in der Schule für insgesamt 8 Jahre ( in der ersten Zeit war ich da 1€ Jobber)

Als ich letztes Jahr die Diagnose MC bekam dachte ich mir nur noch. Aja liebe Ärzte nix mit nur Einbildung und zu viel Mc Doof(wo ich Fastfood nicht mal mag). 20 Jahre zu spät für mein "Leben. :(
cygnusalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 18:08   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.693
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachko

Zum Thema EGV lies dich bitte mal durch:

http://www.elo-forum.org/eingliederu...tml#post887512

und schau auch hier

http://www.elo-forum.org/eingliederu...igen-geht.html

Leider kann ich zum Thema EGV dir nicht groß weiterhelfen, aber es gibt einige user hier
im Forum die recht fit in dieser Angelegenheit sind.

Also habe etwas Geduld es kommen bestimmt noch einige Wortmeldungen.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 18:19   #7
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Aufgrund meiner Gesundheit kann ich meiner Eingliedeurngsvereinarung nicht nachko

Da sich durch die Verschlechterung der Gesundheit maßgebend etwas geändert hat, wäre das für mich ein Kündigungsgrund.
Zitat:
§ 59 SGB X:


(1) Haben die Verhältnisse, die für die Festsetzung des Vertragsinhalts maßgebend gewesen sind, sich seit Abschluss des Vertrages so wesentlich geändert, dass einer Vertragspartei das Festhalten an der ursprünglichen vertraglichen Regelung nicht zuzumuten ist, so kann diese Vertragspartei eine Anpassung des Vertragsinhalts an die geänderten Verhältnisse verlangen oder, sofern eine Anpassung nicht möglich oder einer Vertragspartei nicht zuzumuten ist, den Vertrag kündigen. Die Behörde kann den Vertrag auch kündigen, um schwere Nachteile für das Gemeinwohl zu verhüten oder zu beseitigen.

(2) Die Kündigung bedarf der Schriftform, soweit nicht durch Rechtsvorschrift eine andere Form vorgeschrieben ist. Sie soll begründet werden.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufgrund, eingliedeurngsvereinarung, gesundheit, nachkommen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muß ich meiner Mitwirkungspflicht nachkommen, obwohl das jc untätig ist? Mitglied ALG II 9 18.06.2013 09:52
...aus folgendem Grund nicht nachkommen: med789 Allgemeine Fragen 8 29.05.2011 20:08
Wieso kann ich in meiner eigenen IG nicht schreiben? Arania Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 11 03.05.2009 13:58
Möchte mit meiner Freundinn aufgrund Angsterkrankung zusammenziehen Rotsupermann ALG II 1 04.07.2007 20:29
Ich kann meine Miete zum 1. Januar nicht zahlen ... Berliner ALG II 2 27.12.2005 00:32


Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland