Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV bei ALG1 + U25

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 13:55   #1
Jim Doe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 13
Jim Doe
Standard EGV bei ALG1 + U25

Mahlzeit,
ich bin momentan leider wieder seit Anfang Juni arbeitssuchend und hatte gestern Nachmittag mein Erstgespräch beim SB, natürlich habe ich aus meinen Fehlern des vergangenen Jahres gelernt, nen Beistand mitgenommen und nichts unterschrieben...
Der Termin dauerte knapp 45min und mMn. fand kein Profiling usw. statt, jedenfalls habe ich dazu keine Protokolle erhalten, ne EGV wurde mir am Ende natürlich trotzdem vorgelegt.
Nach kurzer Diskussion bekam ich Bedenkzeit bis Freitag eingeräumt und würde gerne eure Meinung zu meiner EGV wissen, ich jedenfalls kann darin keinerlei Vorteile für mich finden.

Kurz zu mir: Wie schon dem Titel zu entnehmen bekomme ich ALG1 und bin U25, außerdem gelernter Koch und Veganer, daher suche ich in erster Linie nach verschiedenen anderen Tätigkeiten.
Ich bin zuversichtlich in den nächsten 1-2 Monaten wieder einen Job zu finden und habe einen Horror vor Bürokratie, daher würde ich zumindest den Gang zum Anwalt/Sozialgericht gerne vermeiden.
Allerdings will ich vorallem nicht ungerecht behandelt werden oder für eine ZAF arbeiten(eigentlich gleichbedeutend^^).

Meine Frage ist wie gehe ich damit jetzt am besten um, soll ich wie im Thread "Wehren gegen EGV" vorgeschlagen eine schriftliche Stellungnahme fordern, einen Gegenentwurf vorschlagen oder kann ich mich auch irgendwie weigern zu unterschreiben ohne gleich gegen einen VA klagen zu müssen?

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EGV.pdf (1,89 MB, 38x aufgerufen)
Jim Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:47   #2
Jim Doe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 13
Jim Doe
Standard AW: EGV bei ALG1 + U25

Danke Caso für deine schnelle Reaktion!
Vielleicht hätte ich das noch dazuschreiben sollen, nen Schwung Stellen hab ich auch gleich mitbekommen, 5x VV (ohne RfB) und eine Stelleninformation, alles bei ZAF`s und mit geforderten Kenntnissen die ich garnicht habe, teilweise erweitert oder gar zwingend erforderlich.
Ansonsten sagte er mir das diese Kostenpauschale nur für schriftliche Bewerbungen gelte und das ich die Bewerbungskosten nicht nochmal vorher beantragen müsse sondern das wir ja im Gespräch die Unterstützung vereinbart hätten und das damit als beantragt gilt(Hab extra gefragt).
Dieses Mal habe ich auch ne Liste zum Nachweis der Eigenbemühung mitbekommen, ansonsten waren die Aussagen letztes Jahr genauso (auch gleicher SB) und als ich später mit ner selbsterstellten Liste über 19 Bewerbungen vorbeikam hieß es ich hätte die Unterstützung vorher beantragen müssen bevor ich mich bewerbe, rückwirkend könne ich kein Geld bekommen, daher bin ich da misstrauisch (die entsprechenen Textbausteine meiner damals unterschriebenen EGV waren identisch).

Um das nochmal ganz deutlich zu sagen die Anzahl der Bewerbungen (is ja nichtmal ne echte Quote sondern nur einmalig ab sofort) stört mich nicht und sonst steht ja auch relativ wenig in der EGV aber ich sehe auch nicht wirklich was ich für Vorteile durch die Unterschrift habe oder weshalb ich ihm noch weitere Möglichkeiten geben sollte mir zu schaden.
Ich habe keinerlei Vertrauen in meinen SB mehr, da ich das Gefühl habe das er keinerlei Interesse daran hat mir zu helfen sondern mich nur schnellstmöglich loswerden will, egal wohin, allerdings hätte ich schon schon gern einen Job bei dem es mir Abends nicht vor dem aufstehen graust.

solidarische Grüße
Jim Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 03:38   #3
Jim Doe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 13
Jim Doe
Standard AW: EGV bei ALG1 + U25

Also nochmal kurz zu den Bewerbungkosten, ich habe jetzt nochmal weiter recherchiert und in meinen diesbezüglichen Thread vom letzten Jahr nachgelesen (Sorry das ich das nicht früher gemacht habe...).
In dieser EGV steht ja auch wieder "Diese Kosten sind vor der Entstehung zu beantragen.", ich habe bis gerade an den Bewerbungen zu meinen VVs gesessen und will morgen (also nacher) neue Umschläge und so kaufen um sie abzuschicken.
Allerdings muss ich dann ja morgen erstmal nen Antrag stellen und "mein" lokales Amt schließt in 9h schon wieder, da bin ich ja bestenfalls gerademal wach...
Reicht es wenn ich morgen im Laufe des Tages bei der Hotline nen Antrag bestelle, oder kann es sein das mein SB das dann erst am Donnerstag bearbeitet und ich für die ersten 6 Bewerbungen wieder kein Geld kriege?
Ich hab zwar die EGV noch nicht unterschrieben und die VVs haben auch keine RfB, daher könnte ich die 3-Tagesfrist zur Not auch verstreichen lassen, aber ich bin ja froh wenn das schonmal fertig is.

solidarische Grüße
Jim Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:26   #4
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV bei ALG1 + U25

Mal abgesehen davon, daß wir es hier nicht mit einem Dschobb-Zenter zu tun haben, sondern mit der Arbeitsagentur (ALG)...

Ein Antrag kann nicht nur formlos, sondern auch mündlich gestellt werden - dann aber das übliche Beweisproblem bei Schwierigkeiten. Normalerweise reicht das bei solchen Leistungen aus dem Vermittlungsbudget. Ich würde dies aber trotzdem sicherheitshalber schriftlich zusichern lassen.

Auch keine interpretierbaren Formulierungen, was "grundsätzlich" geleistet werden "kann", sondern was tatsächlich gewährt wird.

Leistungen aus dem Vermittlungsbudget kann man übrigens nicht erst ab Eintritt der Arbeitslosigkeit beziehen (steht so im EGV-Entwurf), sondern schon dann, wenn man "von Arbeitslosigkeit bedroht" und arbeitssuchend ist. Das ist spätestens nach Erhalt der Kündigung der Fall.

@Jim Doe
Dir ist hoffentlich bekannt, daß Vermittlungsvorschläge ohne RFB sowie Stelleninformationen immer unverbindlich sind. Genauso sind irgendwelche Stellenangebote, die von einer Privatfirma kommen, unverbindlich. Nur die Arbeitsagentur darf dir verbindliche Vermittlungsvorschläge (schriftlich und mit vollständiger RFB) machen.

Lies dir bitte § 140 SGB III bezüglich Zumutbarkeit genau durch.

Im übrigen scheint dein Vermittler wirklich nicht zu wissen, als was er dich vermitteln will, beziehungsweise er will dich schnell irgendwohin loswerden. Was soll denn ein Beruf oder eine Tätigkeit namens "Helfer Kunststoff" sein, und was genau sind Tätigkeiten "im veganen Bereich"?
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 10:25   #5
gila
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gila
 
Registriert seit: 21.12.2008
Beiträge: 10.357
gila Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV bei ALG1 + U25

Von Veganer zu Veganer :
Im ALG I KÖNNEN Bewerbungskosten übernommen werden.
Jedoch ist das nicht wie im ALG II zwingend.

Es bedarf eines Antrages (wie Fritz Fleißig bereits beschrieben).

Hier eine ganz gute Übersicht: Erstattung von Bewerbungskosten beim Arbeitslosengeld

Ich würde die EGV SO nicht unterschreiben - viel zu nichtssagend ... wenn Du Koch gelernt hast UND noch dazu Veganer bist, liegst du doch eigentlich damit "voll im Trend" - an deiner Stelle würde ich da verstärkt drauf hin arbeiten, in diesem Bereich eine Tätigkeit zu finden (Gaststätte, Bistro, Bioladen etc.) und alles da abgrasen.

Oder mit anderen zusammen in eine Selbstständigkeit ?? - es gibt viel zu wenig Bedarfsdeckung in dem Bereich "vegan" und die Möglichkeiten sind jetzt da!
gila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 20:30   #6
Jim Doe->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.04.2013
Beiträge: 13
Jim Doe
Daumen hoch AW: EGV bei ALG1 + U25

Also erstmal vielen dank euch allen für die vielen Antworten und dieses äußerst hilfreiche Forum!
Ich habe meinem SB jetzt am Freitag mitgeteilt das ich bereit bin die EGV zu unterschreiben wenn er auf den Konjunktiv bei den Unterstützungsleistungen verzichtet (also können grundsätzlich...) und die mündlich zugesicherte Übernahme von Bewerbungs- und Reisekosten so auch schriftlich festhält.
Das die EGV ansonsten eher unkonkret ist soll mir Recht sein, prinzipiell finde ich dieses Dokument eh völlig sinnlos und würde es am liebsten garnicht unterschreiben aber so ist es vermutlich einfacher, geantwortet hat er mir bisher nicht.
Selbstverständlich suche ich neben den Helfertätigkeiten auch weiter eine Anstellung als Koch, allerdings nicht mit tierischen Produkten, das ist auch mit dem "veganen Bereich" gemeint, der leider im Münsterland noch deutlich spärlicher ausfällt als in Berlin und so.
Damit liegt dieses Thema jetzt erstmal bis auf weiteres auf Eis, entweder kommt es jetzt demnächst zu einem Abschluss der EGV zu meinen Bedingungen, oder ich melde mich wieder sobald ich wieder was vom Amt höre (was wegen mir nicht eilt...).
Jim Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg1

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung ALG1 nach EU Rente und ruhendem ALG1 Antrag evi kirber ALG I 0 07.07.2014 19:07
2 Jahre ALG1 versus 1,5 Jahre ALG1 gamman Ü 50 6 01.02.2014 18:33
ALG1 - Gehalt - Krankengeld => ALG1 in welcher Höhe? squirrel ALG I 8 11.04.2013 02:15
ALG1 - Weiterbildung - ALG1-Restanpruch bookstoreMartin Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 1 12.09.2012 17:51
Kürzung Bewilligungszeitraum ALG1, nun Rückforderung ALG1 Caro5 ALG I 1 15.01.2012 19:04


Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland