Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 14:51   #1
Juerschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 4
Juerschen
Standard Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Hallo zusammen,

ich bin seit dem 1.2.2014 arbeitslos.
Nun habe ich beim letzten Termin mit meiner Sachbearbeiterin eine
Maßnahme verordnet bekommen.

Beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass mir diese Maßnahme etwas bringen wird. Vor 3 Tagen habe ich meiner Betreuerin geschrieben:

"Mit dieser Nachricht wollte ich Ihnen nur mitteilen, dass ich 25 weitere Bewerbungen geschrieben und verschickt habe. Außer zwei absagen hatte ich bisher noch keine Rückmeldungen.

Es gibt noch etwas was wir wirklich am Herzen liegt. Ich habe mich über diese Arbeitsamt Maßnahme informiert gibt es ja in diversen Städten und von diversen Organisationen. Ich denke wirklich nicht dass mich diese weiter bringt.

Ich weiß das es in der Statistik dann wahrscheinlich besser aussieht weil ich für diese Zeit nicht als arbeitslos gemeldet gelte oder ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll.

Ich habe mit Freunden gesprochen die an dieser Maßnahme schon teilgenommen haben und sie meinten das ist eigentlich nur Zeit absetzten und die Leute weitervermitteln weil sie Geld dafür bekommen wohin sie ein vermitteln und wie lange Das ist denen völlig egal.
Das stimmt mich ein wenig traurig. Natürlich will ich auch keinen Ärger haben und schon gar nicht mit Ihnen.

Gibt es denn eine Möglichkeit das sich diese Maßnahme nicht antreten muss? Ich würde zwei Wochen nach xxx und dort die Firmen direkt abklappern ich denke sowas würde wirklich mehr bringen.

Muss ich denn mit einer Sperre rechnen oder was passiert wenn ich nicht antreten würde bei dieser Maßnahme.


Diese hat mir dann angerufen und gemeint ich solle doch da hin gehen. Sie würde von Ihren Vorgesetzen ja auch geprüft und es wäre nun fast ein halbes Jahr das ich arbeitslos bin. Und ich solle doch mal im Kursnet schauen ob ich da nichts finde was mir sonst weiterhelfen würde - ( da hab ich auch nichts wirkliches gefunden.)

Ich habe Scans beigefügt.
( Ich bekomm immer die Meldung Hochladen fehlgeschlagen.)

EV1 http://www.denied/file/d/3...cbcblh_jpg.htm
EV2 http://www.denied/file/d/3...h4yjw9_jpg.htm
Zuwei1 http://www.denied/file/d/3...q3cc6g_jpg.htm
Zuwei2 http://www.denied/file/d/3...ettmw6_jpg.htm
Zuwei3 http://www.denied/file/d/3...ni3cre_jpg.htm
Juerschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 15:00   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

So ein Schreiben interessiert das JC überhaupt nicht.
Es kann Dir sogar negativ ausgelegt werden, wenn es dumm läuft.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 15:10   #3
with attitude
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von with attitude
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 1.704
with attitude Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Zitat von Charlot Beitrag anzeigen
So ein Schreiben interessiert das JC überhaupt nicht.
das ist ALG 1
__

Empfehlung:

FHV Leitfaden ALG II



Elo with attitude
with attitude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 15:17   #4
Imaginaer
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 1.529
Imaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer EnagagiertImaginaer Enagagiert
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Bist du im ALG 1 oder ALG 2 Bezug? Sieht mir nach ALG 1 aus.

Das Schreiben hättest Du dir sparen können, es juckt die Agentur für Arbeit/Jobcenter nicht. Stimme da Charlot zu, das man dir daraus auch einen Strick drehen könnte.

Hast Du die EGV unterschrieben?

Die Maßnahme solltest du antreten, da sonst eine Sperre droht.

Das du die Jobbörse Postnachrichten abrufen sollst lässt darauf schließen das die Wissen das Du einen Internetzugang hast. Ist das korrekt?

Für Behörden hast du weder Telefon noch E-Mail. Löschantrag solltest Du stellen, ansonsten flattern dir zuhauf Stellenangebote von Leihbuden in deine Postfach.
__

- Nur meine persönliche Meinung, keine Rechtsberatung! -
Imaginaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:26   #5
Juerschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 4
Juerschen
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Hallo zusammen,

ich bin im ALG1 derzeit. Und ich möchte nicht zu dieser Maßnahme.
Unterschrieben habe ich noch nie etwas.

Die Dokumente die ich verlinkt habe sind alle die ich habe.

Sie hat meine E-Mailadresse und kommuniziert mit mir über die Seite der Agentur.
Juerschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:44   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Zitat:
Sie hat meine E-Mailadresse und kommuniziert mit mir über die Seite der Agentur.
E-Mail Adresse löschen lassen. Kommuniziert wird nur in der Form, die sich auch nachweisen lässt und das ist ausschließlich die Papierform.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:48   #7
Makale
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.01.2013
Beiträge: 3.202
Makale Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Mit Sicherheit kann die freie Meinungsäußerung nicht negativ ausgelegt werden. Soweit kommt es wohl noch.

Hinsichtlich der Zuweisung gibt es zwei mögliche Verfahrensweisen. Entweder man legt es als konkretes Vermittlungsangebot aus, was kein Verwaltungsakt darstellt oder man zieht analog die Regelung zur Zuweisung in einer AGH-MAE heran, die ein Verwaltungsakt darstellt (Zuweisungsbescheid). Letzteres ist direkt mit Widerspruch und ER-Antrag anfechtbar. Theoretisch stellt die Zuweisung zumindest ein formellen Verwaltungsakt dar, da deren Voraussetzungen (insbesondere konkrete Einzellfallregelung - "Aufforderung zur Teilnahme") erfüllt sind.

Durchgesetzt hat sich aber bislang die Vereitelung der Teilnahme durch Verweigerung von jedweden Unterschriften vorgelegter Dokumente beim Maßnahmeträger und Einwilligungen zu Datenschutzklauseln. Im Falle einer Minderung oder Sperrzeit muss man sich dann argumentativ auf die informelle Selbstbestimmung und Vertragsfreiheit berufen.
Makale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:24   #8
Juerschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 4
Juerschen
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Habt Ihr euch mal die dokumente angeschaut?
Ich habe da ja nichts unterschrieben oder so.

Ich dachte ich geh da nun einfach hin und nehme die Kürzung in Kauf.
Weiß einer wieviel da gekürzt wird?
Juerschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 17:41   #9
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

So mit 3 Wochen an Sperre kanste da schon rechnen, im Wiederholungsfall auch gerne mal 6 Wochen. Wenn sich das für Dich rechnet, isset OK. Steht auf den Zetteln mit der Zuweisung, ich denk, das findest Du schon.
Ich gehe davon aus, Sperre bedeutet, gar keine Knete, aber die ärgern Dich auch in dieser Zeit weiter. Da is nix mit 10% oder so...
Das Spiel wiederholen die bei der AfA dann gerne und irgends wirst Du feststellen, dass Du viel Geld verloren hast.

Unterschreib auch die EGV nicht! Das must Du nicht.

Eins:
Verweigere um Himmels Willen nichts schriftlich. Das nutzt nix und bringt nur Ärger...

Du reitest Dich in Teufels Küche (und der kocht schlechter als ich...)

Geh zu dem Termin, musse wohl hin, da Du ne Zuweisung hast.
Unterschreibe da nix, nimm das zur Prüfung mit.
In ne Anwesenheitsliste schreibste ANWESEND: ARMES WESEN.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:58   #10
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.931
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Ich frage einfach mal in die Runde: Alg 1 seit Mitte Februar - kann da überhaupt schon Aktivierungsbedarf behauptet werden?
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:09   #11
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Zitat von 0zymandias Beitrag anzeigen
Ich frage einfach mal in die Runde: Alg 1 seit Mitte Februar - kann da überhaupt schon Aktivierungsbedarf behauptet werden?
Natürlich, wenn es darum geht, überflüssige Kurse aufzudrücken.
Ich hab INGA beim ersten Gespräch angepriesen bekommen.
Da war ich ca 2 Wochen in ALG I...

Ich hab da inne Zetteln gelesen AVIBA und mal gegurgelt.
Da las ich dann auch bei ner DAA-Krake schön in blauer Farbe: AVIBA (INGA). Das kann kein Zufall sein?
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:20   #12
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.931
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
[...]
Da war ich ca 2 Wochen in ALG I...
[...]
Weia; manche sagen, die Hölle sei die Abwesenheit von Vernunft.

Fehlt nur noch der Schwefelgeruch.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 03:49   #13
Juerschen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.06.2014
Beiträge: 4
Juerschen
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

Ohmann ich hab echt keine Lust auf so ein Mist.
Ich möchte da nicht hin ich suche wirklich Stellen bewerbe mich bewerbe mich auf sowas habe ich echt gar kein Bock.

Ständig werde die Sperre in Kauf nehmen.
Ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll.
Juerschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:08   #14
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Eingliederungsvereinbarung und Maßnahme

@ ozymandias

Wo Du nach Beispielen fragst, jetzt hab ichs wieder.
Auch hier eine kurze Zeit der Arbeitslosigkeit:

https://www.elo-forum.org/weiterbild...eben-habe.html

@ juerschen
Bin ich richtich informiert, musst Du da allen Pflichten nachkommen, wenn Du Dir ne Sperrzeit eingehandelt hast.
Das wäre demnach kein wirklich sinnvoller Ausweg.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingliederungsvereinbarung, maßnahme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung plus Maßnahme Neumanns Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 26.08.2013 16:44
Eingliederungsvereinbarung mit Maßnahme. Huhuee Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 24.02.2013 01:59
Eingliederungsvereinbarung - Profiling als Maßnahme nineee Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 06.08.2012 21:44
Eingliederungsvereinbarung + Maßnahme HeartsFear Allgemeine Fragen 35 22.10.2011 20:02
Eingliederungsvereinbarung mit Maßnahme Nikita112 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 15.03.2011 08:35


Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland