Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EGV-VA, Vermittlungsvorschlag ohne RfB - Bewerb.zeitraum abgelaufen?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2014, 14:31   #1
Defter
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Defter
 
Registriert seit: 04.06.2014
Ort: Orionarm in der Milchstrasse
Beiträge: 101
Defter Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard EGV-VA, Vermittlungsvorschlag ohne RfB - Bewerb.zeitraum abgelaufen?

Hallo,

habe EGV-VA mit RfB, aber ohne Rechtshilfebelehrung bekommen. Zuweisung in Aktivcenter Pro Beschäftigung ist auch gekommen, hat gestern begonnen, geht "leider" nur 14 Tage. Habe aber vorher AU, vielleicht auch über die ganze Zeit.
Habe mich zwecks Gegenwehr/Widerspruch/SG-Aufschiebende Wirkung schon stark hier eingelesen. Wird auch die Tage noch gemacht. Es wird ja zu einen neuen Versuch zur Zwangsarbeit kommen.
Vielleicht ist das jetzt hier auch für das Folgende wichtig.

Mich interessiert aber was Grundlegendes zwecks Bewerbungsverpflichtungen in dieser Situation.

Habe gestern den "Vermittlungsvorschlag" zu einer Zeitarbeit bekommen (was auch sonst!).
Ist ohne Rechtsfolgebelehrung erstellt, aber im Vorschlag steht kurios unter "Bewerbung: ab 07.05.2014 bis 15.05.2014" !!!
Das ist jetzt fast 3 Wochen her, dass die Bewerbungszeit (-frist) abgelaufen ist.
Der Vorschlag ist erstellt am letzten Freitag (Brückentag nach Himmelfahrt) von einem Mann.
Ich denke, hier war jemand unter Restalkohol/Müdigkeit tätig, der auf den letzten Tag des Monats Mai noch seine eigene Stellenvermittlungsstatistik im Amt verschönern wollte.
Recherche ergab, dass es diese Stellenausschreibung schon im April (anonym nur über
den JC) gab. Aktuell finde ich die bei der Zeitarbeitsfirma auch nicht mehr.

Kann ich so einen Schwachsinn sofort abschmettern? Ohne RfB habe ich doch auch so richtig gar keine Verpflichtung, darauf zu reagieren (bewerben). Ist doch nur Info über Stelle, oder?

Wäre nett mal Kommentare darüber zu hören.
Defter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 19:57   #2
Fritz Fleißig
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 3.325
Fritz Fleißig Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: EGV-VA, Vermittlungsvorschlag ohne RfB - Bewerb.zeitraum abgelaufen?

Eine bei einem VA fehlende Rechtshilfebelehrung macht diesen nicht unwirksam, bewirkt aber, daß sich die Rechtsbehelfsfrist erheblich verlängert (meiner Erinnerung nach von einem Monat auf ein Jahr nach Zugang).

Da die Bewerbungsfrist bei diesem Vorschlag schon abgelaufen ist, brauchst du dich nicht zu bewerben. Wahrscheinlich ist schon der Zugang des VV gar nicht nachweisbar. Da die Kenntnis der Rechtsfolgen einer Nichtbewerbung dir (im Rechtskreis SGB II) erst einmal nachgewiesen werden müßte und im Rechtskreis SGB III eine RFB ohnehin erforderlich ist, ist der Vorschlag im Zweifel nicht verbindlich.

Ich würde das alles einfach erst mal ignorieren und auf "Abschmetterungsversuche" verzichten, solange nichts weiter kommt. Du würdest dadurch nur implizit den Erhalt des VV bestätigen.
__

Meine Beiträge stellen nur persönliche Erfahrungen oder Meinungen dar und sind keine Rechtsberatung.
Fritz Fleißig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abgelaufen, bewerbzeitraum, egvva, vermittlungsvorschlag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermittlungsvorschlag ohne RFB und Datenweitergabe an ZAF vassey Allgemeine Fragen 10 13.12.2013 04:33
Vermittlungsvorschlag ohne RFB? BlauerMolch ALG I 12 11.03.2013 23:10
Vermittlungsvorschlag ohne Rechtsfolgenbelehrung Walter v. d. Vogelweide ALG II 37 20.03.2012 16:51
Vermittlungsvorschlag ohne Rückgabefrist? Mickey84 Allgemeine Fragen 9 08.04.2011 10:29
Zu Bewerbungsgespräch ohne Vermittlungsvorschlag? Holler2008 Allgemeine Fragen 2 16.07.2009 21:12


Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland