Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2014, 14:56   #1
Goblin76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 4
Goblin76
Standard Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Hallo,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Rat und Hilfe bezüglich einer Maßnahme, die mir das JC aufgedrückt hat. Am Montag den 26.05. hatte ich den Termin beim JC und dort hat man mir eine EGV unter die Nase gehalten, mit den Worten es wäre eine Arbeitsgelegenheit im PC-Bereich. Dummerweise habe ich diese auch unterschrieben, da ich davon ausging, es handelt sich um einen "normalen" 1-Euro Job, einen solchen hätte ich auch klaglos angetreten. Zeit zum durchlesen wurde mir natürlich nicht gegeben. Als ich den Wisch dann genauer durchgelesen habe, war ich geschockt. Ich soll 35 Stunden die Woche dort hingehen, es gibt keine Aufwandsentschädigung. Mir wurde gesagt, die Maßnahme ist für 6 Monate ausgelegt, die EGV geht jedoch erst einmal "nur" bis zum 30.06.

2 Tage später, am 28.05. sollte ich bei der Maßnahme erscheinen und auch dort wurde mir etwas zur Unterschrift vorgelegt. Dass es ein böser Fehler war, dies auch noch zu unterschreiben, ist mir mittlerweile klar nachdem ich mich hier eingelesen habe. Ich war dann Montag wieder bei diesem Center und ich muss sagen, das ganze ist größtenteils sinnlos. Was bringen mir Info-Veranstaltungen über Schuldenberatung oder gesunde Ernährung? Nix. Kann ich bei Bedarf auch im Internet nachlesen oder zur Schuldnerbereatung gehen.

Wahrscheinlich sieht es jetzt schlecht für mich aus, da wieder rauszukommen, aber ich dachte ich frage mal nach, vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg. Meine Hoffnung liegt in der Tatsache, dass in der EGV die Maßnahme vorerst bis zum 30.06. festgelegt ist, soll aber wohl noch verlängert werden. Was passiert, wenn ich die Verlängerung nicht unterschreibe? Ich bin jetzt erst mal bis nächste Woche krank geschrieben, das verschafft mir etwas Zeit.

Bin für jede Hilfe dankbar
Goblin76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 15:23   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Auch wenn die EGV nur bis Ende Juni geht, so hast Du Dich für die komplette Maßnahme entschieden.
Oder endet der Vertrag mit dem Maßnahmeträger auch am 30.06. ?
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 15:43   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Zitat:
die EGV geht jedoch erst einmal "nur" bis zum 30.06.
Das ist egal. Maßgebend ist das Enddatum der Maßnahme. Das kann auch nach dem EGV Enddatum liegen. Die nächste EGV nicht unterschreiben. Schützt einen aber auch nicht vor einer Maßnahme, denn die kann auch ohne EGV zugewiesen werden. Da kann man nur versuchen, alle Unterlagen, die man beim Träger unterschreiben soll, erst einmal zur Prüfung mit nach Hause zu nehmen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:06   #4
Goblin76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 4
Goblin76
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Mir liegt kein Schreiben des Trägers vor, aus dem hervorgeht wie lange die Maßnahme geht, kann natürlich sein dass die mir keine Kopie davon gegeben haben. Ausgehändigt wurde mir nur ein Info-Blatt in dem es unter anderem heisst

Zitat:
Sie wurden von dem/der zuständigen Mitarbeiter des Jobcenters XY über ihre Teilnahme an der Maßnahme Aktivcenter informiert. Eine entsprechende Eingliederungsvereinbarung haben Sie unterschrieben.
Ist das denn rechtens? Ich bin natürlich kein Jurist, aber so viel ich weiß müssen bei einem bindenden Vertrag beide Parteien ein unterschriebenes Exemplar bekommen.

Mal eine andere Frage. Wenn der Träger die Vereinbarung von sich aus beendet, z.B. wegen zu vieler Krankheitstage, wäre dann die Maßnahme am 30.06. beendet? Vorausgesetzt natürlich ich unterschreibe bis dahin nichts mehr.


(Die EGV lade ich hoch sobald ich rausgefunden habe wie)
Goblin76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 16:11   #5
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Wenn Du mit dem MT einen Vertrag abgeschlossen hast, steht Dir ein Exemplar zu.
Schreibe ihn an, er soll Dir eine Kopie aushändigen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:03   #6
Goblin76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 4
Goblin76
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Blödsinn mitzumachen. Nächstes mal bin ich klüger und unterschreibe erst mal nichts.

Wäre trotzdem nett, wenn sich jemand der mehr Ahnung davon hat mal den Schrieb ansehen könnte, vielleicht gibt es ja Unstimmigkeiten.
Sind leider externe Links, da ich keine Anhänge hochladen kann.

http://picload.org/image/ligowgc/egv_1.jpg
http://picload.org/image/ligowgp/egv_2.jpg
http://picload.org/image/ligowrg/egv_3.jpg
http://picload.org/image/ligowrr/egv_4.jpg
Goblin76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 17:20   #7
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Du hast nun mal unterschrieben.
jetzt noch nach Formfehlern zu suchen.........

Demnächst einen Vertrag zur Prüfung mitnehmen.
Und wenn es da Formfehler gibt oder Du nicht damit einverstanden bist, dann kannst Du eine Unterschrift verweigern.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:09   #8
Goblin76->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 4
Goblin76
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Ja da bin ich natürlich selbst dran blöd, aber aus Fehlern kann man ja auch lernen. Ausserdem habe ich eine Sprachbehinderung, bin daher bei solchen Terminen immer extrem unsicher und möchte es möglichst schnell hinter mich bringen. Mir war bis vor ein paar Tagen gar nicht bewusst dass es überhaupt solche üblen Maßnahmen gibt, sonst hätte ich mich wohl schon früher informiert.


Eine Frage habe ich noch zur EGV. Bin ja zur Zeit krank geschrieben und da heisst es

Zitat:
Im Falle einer Arbeitslosigkeit legen sie das Original dem Maßnahmenträger und eine Kopie dem Jobcenter vor.
Bedeuted das nun ich muss die AU persönlich beim JC vorlegen oder reicht es diese dort mit der Post hinzuschicken?
Goblin76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2014, 22:34   #9
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Suche Rat wegen Maßnahme bei Activ Center

Versteh ich jetzt nicht:

- gefördert wird vom 28.05.2014 bis 30.06.2014
- vor dem Maßnahmen sprechen Sie bis spätestens 01.06.2014 in der offenen Sprechstunde bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner im JC vor.

Wenn ich das mit dem MT-Mist hier richtich verstanden habe, werden solche Maßnahmen in verschiedenen Längen angeboten. Dir haben sie das bis 30.06.2014 aufgebrummt und das wird nur bis dahin gefördert. Dann sollte doch Schluss sein?

Da fällt mir nur ein:
- nix mehr unterschreiben, OK - das ist jetzt durch
- beim MT daruaf achten, so gut wie nix persönliches zu erzählen, Du verstummst dann plötzlich - Du wirst sprachlos (Tee)
- solltest Du im Profil der JobBörse Deinen Lebenlauf und Dein Bild zusätzlich eingestellt haben, dann lösch das Zeuchs
- melde Dich hier regelmäßig, dann gibts bestimmt noch ein paar Tips, zu denne es jetzt an Infos fehlt

Deine Krankmeldung kannst Du auch schicken, möglichst per Fax mit Sendebericht und das gleiche Schreiben per Post. Auf die Faxvorlage schreiben: Per Fax voraus und die Nummer, an die Du das schickst.
Kopf hoch, das wird schon...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
activ, center, maßnahme, suche

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Begleitung für Job-Center in München, suche... Prinzopf Bayern 0 20.08.2012 22:19
Suche Beistand am 14.10.11 10.45Uhr Job Center Müllerstr. Lobo184 Berlin/Brandenburg 1 16.10.2011 08:14
Maßnahme (Aktiv-Center) markus9n Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 20 14.10.2010 20:21
Suche Beistand für das Job-Center in Rüdesheim Mikes Hessen 0 07.06.2010 11:24
Suche Begleitung für das Job-Center Hameln HartzFrankyboy Niedersachsen 2 28.01.2010 17:23


Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland