Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 06:54   #1
ks712
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Guten Morgen ihr Lieben!

Heute steht mein Termin beim JC an. Meine SB möchte mit mir über mein Bewerberangebot bzw. meine berufliche Situation sprechen.Wenn sie mit mir sprechen will, soll sie dies auch tun. Ich habe noch keine Ahnung was ich von diesem Termin zu erwarten habe.

Die letzte EGV wurde nicht abgeschlossen, zur Vorsprache am darauffolgenden Montag bin ich nicht hingegangen. War ja auch lt. Ihrer Aussage kein Termin, habe nichts schriftlich bekommen und die Fahrtkosten wollte sie mir auch nicht erstatten, da die Vorsprache zusätzlich ist, da ich die EGV ja gleich an Ort und Stelle unterschreiben könnte.

Auf meinen Brief vom 02.04.2014 mit dem Gegen-/Änderungsvorschlag zur vorgelegten EGV kam keine Reaktion genauso auf meinen Brief vom 28.04.2014 mit der Bitte den Termin heute zu verschieben. Das regt mich schon sehr auf. Von uns Elos wird verlangt auf alles zu reagieren, wegen der Mitwirkungspflicht, und die Damen und Herren vom JC halten es nicht mal für nötig einen auf gestellte Fragen Antworten zu geben.

Auch ist es für mich unlogisch jemanden ohne gültige EGV einzuladen um über sein Bewerberangebot bzw. die berufliche Situation zu sprechen und gleichzeitig noch die Vorlage von Bewerbungsnachweisen zu verlangen. Ohne EGV keine Forderungen vom JC, somit keine Pflicht von mir die Forderungen einzuhalten und dadurch ist keine Sanktion ect. möglich. Ich vermute ja ganz stark, dass meine SB wieder eine EGV abschließen möchte oder mir eine andere fiese Sache (Maßnahme) präsentiert. Sie hatte ja jetzt 6 Wochen Zeit, sich Etwas auszudenken.

Baut mich bitte mal auf. Ich kann mich heute gar nicht für den Termin begeistern. Möchte ihn so kurz wie möglich halten, nicht wie sonst 30 Minuten oder mehr. Jedes gesagte Wort von mir, ist ein gesagtes Wort zu viel. Es interessiert doch sowieso meine SB nicht, was ich sage. Genauso ist es mit dem was sie sagt, alles nur leere Worte und Versprechungen. Darauf lege ich nun keinen Wert mehr.

Meine Taktik heute sieht so aus:
Zum Termin gehen, warten bis ich ins Zimmer geholt werde. Dann kommt wieder von ihr „Sie wissen warum sie hier sind?“. Worauf ich antworten werden „Sagen Sie es mir.“ … Somit kann sie mit dem Gespräch anfangen.
Dann kommt entweder von ihr die Frage nach meiner beruflichen Situation oder sie sagt wie schon einmal „sie mussten sich ohne EGV ja nicht bewerben, somit brauchen sie nichts vorlegen und können dadurch auch keine Sanktion bekommen.“ ODER sie verlangt meine Bewerbungsnachweise für April – Mai. Muss ich diese vorlegen?

Danach wird sie wütend und böse schauen und das Gespräch auf meinen Gegen-/Änderungsvorschlag lenken. Aber ehrlich gesagt, braucht sie mir vor Ort dazu nichts mündlich sagen oder erörtern. Ich habe um eine schriftliche Stellungnahme bzw. Begründung ihrer Entscheidung dazu gebeten, diese nicht erhalten und gut ist es. Kann ich ihr dann gleich sagen, da sie mir darauf nicht schriftlich geantwortet hat, brauchen wir auch jetzt nicht mehr darüber reden. Ich wollte gerne Etwas in den Händen haben z. B. wie hoch das Jahresbudget für die Erstattung der Bewerbungen ist.

Wenn dieses Thema vom Tisch ist, kommt sie wieder zur neuen EGV. Entweder hat sie aus meinen Vorschlägen ein paar Sachen übernommen oder sie erstellt wieder ihre EGV wie sie immer ist. Sie wird mich bestimmt auch vorher fragen, ob ich überhaupt eine abschließen werde, oder ob sie sich das sparen kann und sie mir die als VA per Post gleich schicken soll.
Meine Antwort wird sein „selbstverständlich bin ich grundsätzlich bereit eine EGV abzuschließen.“

Also wird sie die EGV am PC erstellen und dann ausdrucken. Dann legt sie mir wie immer NUR ein Exemplar vor die Nase, das ich unterschreiben soll, danach würde ich mein Exemplar bekommen. Das vorgelegte Exemplar stecke ich mit meinen Unterlagen schnell ein und sage „das ist meine Kopie.“

Und dann??? Dann diskutiert sie. Mitgeben zum Prüfen gibt es in meinen JC nicht. Die EGV muss vor Ort unterschrieben werden usw.. Die ist ja so harmlos. … Ich habe aber keine Lust mit ihr zu diskutieren. Und ich sehe auch nicht ein die EGV zu unterschreiben, soll sie mir doch sagen, in welchem Paragrafen steht, dass man die gleich unterschreiben soll. Jedenfalls ist sie dann mehr als sauer und wird mir den angedrohten VA zuschicken. Hat sie das letzte Mal auch nicht getan, aber das kann sie dieses Mal sehr gerne tun.

Und bevor es mir zu blöd wird, würde ich dann das Gespräch beenden. Soll ich direkt fragen „ob all Ihre Angelegenheiten geklärt sind?“ Wenn sie „ja“ sagt, kann ich mich verabschieden und gehen und was mache ich wenn sie „nein“ sagt. Und weiterhin auf die Unterschrift der EGV besteht???

Sorry für den langen Text. Aber ich versuche mich mental „vorzubereiten“ und ich möchte auch keinen Fehler machen. Aber es ist gar nicht so einfach mit zickigen SBs umzugehen, die auch noch verbissen auf Unterschriften bestehen und keine Gegenwehr akzeptieren!
LG
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:31   #2
kirschbluete->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 1.516
kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

...zeitlich bisschen knapp zum "Aufbauen", wenn du jetzt gleich hinmusst...

Nen Beistand wirst du jetzt wohl auf die Schnelle kaum auftreiben können? Denn GENAU DAFÜR nimmt man den mit! Der sitzt mit wichtiger ernster Mine stumm da und notiert jedes Wort deines SB akribisch mit, was glaubst du, wie handzahm und umgänglich die SB plötzlich aussehen?

Zusätzlich halte ich es immer so, dass ich möglichst viele Anträge, Briefe, Widersprüche etc. vorbereite und ihm zu Beginn erstmal schön langsam und ausführlich alle Schriebse zum Abzeichnen des Empfangs vorlege. Damit ist er dann schon mal "beschäftigt" und seine Planung aus dem Konzept.

Dann vermeide ich tunlichst, auf Fragen konkret zu antworten sondern den SB mit Gegenfragen zu löchern, um ihn auf Trab zu halten. Zwischendurch mal das Wetter erwähnen und die Themen schnell wechseln, damit sein roter Faden immer weiter abreisst. Gut kommt auch immer, viele Verständnisfragen zu stellen und um Erklärungen zu bitten (ausführlich). Können auch Feld-Wald und Wiesen-Fragen sein...

Es geht letzlich nur darum, den Termin für seine "Kundenkontaktdichte" mit Wörtern zu füllen, und mehr als ne Stunde kann der SB eigentlich nicht opfern. Ihn mit belanglosem Geschwafel und kritischen (Rechts-)Fragen möglichst viel seiner Zeit zu berauben, ist das, was ihn am meisten wurmt, und er überlegt sich, ob er dich freiwillig noch so gerne "einlädt"...

Lass deine Phantasie spielen und löchere ihn mit Fragen, notiere alles mit und treibe ihn in den Wahnsinn! Drehe den Spiess um!!!

Und nächstes Mal: Früher melden!!! Und NIEMEHR OHNE BEISTAND!!!

Toitoitoi und berichte bitte nachher, wie´s gelaufen ist!
kirschbluete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:44   #3
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.136
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

mental aufbauen:

rufe dir ins Gedächtnis, was du bisher schon alles geschafft und erreicht hast, welche Abschlüsse, welche Erfolge beruflich und oder privat du bisher schon erreicht hast. Deine derzeitige Situation ist unabhängig davon!

Du bist nicht Bittsteller bei der Arge, du nimmst in Anspruch was dir per Gesetz zusteht!

Frag die SB nach ihrer Ausbildung.

Frag SB nach den Paragraphen und Gesetzen, wo du alle ihre Vorgehen nachlesen und überprüfen kannst.

Nix Persönliches beim SB - es interessiert ihn wirklich nicht, bzw. er kann nix tun, außer die Vorgaben seines Vorgesetzten zu erfüllen! http://www.elo-forum.org/alg-ii/1011...jobcenter.html

Du schaffst das! Entspanne dich - und wenn es eine Stunde ist, baue Autogenes Training ein, das tut der Entspannung und insgesamten Gesundheit sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=FywuB-El9B8 ("Autogenes Traing im Sitzen")

Gibt es etwas, was du über die SB erreichen willst? Umschulung o.ä.? Ansonsten lächeln und schweigen. Bis auf den Satz, dass du die EGV zur Überprüfung mit heim nehmen willst, wenn du das möchtest oder was du selbst in die EGV noch mit reingeschrieben haben möchtest: Bewerbungskostenerstattung usw.

lg
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:57   #4
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

1. immer grinsen
2. Chaka Chaka Einstellung zeigen
3. Nix verstehen
4. Essen mitnehmen und im Gespräch Knabberzeug anbieten
5. :danke: So oft Danke sagen wie es nur geht, bei jedem Schei*
6. Niemals rumheulen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:57   #5
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

7. Vom 100ten ins 1000te rumlabern
8. Niemals eine EGV unterschreiben ohne die zu Hause durchzulesen und zu prüfen in aller Ruhe
9. Einen eigene Gegenvorschlag zur EGV mitbringen oder vorschlagen, am Besten 20 Seiten mit Schriftgröße 6 oder wenn SB nett ist auch 7...
10. Bewerbungen vorzeigen und 100% Mitwirkung mit Begeisterung

Vorgefertigtes Widerspruchsschreiben bei dem nur noch der Grund einzutragen ist dabei haben ...
Teilnahme am Termin schriftlich bestätigen lassen!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:03   #6
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.136
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

@ Krypteia:
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:14   #7
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Hier vielleicht zu spät, aber fürs nächste mal:
Sich gut vorbereiten und die Fragen auf nen Zettel schreiben.
Das hilft auch, den Faden in der Hand zu behalten, was immer das Ziel sein sollte.
Immer wieder auf genau diese Punkte zurück gehen, wenn das SB zu faseln anfängt.
Erledigte Punkt abhaken, deutlich sichtbar.
Nicht gehen, bevor alle punkte abgehakt sind. Das bringt so ein SB in fürchterliche Zeitnot.

Das Verfahren eigent sich besonders für die LEs, die sich schnell aus der Ruhe bringen und verunsichern lassen.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:34   #8
kirschbluete->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 1.516
kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

...kennt ihr diese endlos langweiligen "Pausen", in denen der SB vermeintlich intensiv auf seinen Monitor starrt und angeblich irgendwas sucht oder "der Form halber" irgendwas tippselt? Oft begleitet von wirrem Murmeln oder Singen oder Fluchen, weil angeblich wieder der Drucker nicht funktioniert? (was auch immer der dann hinter seinem Monitor so treibt...)

Diese Phasen sind in der Regel die Nervigsten. Man sollte in solchen Momenten dann einfach mal aufstehen und im Zimmer rumlaufen um z.B. die Wand-Deko zu bewundern oder die schöne Aussicht aus dem Fenster. Währenddessen dann mal paar Kommentare und interessierte Fragen stellen, z.B. "Sind SIE das auf dem Foto? Ist aber schon was länger her, oder? Schön schlank sind Sie da, richtig FOTOGEN! Schickschick, die Krawatte..." oder "schöner gepflegter Garten. Welche Gärtnerei wurde dafür beauftragt?" oder direkt vorm Kalender "dieser Termin am ... ist ja interessant. Findet das öfter statt? Würde mich auch mal interessieren... nehmen Sie mich da mal mit?"

Wer zwingt einen denn, stoisch sitzenzubleiben? Öfter mal aufstehen und rumgehen!!!
kirschbluete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:04   #9
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.136
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

...hihi...oder irgendwas Sinnvolles mitbringen, was man effektiver in der sinnlos-Zeit erledigen kann: Socken stopfen, Schal stricken, noch eine Ansichtskarte fertig schreiben / Marke drauf ... schon mal eine Bewerbung fertigmachen, und gleich den Bewerbungskostenantrag dafür ausfüllen

Frühstück erledigen bei zweckfreien Frühst-Terminen...- im Elo-Forum surfen nach den neuesten Unmöglichkeiten und mit Tipps für Abhilfe sorgen ...

Nagellack auftragen (oder entfernen oder beides) (ist auch immer sehr zeitaufwendig und man hat doch wirklich Wichtigeres zu tun, oder )

Habe auch schon gesagt: also das, was Sie gerade am PC für mich raussuchen (Jobbörse) kann ich selbst auch daheim...

__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:16   #10
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von kirschbluete Beitrag anzeigen
...kennt ihr diese endlos langweiligen "Pausen", in denen der SB vermeintlich intensiv auf seinen Monitor starrt und angeblich irgendwas sucht oder "der Form halber" irgendwas tippselt?
Mein letztes SB aus Esslingen hat nie was anderes gemacht. Das hockte wie ne lauernde Spinne hinter dem Monitor und hackte vor sich hin - die hat bestimmt gnanz nebenbei ein Buch verfasst?

Noch ein Tipp, für den Fall, ES sollte mal laut werden (ES nicht on Steven King sonder das SBchen, auch wenn der Unterschied manchmal gering ist): langsam aufstehen, auf die Tür zugehen und diese öffnen. Freundlich lächelnd wieder auf das Stühlchen hocken. Das hab ich mal gemacht, das Teil war sofort ruhig...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 15:22   #11
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.136
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich



@texter50: die ES-Bezeichnung für das SB ...
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 17:13   #12
ks712
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Hallo Leute, ich bin gerade von meinem Arzttermin nach Hause gekommen und musste erst einmal alles niederschreiben.

Vielen Dank für all eure lieben Motivations-schübe!!!!

Ich bin gleich heute früh zum JC. SB war verdutzt, weil ich ja den Termin „abgesagt“ hätte. (Ich habe per Brief um Verschiebung gefragt - SB war letzte Woche im Urlaub und hat mir gestern einen Brief geschickt mit neuen Termin, dieser kam heute aber noch nicht an.) SB meinte, dass sie mir wieder 14 Uhr einen Termin geschickt hätte, da wäre dann der Teamleiter auch anwesend, wie heute beim Termin, leider ist er früh nicht im Haus.

Es gab erst einmal bla bla bla. Dann sprach sie meinen Gegenvorschlag an. Alles was ich vorgeschlagen habe, kann sie nicht umsetzten, aber der Teamleiter hätte ihr gesagt, was sie in die EGV übernehmen soll. Sie fragte dann „haben sie überhaupt vor die EGV zu unterschreiben? Mitnehmen zum Prüfen dürfen sie die nicht, dies hat mein Teamleiter mir gesagt. Dann brauche ich die EGV nicht ausdrucken.“ Ich habe gesagt, ich will sie zum Prüfen mitnehmen. „Dann bekommen sie die per Post, per PZU“. Sagte meine SB. „Ich erzähle Ihnen aber auch was in der EGV steht.“

Geltungsdauer genau 6 Monate, Ziele seien gleich wie bei den Anderen.

Dann fing sie an:
1. Der Teamleiter meinte ich solle nur noch 5, anstatt 8, Bewerbungen jeden Monat schreiben, diese dann aber auch JEDEN Monat nachweisen!
Das wollte ich schriftlich sehen! Sie hatte ein Exemplar der EGV ausgedruckt daliegen, kam mit ihren Bürostuhl zu mir an den Tisch gefahren, hielt die EGV mit beiden Händen fest und ich durfte lesen.

Ich soll bis zum xx.06.2014, xx.07x2014, xx.08.2014, xx.09.2014, xx.10.2014 und xx.11.2014 meine 5 Bewerbungsbemühungen dem JC vorlegen. (Ich lachte mir ins Fäustchen). Fragte dann unschuldig „Wie soll ich die vorlegen, schriftlich oder persönlich“? Steht nicht in der EGV. Darauf meinte SB´chen „das ist Ihnen überlassen.“

Dann sagte sie, ihr Teamleiter ist der Ansicht ich soll ein Praktikum bei einen Arbeitgeber machen. Mindestens 2 Wochen. Der Arbeitgeber würde dafür auch Geld bekommen und ich einen Vermittlungsschein! Ich fragte: „Hat der Vermittlungsschein auch einen richtigen Namen???“ Sie ja „Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“. Ich ließ mir die Stelle in der EGV zeigen. Dort steht „Ich suche mir im Zeitraum innerhalb von 6 Monaten (Zeitraum ist genannt, aber ich weiß ihn nicht mehr) einen Maßnahmeträger, bei dem ich den AVGS einlöse – Dauer 4 Wochen.“ Dies wird auch begründet. Aber ich konnte so schnell die Begründung nicht lesen.

Also Fakt ist, ich muss lt. VA der dann kommt den Gutschein einlösen, sonst werde ich sanktioniert. Kosten der Maßnahme sind nicht genannt, wird gegen Rechnung dem Träger erstattet.

Die Bewerbungskoten sollen weiterhin per Quittung erstattet werden, aber nur für Bewerbungen die innerhalb der Gültigkeit der EGV gemacht werden. Jahresbudget wurde auch wieder nicht genannt. Ich wollte von meiner SB den Paragrafen wissen, wo steht das nur Bewerbungen erstattet werden, die in der EGV gefordert werden. Erst sagte sie dies sei eine interne Anweisung, holte dann den Hefter raus und freute sich, „ach hier steht sogar ein *freu freu* Paragraf § 44 SGB III“

Ich habe am Ende des Gespräches gefragt, wann ich die EGV per Post erhalte, ungefähr. Konnte meine SB mir nicht sagen, sie muss morgen erst mit dem Teamleiter sprechen.

Ich rechne Samstag mit der Zustellung und dann geht es auf in den Kampf! (Wo ich eure Hilfe brauche, wegen Widerspruch, a. W.… .)

Habe mir auch heute einen Stempel, ihre Unterschrift und einen Satz auf meine Einladung geben lassen, ich bekomme ja noch den anderen Termin per Post. Nicht dass die sich dann beim JC noch was zusammenspinnen!
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:24   #13
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Klasse, den Satz sollte man @ gelibeh zeigen!

Zitat:
Das wollte ich schriftlich sehen! Sie hatte ein Exemplar der EGV ausgedruckt daliegen, kam mit ihren Bürostuhl zu mir an den Tisch gefahren, hielt die EGV mit beiden Händen fest und ich durfte lesen.
Dann warte mal ab, was in der Post landet. Bis dahin
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:29   #14
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Klasse, den Satz sollte man @ gelibeh zeigen! ...
Warum?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:40   #15
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.585
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von K. Lauer Beitrag anzeigen
Warum?
Weil @ gelibeh immer schreibt, man soll die Zettel ganz schnell abgreifen und einpacken. Da stellte ich mir den Vorgang bei so nem SBchen jetzt einfach mal bildlich vor...
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:49   #16
ks712
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Weil @ gelibeh immer schreibt, man soll die Zettel ganz schnell abgreifen und einpacken. Da stellte ich mir den Vorgang bei so nem SBchen jetzt einfach mal bildlich vor...
Dann hätte ich SBchen schnell greifen und mit einpacken müssen .... nee Danke! Sie kam ja mit der EGV in den Händen von ihren Schreibtisch zu meinem Tisch gerollt. Und die EGV schien an ihren Händen zu kleben... no way, die zu bekommen
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 20:53   #17
ks712
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Dann warte mal ab, was in der Post landet. Bis dahin
Ich warte ja ab und rechne wie gesagt mit der EGV als VA.

Habe ich meinen Termin heute soweit "richtig" gemeistert? Aber die EGV hätte ich nie im Leben unterschrieben, ich denke ich hätte gute Chancen gegen den folgenden VA vorzugehen, oder?

Wie ist eure Meinung? bin irgendwie verwirrt... .
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:01   #18
kirschbluete->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 1.516
kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Für die Zukunft halten wir fest, dass es ohne Lügen einfach nicht mehr geht:
Zitat:
Sie fragte dann „haben sie überhaupt vor die EGV zu unterschreiben? Mitnehmen zum Prüfen dürfen sie die nicht, dies hat mein Teamleiter mir gesagt. Dann brauche ich die EGV nicht ausdrucken.“
Diese Frage MUSS offenbar neuerdings UNBEDINGT zwangsweise lieblächelnd mit "ja, aber natürlich!" beantwortet werden, um das Papier in die Grabscher zu bekommen. Anschliessend SOFORT mit halb zugekniffenen Augen beäugen und UMGEHEND mit den Worten "HUPS, falsche Brille dabei!" in die Tasche stopfen und nicht mehr rausrücken.

Schlimm sowas.
kirschbluete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:06   #19
kirschbluete->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 1.516
kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete kirschbluete
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von ks712 Beitrag anzeigen
Habe ich meinen Termin heute soweit "richtig" gemeistert? Aber die EGV hätte ich nie im Leben unterschrieben, ich denke ich hätte gute Chancen gegen den folgenden VA vorzugehen, oder?
(Fast) alles richtig gemacht bis auf die kleine Ausnahme mit der fehlenden Lüge (siehe #18) und mit dem fehlenden Beistand. Der könnte nämlich jetzt bezeugen, dass du die EGV NUR gegen BLINDUNTERSCHRIFT ausgehändigt bekommen hättest. Das kannst du halt jetzt nicht beweisen.

Aber mach dir kein Kopp, irgendwas ist immer, wir lernen immer alle dazu und du hast es ansonsten vorbildlich gemacht.

Achja, sich erst paar Stunden vorm Termin hier im Forum Hilfe zu holen war jetzt auch kein Geniestreich...
kirschbluete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:10   #20
with attitude
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von with attitude
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 1.704
with attitude Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von ks712 Beitrag anzeigen
Ich warte ja ab und rechne wie gesagt mit der EGV als VA.

Habe ich meinen Termin heute soweit "richtig" gemeistert? Aber die EGV hätte ich nie im Leben unterschrieben, ich denke ich hätte gute Chancen gegen den folgenden VA vorzugehen, oder?

Wie ist eure Meinung? bin irgendwie verwirrt... .
ja, lass den EVA nur kommen... hab schon Paar leckerlies gelesen in der EV...
__

Empfehlung:

FHV Leitfaden ALG II



Elo with attitude
with attitude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:12   #21
ks712
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von kirschbluete Beitrag anzeigen
Für die Zukunft halten wir fest, dass es ohne Lügen einfach nicht mehr geht:
Diese Frage MUSS offenbar neuerdings UNBEDINGT zwangsweise lieblächelnd mit "ja, aber natürlich!" beantwortet werden, um das Papier in die Grabscher zu bekommen. Anschliessend SOFORT mit halb zugekniffenen Augen beäugen und UMGEHEND mit den Worten "HUPS, falsche Brille dabei!" in die Tasche stopfen und nicht mehr rausrücken.

Schlimm sowas.
Ich ärgere mich auch, dass ich nicht anders reagiert habe. Hätte doch nur sagen brauchen, selbstverständlich bin ich grundsätzlich bereit eine EGV abzuschließen. Dann hätte ich sie als Ausdruck vor mir liegen gehabt und schwupps eingesteckt.

Als sie mich fragte, kannte ich nicht einmal den Inhalt! Unschämt! Aber es gibt doch ein Urteil, dass man das Recht hat die EGV in Ruhe zu Prüfen, dies werde ich dann bei Gericht mit benutzen. (wenn es vor das Gericht geht).
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:15   #22
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.931
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von ks712 Beitrag anzeigen
[...]
Wie ist eure Meinung? bin irgendwie verwirrt... .
Liest sich gut; ich sehe da keinen Grund zur Sorge.

Und was den möglichen (!) VA angeht, solltest Du im Hinterkopf behalten, dass man da deutlich weniger Fallstricke, Giftnadeln und Teerfallen einbauen kann als bei einer EGV.

Wärest Du Politiker, könntest vor dich hin floskeln:
Die Gespräche verliefen in einer sachlichen und konstruktiven Atmosphäre, die sicherlich bald in einem für alle vertretbaren Abschlusspapier münden wird.

__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:19   #23
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.931
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von ks712 Beitrag anzeigen
[...]Aber es gibt doch ein Urteil, dass man das Recht hat die EGV in Ruhe zu Prüfen, dies werde ich dann bei Gericht mit benutzen. (wenn es vor das Gericht geht).
Das müsste das hier sein:


Der Hilfebedürftige hat das Recht, den Text der EGV vor Unterzeichnung von einer
fachkundigen Stelle überprüfen zu lassen. Der SGB II-Träger hat ihm dazu Zeit
(10-14 Tage) einzuräumen.
(LSG NRW vom 7.2.2008 – L 7 AS 1398/08 ER-B)
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 21:32   #24
ks712
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 243
ks712 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von kirschbluete Beitrag anzeigen

Achja, sich erst paar Stunden vorm Termin hier im Forum Hilfe zu holen war jetzt auch kein Geniestreich...
Das nächste Mal Lüge ich denen sonst was vor Und sorry, aber heute früh, war meine Motivation im Keller und ich habe euch im Bus während der Fahrt gelesen, konnte aber nicht Antworten. Ihr habt mir aber wirklich sehr viel Mut gegeben. Danke

Auch durch das Forum habe ich viel gelernt, super das es dies gibt!
ks712 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2014, 07:18   #25
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Heute Termin - meine Motivation = 0, neue EGV wartet auf mich

Zitat von Texter50 Beitrag anzeigen
Weil @ gelibeh immer schreibt, man soll die Zettel ganz schnell abgreifen und einpacken. ...
Dann ging sie bestimmt davon aus, dass jeder hier weiß, unter welchen Umständen das möglich ist. Für jene, die alle "was wäre, wenn"-Fälle kleinlichst zerlegt serviert haben wollen, könnte man eine extra Rubrik eröffnen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
heute, motivation, termin, wartet

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heute Termin gehabt,neue EGV kenny Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 14.05.2014 16:37
Motivation und Disziplin HartzVerdient Existenzgründung und Selbstständigkeit 10 15.09.2013 22:03
Meine EGV von Heute Homegirlie Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 26 17.02.2012 16:36
Meine neue EGV-VA heute erhalten Red Bull Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 07.07.2011 16:48
Neue EGV´s für mich und meine Frau Tippes Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 16.03.2010 23:15


Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland