Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> keine individuelle Eingliederungsvereinbarung (EGV)?

Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) Fragen zur Eingliederungsvereinbarung und wie man sie abwehrt! Bitte gebt in der Überschrift an ob die EGV oder die VA ALG I oder ALG II betrifft.


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2007, 10:31   #1
Kopernikus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 7
Kopernikus
Frage keine individuelle Eingliederungsvereinbarung (EGV)?

Guten Tag,

mir wurde heute bei meinem erstmaligen Besuch bei der ARGE eben jene Eingliederungsvereinbarung vorgelegt mit dem Hinweis auf Leistungskürzung etc., woraufhin ich diese unterschrieben habe. Allerdings wusste mein Berater weder was ich mache (studiert habe) noch wollte er weitere Informationen von mir überhaupt wissen. Auf meine Frage, ob denn bei den ab kommenden Montag angesetzten Treffen (1 Monat, werktags von 8-16 Uhr) diese auch speziell für Akademiker ausgerichtet seien, antwortete er mir nur, dass dies nicht der Fall sei.
Da ich von dieser Vereinbarung im Vornherein noch nie etwas gehört hatte, habe ich angenommen, dass diese ein Standarddokument sei, das keine individuellen Anpassung erfahren muss. Ich wurde auch nicht über Rechtsbehlfe etc. aufgeklärt und was mich dort ab kommenden Montag erwartet ebenfalls nicht.
Ist dieses Vorgehen denn so normal?

Grüße
Kopernikus ist offline  
Alt 31.05.2007, 10:51   #2
loewenrudel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 78
loewenrudel
Standard

Hallo "Kopernikus"

http://www.elo-forum.org/wehren-gege...gen-t7207.html

hier ist alles gut erklärt finde ich. So wie ich die Sache sehe wird Dir nix anderes übrig bleiben als gegen die abgeschlossene EGV vorzugehen, da sie nicht auf dem vorgeschriebenen Wege zustande gekommen ist.

Allerdings bin ich auch noch "Laie" in der Thematik und schlage mich gerade mit meinem Vorschlag zur 1. EGV rum. Warte mal ab was die "Profis" sagen ;-)

Gruss
loewenrudel
loewenrudel ist offline  
Alt 31.05.2007, 10:55   #3
Kopernikus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 7
Kopernikus
Standard

Danke.
Mich macht es halt nur stutzig, dass kein Profiling stattgefunden hat. Mein Berater weiß ja nicht mal, was ich studiert habe. Ich würde/wollte mich bei einem evtl. Widerspruch bzw. einer Individualisierung der Vereinbarung darauf berufen, dass mein Berater nirgendwo vermerkt hat, was ich studiere etc. Zu einem Profiling müsste ja zumindest eine Art Akte oder ähnliches existieren, was bei mir nicht der Fall ist.
Kopernikus ist offline  
Alt 31.05.2007, 11:14   #4
loewenrudel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 78
loewenrudel
Standard

Hallo Kopernikus

die Akten zu Profilen, Risiko- und Chancenabwägung und Strategie der Eingliederung kannst Du zur Einsicht anfordern. Normalerweise "sollte" darüber" auch ein Protokoll des Gespräches geführt werden, daß Du unterschreiben musst und Dir auch ausgehändigt wird.

Mehr unter dem Link, ich kann´s nicht so gut zusammen fassen.

Gruss
loewenrudel
loewenrudel ist offline  
Alt 31.05.2007, 11:15   #5
Kopernikus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 7
Kopernikus
Standard

Das klingt doch gut. So etwas existiert mit Sicherheit nicht.
Kopernikus ist offline  
Alt 31.05.2007, 11:37   #6
wusel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 286
wusel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

das profiling steht in der akte
bzw das was du bei arbeitslos meldung angegbenhast

also dein lebenslauf das ist das profiling von der arge

dann sind die nicht verfplichtet vornerein ein profiling von dir machen zu lassen für die egv

das steht in keinem gesetz festgeschrieben

und wie deine egv ausschaut das wissen wir nicht
fakt ist das argen gerne Standard egvs rausgeben
wo nix drin steht über fördern und soweiter

steht nur drin deine massnahme beginn und ende vll noch termin zum vorsprechen nach der massnahme
so stell ich mir nun deine egv vor + Standard text sanktions vorschriften und son kram was in jeder egv drin steht
wusel ist offline  
Alt 04.06.2007, 11:41   #7
Kopernikus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 7
Kopernikus
Standard

Die EGV sieht vor, mich zu testen, welche der folgenden Bereiche ich zugeordnet werden könnte: Holz, Metalle, Werkstoffe und kaufmännischer Bereich.
Im Moment habe ich eine Pause und konnte bereits eher nach Hause (um die Ecke), da ich den Deutschtest statt in 90 min. in 20 geschafft habe. Nachher folgt ein Mathetest und danach werde ich aufgrund meiner akademischen Ausbildung in den kaufmännischen Bereich gesteckt. Neben mir als Deutscher gibt es nur noch einen Deutschen im gesamten Kurs, der Rest hat Deutsch als Fremdsprache und so einige Probleme mit der Verständigung.
Der Nutzen für mich ist irgendwie fragwürdig...
Kopernikus ist offline  
Alt 04.06.2007, 11:43   #8
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

das ist die übliche Beschäftigungstherapie für Erwerbslose, leider
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 04.06.2007, 11:52   #9
Kopernikus->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 7
Kopernikus
Standard

Ah ja. Und was kommt nach den 4 Wochen?

Glücklicherweise habe ich morgen einen Vorstellungstermin, sonst dürfte ich in der Küche ein Essen kochen, da aufgrund des Feiertages am Donnerstag sich die Eingliederung in meine Gruppe (kaufmännisch) verzögert.
Da sagt man nix mehr dazu.
Kopernikus ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
egv, eingliederungsvereinbarung, individuelle, keine

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ARGE -keine Behörde / keine Dienstaufsichtsbeschwerde? MrsSmith AfA /Jobcenter / Optionskommunen 11 17.09.2008 15:58
Keine Konto Auszüge vorgelegt- keine Leistungen mehr wolliohne Aktuelle Termine und Entscheidungen 1 05.12.2007 16:50
Hilfe!!!!!Kein Geld Keine Wohnung Keine Arbeit 00rudi01 ALG I 1 01.10.2007 23:17
Keine Sanktion,welche d eine Eingliederungsvereinbarung (EV) ers. VerwaltgsAkt wolliohne Aktuelle Termine und Entscheidungen 0 26.08.2007 20:10
Kein ALG II, keine Förderung, keine Arbeit animas Allgemeine Fragen 7 06.06.2007 16:29


Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland