QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ein Euro Job die nächste Runde

Ein Euro Job / Mini Job

Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Ein Euro Job die nächste Runde

Ein Euro Job / Mini Job

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2009, 12:44   #76
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Zitat von Sam599 Beitrag anzeigen
Na meine Arge Beraterin sagte ja sie schickt mich nicht in die Schreinerei sondern in die Montage Abteilung,auf der Vorherigen
Seite steht doch das mit dem Gutachten!
Aber was Hilft mir das Gutachten beim Kabel Löten/Montage Arbeiten ?
Und von wem das Gutachten ist weiß ich nicht ich habe nie einen Arzt gesehen es wurde wohl per Aktenlage entschieden !
Die Frage lautet: Kannst du den Job, so wie er in der Zuweisung steht (Tischlerhelfer) gesundheitlich machen oder nicht?

Vergiss das bitte mit den Kabel löten. Dafür liegt keine Zuweisung vor. Das hat man dir nur gesagt, und dann ist das nichts wert.
 
Alt 26.08.2009, 12:45   #77
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ich verstehe was du meinst aber in der Zuweisung stehen ja auch weitere Arbeiten oder ?
Und die EGV habe ich ja auch noch nicht Unterschrieben.
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 12:46   #78
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Zitat von Sam599 Beitrag anzeigen
Das Gutachten wurde nicht für den ein Euro Job gemacht das gab es schon vorher,
ich habe das Gutachten nie erhalten ist ca. 2 Jahre alt,
es steht wohl drin das ich eben keine körperlich schweren Arbeiten verrichten darf.
Soll ich jetzt das Schreiben für die Eingliederungsvereinbarung abgeben oder nicht ?
Soll ich das Schreiben für die EGV jetzt abgeben oder nicht ?
Dann ändere das so:

Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung
Ihr Angebot vom...

Sehr geehrte....

ich lehne diese Arbeitsgelegenheit mit folgender Begründung ab:

Bereits vom.... bis..... habe ich einen Job dieser Art ausgeübt. Ich durfte aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeiten gar nicht machen! Hierfür liegt Ihnen ein Gutachten vor! Ich betrachte es als fahrlässig von Ihnen, wenn ich diesen Job ein weiteres Mal unter Sanktionsandrohung antreten soll.

Ferner bestehen erhebliche Zweifel an der Zusätzlichkeit dieses Jobs (s. hierzu § 16d SGB II). Gem. § 261 SGB III ist ein Job zusätzlich, wenn er davor nicht, nicht in dem Umfang oder zu einem späteren Zeitpunkt von mind. 2 Jahren gemacht worden wäre. Diese Bedingungen konnte ich bereits schon beim letzten Mal nicht beobachten. Hierfür können Sie haftbar bemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen



Verlange ihr doch mal eine Kopie des Gutachtens.

Würde dir denn zur Not dein Arzt attestieren dass du diese Arbeiten nicht machen kannst?
 
Alt 26.08.2009, 12:47   #79
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Zitat von Sam599 Beitrag anzeigen
Ich verstehe was du meinst aber in der Zuweisung stehen ja auch weitere Arbeiten oder ?
Und die EGV habe ich ja auch noch nicht Unterschrieben.
Die EGV braucht du nicht zu unterschreiben. Und die Bezeichnung der Tätigkeit ist "Tischlerhelfer", auch wenn noch andere Tätigkeiten drin stehen. Zumindest brauchst du eine neue Zuweisung, wenn die Tischlerarbeiten nicht gemacht werden können.
 
Alt 26.08.2009, 12:50   #80
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Und das ich da ab 01.09 anfangen soll kann ich Ignorieren ?
Ich denke die wird mir halt eine neue Zuweisung schicken und fertig.
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 12:51   #81
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ich wollte heute das schreiben


Leider kann ich Ihren Text nicht unverändert unterschreiben. Die Eingliederungsvereinbarung enthält die Zuweisung zu einem Ein-Euro-Job, der nicht zusätzlich sein kann und obendrein der "Arbeitserprobung" dient. Nach meinen Integrationswünschen wurde ich nicht einmal gefragt! Diese Jobs sollen in Arbeit bringen, oder zumindest beruflich weiterbringen. Ich erkläre mich ausdrücklich bereit, eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, die mich auch fördert".


Abgeben ?

Ich muss jetzt gehen ich gebe die Ablehnung der EGV jetzt ab und den Antwortzettel der bei der Zuweisung dabei war ,
das ich mich vorgestellt habe und ab 1.09 dort bin ?????????????????????????????????
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 14:33   #82
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

So das Schreiben habe ich abgegeben und den zettel das ich mich Heute vorgestellt habe und ab 01.09.2009 anfangen soll.
Ich hoffe das ich da jetzt nichts Falsch gemacht habe
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 14:39   #83
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Zitat von Sam599 Beitrag anzeigen
Ich wollte heute das schreiben


Leider kann ich Ihren Text nicht unverändert unterschreiben. Die Eingliederungsvereinbarung enthält die Zuweisung zu einem Ein-Euro-Job, der nicht zusätzlich sein kann und obendrein der "Arbeitserprobung" dient. Nach meinen Integrationswünschen wurde ich nicht einmal gefragt! Diese Jobs sollen in Arbeit bringen, oder zumindest beruflich weiterbringen. Ich erkläre mich ausdrücklich bereit, eine Eingliederungsvereinbarung zu unterschreiben, die mich auch fördert".


Abgeben ?

Ich muss jetzt gehen ich gebe die Ablehnung der EGV jetzt ab und den Antwortzettel der bei der Zuweisung dabei war ,
das ich mich vorgestellt habe und ab 1.09 dort bin ?????????????????????????????????
Der Ablehnungstext für die eGV ist OK. Den kannst du abgeben.

Wenn du am 1.9. antrittst, musst du damit rechnen, dass die überhaupt nicht reagieren und dich einfach dort lassen. Warum sollten sie auch reagieren? Du bist ja deren Wünschen nachgekommen.

Wenn du am 1.9. nicht antrittst, riskierst du eine Sanktion. Wenn du den Job aber tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nciht machten kannst (ich meine jetzt den zugewiesenen Tischlerjob), dann hast du nichts zu befürchten. Mag ja sein, dass die das mit einer Sanktion probieren. Sie werden sich damit aber nicht durchsetzen können.

Sehe es bitte so: Ein Träger darf dich nicht einfach umsetzen. Deine Integration ist Aufgabe der ARGE und die hat dich als Tischlerhelfer zugewiesen. Auch wenn die ARGE dem Träger die Verteilung der Jobs überlässt, kommen die damit gesetzlich nicht durch.

Ich meine mal so:

1) Wenn du auf nummer sicher gehen willst, trete den Job an

2) Wenn du einen nervigen Weg gehen willst, und eine Sanktion evtl. riskieren kannst, dann gehe am 1.9. nicht hin. Wenn eine Sanktion kommt, gehst du zum Anwalt. Und wenn es mit dem Anwalt nicht klappt, dann melde dich bitte nochmal im Forum. Da können wir auch weiterhelfen. Trotzdem sollte das der Anwalt machen; dafür gibt es ihn.

Ich meine mal, dass du wohl kaum auf einer Sanktion sitzen bleiben kannst.
 
Alt 26.08.2009, 15:37   #84
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ja vielen Dank Mobydick,
es ist wirklich gut wen man jemanden kennt der sich auskennt.
Und leider bin ich auf das Geld von denen Angewiesen sonst hätte ich mich schon längst abgemeldet.
Das letzte mal als ich den Tischler Job machen musste ging ich nach 2 Wochen zu meinem Sachbearbeiter und sagte das es mir zu schwer ist,
er meinte das ist kein Problem lassen sie es und es war vom Tisch.
Die jetzige Sachbearbeiterin sieht das ganze wohl anders.


Wie ich oben schon schrieb steht in dem Gutachten wohl das ich keine körperlich schwere Arbeit verrichten darf,das bestätigte mir am 07.07.2009 auch mein Kardiologe im Krankenhaus in Stuttgart
.Er Sagte zu mir ich darf nichts schweres heben keine Statischen Belastungen.




Also haben sie ja anerkannt das ich den Tischler Job nicht machen darf oder ?
Und somit könnte ich ja auch das Ablehnungsschreiben von dir hin schicken ?





Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 18:41   #85
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ich kann es dir nicht genau sagen, ob ein Tischlerjob eine Arbeit ist, die du nicht machen kannst. Ich kann dir aber sagen: Wenn sowieso Einschränkungen vorliegen, werden die das akzeptieren. Kannst ja das Ablehnungsschreiben noch ein wenig abändern, und zwar so:

Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung
Ihr Angebot vom...

Sehr geehrte....

ich lehne diese Arbeitsgelegenheit mit folgender Begründung ab:

Bereits vom.... bis..... habe ich einen Job als Tischlerhelfe in diesem Betrieb ausgeübt. Ich durfte aus gesundheitlichen Gründen diese Tätigkeiten gar nicht machen und ich wurde schon nach 2 Wochen deswegen dort abgezogen! Hierfür liegt Ihnen ein Gutachten vor! Ich betrachte es als fahrlässig von Ihnen, wenn ich diesen Job ein weiteres Mal unter Sanktionsandrohung antreten soll.

Ferner bestehen erhebliche Zweifel an der Zusätzlichkeit dieses Jobs (s. hierzu § 16d SGB II). Gem. § 261 SGB III ist ein Job zusätzlich, wenn er davor nicht, nicht in dem Umfang oder zu einem späteren Zeitpunkt von mind. 2 Jahren gemacht worden wäre. Diese Bedingungen konnte ich bereits schon beim letzten Mal nicht beobachten. Hierfür können Sie haftbar bemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen



Davor wird die zurückschrecken.

Es ist eben so, dass dir keiner eine Garantie geben kann, dass diese SB dich jetzt auch sofort abzieht und keinen Ärger mehr macht.
 
Alt 26.08.2009, 18:54   #86
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ja das Schreiben nehme ich hört sich echt gut an Vielen Dank,


Ich habe mal meinen alten Vertrag von dem Träger eingescannt vielleicht fällt ja jemandem noch was auf,oder es ist Interessant für den ein oder anderen.

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
.jpg   .jpg   .jpg  
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 19:00   #87
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Bitte unterschreibe so etwas nicht nochmal! Das ist ja ein Vertrag mit einem Träger!
 
Alt 26.08.2009, 19:02   #88
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Wie nicht Unterschreiben ?
Ich dachte ich muss das unterschreiben sonst bekomme ich eine Kürzung ?
Also heute habe ich noch nichts Unterschrieben das sollte ich wohl am ersten Arbeitstag machen .
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 20:37   #89
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ich hab mal ein bisschen im Internet gesucht da stand auf einer Seite man muss so einen Vertrag Unterschreiben wo Ort Tätigkeit usw. drin steht.
Was mich bei genauerer Betrachtung meines alten Vertrages auch noch stocken lässt ist dieser Satz


``Betrieblich notwendige längere Beschäftigungszeiten werden abgesprochen und mit Freistunden ausgeglichen ``


Muss man als ein Euro jober jetzt auch noch Überstunden machen ?
Sam599 ist offline  
Alt 26.08.2009, 20:43   #90
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Also Sam: Nur wenn dir jemand eine Pistole auf die Brust hält, solltest du lieber sofort unterschreiben. Sonst nicht!

Dieser "Arbeitsvertrag" basiert auf keinergesetzlichen Grundlage! Die Rechtsfolgebelehrungen, die sich auf der 3. Seite befinden, besagen nur, das du bei Abbruch der Maßnahme sanktioniert wirst und nicht wenn du diesen Vertrag nicht unterschreibst.

Durch die Unterschrift unter einen solchen Vertrag verpflichtest du dich, freiwillig zu diesem Ein-Euro-Job zu gehen. Wenn du nochmal so einen Vertrag vorgelegt bekommst, dann nehme ihn mit und stell ihn hier rein. Jeder hat das Recht, einen Vertrag zu überprüfen, und zwar für einige Tage. Und wenn man dich das nicht mitnehmen läst, dann lass es liegen. Lass dich bitte nicht mit Sanktionsandrohung einschüchtern. Das ist alles ein bluff.

Eigentlich solltest du nicht allein zu deinem Amt gehen. Nehme doch immer einen Beistand nach § 13 SGB X mit. Irgend jemand aus dem Bekanntenkreis. Der muss zugelassen werden.
 
Alt 27.08.2009, 14:54   #91
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Wen ich wieder einen Termin bekomme nehme ich auf jeden Fall einen zeugen mit.
Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe,
und mich mit meiner Familie Beraten habe bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich den Job nicht antrete und das Ablehnungsschreiben dir dir nehme.


Ich habe jetzt noch eine Frage kann es zu einem Problem werden das ich das Antwortschreiben von der Zuweisung abgegeben habe ?
Sam599 ist offline  
Alt 27.08.2009, 15:20   #92
physicus
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von physicus
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Zitat:
Muss man als ein Euro jober jetzt auch noch Überstunden machen ?
sicher nicht, da maximal 30 wochenstunden als äußerstes angenommen werden von den gerichten.
für alles andere könnten die nämlich auch einen fest anstellen...


bei nichtunterschrift gibts sicher keine rechtmäßige sanktion, damit könnten die nur drohen, aber mehr auch nicht, weil sie im nachhinein keinen bestand hätte.
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 28.08.2009, 10:03   #93
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

So nachdem hier das Gutachten zur Sprache kam habe ich mal alle meine unterlagen durchgesehen,
und ich habe tatsächlich das vermeidliche Gutachten gefunden.


vielleicht kann man damit was anfangen gegenüber der Arge

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
12345.jpg  
Sam599 ist offline  
Alt 28.08.2009, 12:40   #94
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Also Sam, ich glaube du willst hier eine Bestätigung haben, dass du keine Sanktion bekommen wirst. Das kann dir so genau keiner sagen. Du weisst auch nie, was eine SB alles probiert.

Die SB wird es genauso wenig wie ich wissen, ob man als Tischlerhelfer viel Stehen oder gehen muss. Probiere es doch mal mit dem Ablehnungsschreiben. Du hast sehr gute Aussichten, wenn man dich schon einmal von diesem Job deswegen abgezogen hat.

Da sowohl die EGV wie auch die Zuweisung von einem Job als Tischlerhelfer sprechen, erfordert ein anderer Job eine neue EGV und eine neue Zuweisung.

Man kann bei solchen Sachen nie eine 100%ige Garantie geben. Bei SAnktion müsstest du zum Anwalt gehen. Ich meine, das wird reibungslos über die Bühne gehen.
 
Alt 28.08.2009, 12:49   #95
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ne Moby Ich will keine Bestätigung das ist mir klar das die mir niemand geben kann,
einen Anwalt habe ich mir schon Rausgesucht.
Ich habe das Gutachten nur mal eingescannt das ihr es auch mal anschauen könnt,
vielleicht hätte ja Irgendjemand eine Idee wie ich an eine Aus oder Weiterbildung komme.
Sam599 ist offline  
Alt 28.08.2009, 12:51   #96
Mobydick
Gast
 
Benutzerbild von Mobydick
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

An Aus- oder Weiterbildung kommst du evtl. nur, wenn du sie schriftlich beantragst. Hast du denn das getan?
 
Alt 28.08.2009, 13:04   #97
Sam599
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Sam599
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 102
Sam599 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Ein Euro Job die nächste Runde

Ne Ich dachte das der/die Sb das ohne Probleme anordnen könnte ?
Und der letzte stand ist das ich keine Vermittlungsvorschläge bekomme seit ca. 2 Jahren weil sie nichts für mich haben ?
Nach was ich bisher gefragt habe ist Lkw/Stapler Führerschein Schweißkurs weil in diesen Bereichen in meiner Gegend Stellen offen währen,
wurde aber abgelehnt mit der Begründung meiner Krankheit.


Was ich mich Frage warum kann ich das nicht ausüben aber gleichzeitig kann ich diesen Ein Euro Job aber machen ?

Was ich bisher bekommen habe ist,2 mal Bewerbungstraining,Computerkurs,Kurs zur Lehrstellensuche,3 mal 1 Euro Job, 2 Wochen Schule vom Reha Berater
Sam599 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
euro, runde

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phoenix Runde + Hartz IV PeterMM Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 11.12.2008 11:13
Die Schikane geht in die nächste Runde! Haubold Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 58 01.12.2008 13:19
Öffentliche Beschäftigung statt 1-Euro-Jobs in Bonn, 2. Runde – Gewalt in der ARGE BN Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 15.04.2008 13:56
Na also, der nächste Ein-Euro-Job !! Emma13 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 27 24.09.2007 21:14
Ab nächste Woche (hoffentlich) Ein Euro Job silvermoon Ein Euro Job / Mini Job 141 17.06.2006 16:30


Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland