Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildung als Maßnahme nach abgeschlossenem Studium?

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 11:50   #1
Kuscheluin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 4
Kuscheluin
Standard Ausbildung als Maßnahme nach abgeschlossenem Studium?

Ich habe von Januar bis März ein Praktikum als Maßnahme der Arbeitsagentur absolviert, mir wurde in Aussicht gestellt übernommen zu werden. Im Abschlussgespräch wurde mir von meinem Betreuer in der Firma nahegelegt, doch noch eine Ausbildung als Fachinformatikerin zu machen, da meine Programmier- und Wirtschaftskenntnisse aus dem Studium nicht ausreichend seien und ich so für den Betrieb nichts wert sei. Leider habe ich noch kein Zeugnis von der Firma bekommen.
Ich habe verschiedene Arbeitsangebote in Aussicht, darunter auch eine betriebliche Ausbildung und eine Traineestelle. Für beide müsste ich in eine andere Stadt umziehen.
Die Arbeitsagentur hat mir mitgeteilt, dass es möglich wäre, die Traineestelle zu finanzieren, mir aber bei Aufnahme einer betrieblichen Ausbildung alle Leistungen gestrichen würden.
Wie kann ich erreichen, dass mir für das absolvierte Praktikum ein Zeugnis ausgestellt wird? Gibt es ein Recht auf ein Zeugnis?
Wo im SGB steht, dass bei Aufnahme einer zweiten Ausbildung alle Leistungen gestrichen werden können? Ich kann kaum glauben, dass es bei einer so geringen Vergütung keinen Anspruch mehr gibt.
Hätte ich Anrecht auf BAB, obwohl ich bereits Bafög bekommen habe, denn das wäre ja dann keine Erstausbildung? Wenn mir nach einem Vorstellungsgespräch eine Ausbildung in Aussicht gestellt wird, muss ich das dann sofort der Arbeitsagentur melden und die Ausbildung annehmen, auch wenn ich eine Traineestelle in Aussicht habe?
Wie oft im Jahr kann/muss man ein Praktikum im Betrieb machen?
Kuscheluin ist offline  
Alt 18.04.2007, 12:03   #2
Vater Flodder
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Vater Flodder
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 332
Vater Flodder
Standard

Zitat:
Wie kann ich erreichen, dass mir für das absolvierte Praktikum ein Zeugnis ausgestellt wird?
die dortige Personalabteilung darum bitten ?!


Zitat:
Gibt es ein Recht auf ein Zeugnis?
Aber klar doch, in Deutschland ist (fast) alles durchreguliert. § 630 BGB könnte dir weiterhelfen.


Zitat:
Wo im SGB steht, dass bei Aufnahme einer zweiten Ausbildung alle Leistungen gestrichen werden können?
Hier (Absätze 5 und 6 sind m.E. relevant)
Vater Flodder ist offline  
Alt 26.04.2007, 10:01   #3
Kuscheluin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 4
Kuscheluin
Standard

Danke für die rasche Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Kuscheluin ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
abgeschlossenem, ausbildung, massnahme, maßnahme, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach Studium Beantragung von ALG II Sternchen71 ALG II 2 03.10.2007 20:15
Ausbildung mit Studium - Kosten und was tun? Cadpax U 25 1 20.07.2007 13:52
EGV nach erfolgter Maßnahme na Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 17 30.05.2007 09:42
ALG I nach BA-Studium, aber wieviel?? Hans A. ALG I 6 02.10.2006 10:28
AA und Nebenjob zwecks Studium/Ausbildung boundless ALG II 22 21.06.2006 17:25


Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland