Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Minijobkürzung geht das so einfach ?

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 21:26   #1
loewenrudel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 78
loewenrudel
Standard Minijobkürzung geht das so einfach ?

Hallo,

folgender Fall:
Ich erhalte seit 07.2006 ALG 2, meine Frau ergänzendes ALG 2 aufgrund eines Minijobs (1 Tag/ Woche; zzgl. anfallende Urlaubsvertretung- 300.-Verdienst/ Monat)

Der Arbeitgeber meiner Frau will Ihr nun Ihren 1 Arbeitstag auf 1/2 Tag / Woche kürzen (d.h. 150.- / Monat).
Bei Ihren Kolleginnen in Teilzeit sehen die "Maßnahmen" so aus:
Fall 1: gleiche Arbeitszeit aber 100.- weniger Verdienst
Fall 2: Kürzung von 2 1/2 Tagen auf 2 Tage die Woche
Fall 3: keine Kürzung der 2 tage mit der Begründung "da könne man nichts mehr kürzen"
Fall 4: Vollzeitstelle bleibt unangestastet, "dürfe man nicht kürzen"

Nun geht das so einfach ? Vor allem sehe ich hier das Problem, daß meine Frau 50 % ihres Einkommens verlieren würde und an anderer Stelle keine Einschnitte gemacht werden. Jetzt muss ich mich nicht nur mit der ARGE rumärgern. ich könnt
:kotz:

Im voraus vielen Dank.

Gruss
Heiko
loewenrudel ist offline  
Alt 13.12.2006, 09:03   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Heiko

hm,ich fürchte ohne den Betrieb/Personalrat und die Gewerkschaft (falls es eine gibt) einzuschalten habt ihr da wenig Handhabe.

Leider sind wir den AG total ausgeliefert,was meiner Meinung nach mal ein böses Ende nimmt.

Andere Kolleg/Innen wissen sicher mehr.


Alles gute
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 13.12.2006, 09:34   #3
loewenrudel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 78
loewenrudel
Standard Re: Heiko

Hallo,

Zitat von wolliohne
hm,ich fürchte ohne den Betrieb/Personalrat und die Gewerkschaft (falls es eine gibt) einzuschalten habt ihr da wenig Handhabe.
gibt es leider beides nicht (Friseur) allerdings liegt doch auch einem Minijob ein Arbeitsvertrag zugrunde ?! :?:

bzw. kann es doch nicht sein, daß bei einer Kraft (und dann noch die mit der geringsten Arbeitszeit) 50 % gekürzt werden, bei einer anderen 20 % und bei 2 von 5 garnicht. Ich weiß, daß das Wort "Gerecht" hier nix zählt.

Rege mich drüber nur so auf, da wir auf das Geld angewiesen sind und bei 150.- verbleibendem Verdienst 110.- hängenbleiben, für 1/2 Tag in der Woche bei 12 km Weg einfach zur Arbeitsstätte, da kann Sie ja fast zuhause bleiben und "Privat" arbeiten
:kratz:

Gruss
Heiko
loewenrudel ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einfach, geht, minijobkuerzung, minijobkürzung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub einfach verfallen,geht das?? eppione Allgemeine Fragen 7 02.08.2008 11:07
Mit 46 einfach zu alt Arania Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 25.06.2008 00:52
Was geht und was geht nicht? 010101 Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 20.03.2008 19:03
U25, Umzug in anderes Bundesland - geht das so einfach? fruchtgehalt U 25 1 13.09.2006 13:57
Einfach abmelden? Träne Allgemeine Fragen 2 05.04.2006 19:26


Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland