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Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


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Alt 08.09.2005, 16:23   #1
Martin Behrsing
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Standard Neue Formen bei Hartz V oder wie man

Zitat:
Mehr Beschäftigung durch Hartz V - Positionspapier von UnternehmensGrün
zur Weiterentwicklung der Hartz-Reformen

UnternehmensGrün begrüßt die Zusammenlegung der erwerbsfähigen Sozialhilfeempfänger und der bisherigen Arbeitslosenhilfeempfänger im Rahmen des neuen Arbeitslosengeldes II. Wir begrüßen insbesondere auch die Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für erwerbsfähige Hilfebedürftige (Ein-Euro-Jobs). Hartz IV muss jedoch um drei wesentliche Elemente ergänzt werden, um den Anreiz zur Übernahme regulärer und sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse zu erhöhen.

Ein-Euro-Jobs nur für gemeinnützige Träger und zusätzliche Arbeit

Wir widersprechen den Forderungen von Unternehmen und einigen Wirtschaftsverbänden, die einer Öffnung der Ein-Euro-Jobs für die gewinnorientierte Privatwirtschaft das Wort reden. Ein-Euro-Jobs sollen nur gemeinnützige Träger für zusätzliche Arbeiten, die im öffentlichen Interesse liegen, bewilligt erhalten (wie vom Gesetz vorgesehen). Weder dient es der Wirtschaft, wenn gemeinnützige Träger Leistungen in Konkurrenz zu gewinnorientierten Unternehmen im gleichen Leistungsspektrum anbieten, weil dadurch lediglich Arbeitsplätze und gewachsene Strukturen verloren gehen. Noch kann es Sinn der Ein-Euro-Jobs sein, in der Privatwirtschaft erwerbslose Hilfebedürftige in so genannten Arbeitsgelegenheiten einzusetzen, um sich gegenüber der Konkurrenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ein-Euro-Jobs außerhalb des gemeinnützigen Bereichs müssen daher die absolute Ausnahme bleiben. Für derlei Ausnahmefälle müssen durch die Aufsichtsgremien der Arbeitsgemeinschaften (der Bewilligungsbehörde, bestehend aus dem Zusammenschluss der Bundesagentur für Arbeit und der Kommunen) strenge Prüfungsmaßstäbe angelegt werden, damit keine subventionierte Konkurrenz zu bestehenden Unternehmen, insbesondere im Dienstleistungsbereich, aufgebaut wird – mit der Folge, dass auf der einen Seite Arbeitsplätze hoch subventioniert und auf der anderen Seite vernichtet werden.

Dem bereits jetzt feststellbaren Missbrauch der Ein-Euro-Job-Regelung durch Anstellung von Ein-Euro-Jobbern bei gemeinnützigen Trägern und der sodann erfolgten Weitervermittlung an dritte Unternehmen ist ein Riegel vorzuschieben. Bei diesen dritten Unternehmen ist nicht gewährleistet, dass diese gemeinnützig sind, dass die Arbeiten zusätzlich sind und im öffentlichen Interesse liegen. Vielmehr beschaffen sich gewinnorientiert arbeitende Unternehmen verdeckt durch gemeinnützige Vermittler billige Arbeitskräfte.

Lockerung der strengen Anrechnungsvorschriften

Zur Weiterentwicklung der beschäftigungspolitisch gewünschten Förderungen für erwerbsfähige Hilfebedürftige müssen die Anrechnungsvorschriften für Einnahmen aus regulären Arbeitsverhältnissen verändert werden. Je nach unterhaltsberechtigten Familienangehörigen und sonstigen Zusatzleistungen (wie beispielsweise Wohngeld) besteht gegenwärtig kein Anreiz, in ein Teilzeitarbeitsverhältnis zu wechseln oder zum Beispiel ein geringfügiges Beschäftigungsverhältnis einzugehen. Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen verbleiben je nach Fallkonstellation bei einem 400-Euro-Job unter Umständen lediglich 15 Prozent des verdienten Betrages, da der Rest angerechnet wird.

Um aber den Übergang für erwerbsfähige Hilfebedürftige in reguläre Beschäftigungsverhältnisse zu erleichtern, müssen die Anreize zum Wechsel verbessert werden, damit nicht die Ein-Euro-Jobber aufgrund der Rahmenbedingungen ein dauerhaftes Interesse haben, im Ein-Euro-Job-Verhältnis zu verharren. Die Träger, die solche Beschäftigungsgelegenheiten anbieten, werden zudem die Kontinuität der ihnen zugewiesenen Ein-Euro-Jobber schätzen. Somit ist zu befürchten, dass ein dauerhafter Ein-Euro-Arbeitsmarkt entsteht – ohne den gewünschten Effekt, dass die Ein-Euro-Jobber in reguläre Beschäftigungsverhältnisse wechseln.

Fünf-Euro-Jobs

Zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für ALG-II-Bezieher sollen so genannte Fünf-Euro-Jobs eingeführt werden. Die Fünf-Euro-Jobs sollen vor allem in der Privatwirtschaft entstehen. Den Betrag von fünf Euro zahlt das Unternehmen pro Stunde an die Agentur für Arbeit (PSA), die den erwerbsfähigen Arbeitslosen für maximal fünf Monate wie eine Leihfirma an das interessierte Unternehmen ausleiht. Der ALG-II-Bezieher erhält weiter sein ALG II zzgl. einer Mehraufwandsentschädigung in Anlehnung an das Ein-Euro-Job-Modell. Das Unternehmen kann ein- und dieselbe arbeitslose Person nur einmal auf die Dauer von maximal fünf Monaten entleihen. Der zu erwartende Klebeeffekt, also der Verbleib des ALG-II-Beziehers im Arbeitsverhältnis über die fünf Monate hinaus, dürfte hoch sein.

Ein unbürokratisches Verleihmodell entledigt das interessierte Unternehmen zunächst von vielen bürokratischen Anforderungen, die mit einer Festanstellung verbunden sind. Das interessierte Unternehmen erhält eine preiswerte Arbeitskraft. Es kann zwar bei einfachsten Tätigkeiten ein Drehtüreffekt eintreten. Für Aufgaben mit einer gewissen Einarbeitungszeit, Aufgaben, die Geschicklichkeit, Einfühlungsvermögen oder auch gegenseitiges Vertrauen erfordern, dürfte der Prozentsatz der übernommenen Fünf-Euro-Jobber jedoch selbst dann vergleichsweise hoch sein, wenn diese erheblich mehr verdienen würden als die ursprünglich vom Unternehmer an die Agentur für Arbeit gezahlten fünf Euro die Stunde. Das Fünf-Euro-Job-Modell würde eine Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten eröffnen und wäre damit eine wertvolle und wichtige Ergänzung zum Ein-Euro-Job-Modell, welches lediglich zusätzliche und gemeinnützige, im öffentlichen Interesse liegende, Beschäftigungsverhältnisse ermöglicht.

Missbrauch lässt sich in allen Systemen und Modellen nicht völlig ausschließen. Die Fünf-Monats-Obergrenze, die Einmaligkeit der Vermittlung eines ALG-II-Beziehers in ein bestimmtes Unternehmen sowie die Deckelung der möglichen Fünf-Euro-Jobber an der Beschäftigtenzahl im Unternehmen (maximal zehn Prozent, mindestens eine Person) sollte dem Missbrauch von vornherein einen Riegel vorschieben. Als einfach kommunizierbares Modell dürfte es auch von kleinen Unternehmen angenommen werden und könnte Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb des sozialen Bereiches im ersten Arbeitsmarkt schaffen. Es besteht also die Chance auf sich selbst refinanzierende Arbeitsplätze und damit auf dauerhaft mehr Beschäftigung.

Negative Einkommensteuer

Nachdem durch die Reform Hartz IV für die erwerbsfähigen Sozialhilfeempfänger und die erwerbsfähigen Arbeitslosenhilfebezieher eine gemeinsame Kasse, letztlich also der Bund vermittels der Bundesagentur für Arbeit, finanziell zuständig ist, können die finanzpolitischen Hindernisse bei der Einführung einer negativen Einkommensteuer nicht mehr angeführt werden.

Damit besteht endlich die Chance, Geringverdiener-Haushalte, abhängig von der Familiengröße, durch Steuergutschriften am Jahresende zu subventionieren, wenn diese den Nachweis erbringen, dass sie über das Jahr ganz überwiegend in Beschäftigungsverhältnissen standen, diese jedoch so niedrig entlohnt wurden, dass hier ein definiertes Mindesteinkommen nicht mehr erreicht wurde. Dieses System wird in den USA und in Großbritannien seit vielen Jahren mit Erfolg praktiziert. Eine solche negative Einkommensteuer hat eine Anreizfunktion und soll diejenigen prämieren, die typischerweise nicht oder wenig qualifiziert sind, sodann entsprechend schlecht bezahlte Tätigkeiten übernehmen und auf die staatlich subventionierte Maschinerie von Ein-Euro-Job-Angeboten und andere Arbeitsmarktinstrumente verzichten.

Die an Ein-Euro-Jobber gezahlte Mehraufwandsentschädigung sowie die an den Träger für dessen Verwaltungs- und Qualifizierungskosten gezahlten Regiekosten, die sich in der Regel auf rund 500 Euro im Monat belaufen, können getrost als negative Einkommensteuer marktkonform in der Privatwirtschaft tätigen Geringverdienern gezahlt werden. Eine Steuergutschrift von bis zu 6.000 Euro im Jahr für Geringverdienerhaushalte könnte daher nicht nur arbeitsmarkt- sondern auch sozialpolitisch die gewünschten Effekte erzielen, da sie auch nach Haushaltsangehörigen differenziert ausgestaltet werden kann.

UnternehmensGrün fordert daher zur Weiterentwicklung von Hartz IV:

Keine Vernichtung regulärer sozialversicherungspflichtiger Arbeitsverhältnisse durch Ein-Euro-Jobs und insbesondere den Stopp der Weitervermittlung von Ein-Euro-Jobbern über gemeinnützige Träger in die freie Wirtschaft hinein.

Lockerung der Anrechnungsvorschriften für den Zusatzverdienst bei ALG-II-Bezug, um die Anreize zum Wechsel in den regulären Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Fünf-Euro-Jobs als Angebot für Unternehmen, die einen ALG-II-Bezieher beschäftigen wollen – mit hohem Klebeeffekt.

Negative Einkommensteuer zur Förderung der Beschäftigungsaufnahme durch wenig oder gering Qualifizierte in der Privatwirtschaft.


Klaus Stähle und Gottfried Härle
Vorstände UnternehmensGrün

Kontakt: UnternehmensGrün
Bundesverband der grünen Wirtschaft
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Alt 08.09.2005, 17:34   #2
edy
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edy edy edy edy edy edy
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Fünf-Euro-Jobs

Zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für ALG-II-Bezieher sollen so genannte Fünf-Euro-Jobs eingeführt werden. Die Fünf-Euro-Jobs sollen vor allem in der Privatwirtschaft entstehen. Den Betrag von fünf Euro zahlt das Unternehmen pro Stunde an die Agentur für Arbeit (PSA), die den erwerbsfähigen Arbeitslosen für maximal fünf Monate wie eine Leihfirma an das interessierte Unternehmen ausleiht. Der ALG-II-Bezieher erhält weiter sein ALG II zzgl. einer Mehraufwandsentschädigung in Anlehnung an das Ein-Euro-Job-Modell. Das Unternehmen kann ein- und dieselbe arbeitslose Person nur einmal auf die Dauer von maximal fünf Monaten entleihen. Der zu erwartende Klebeeffekt, also der Verbleib des ALG-II-Beziehers im Arbeitsverhältnis über die fünf Monate hinaus, dürfte hoch sein.


Das der "Klebeeffekt" bei den 5€ Jobs funktioniert, das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Da organisieren die sich doch lieber einen neuen 5 € Jobber. Der Klebeeffekt könnte funktionieren, wenn ein Arbeitgeber einmalig einen solchen Mitarbeiter einstellen darf. Alles Andere ist Gesülze & dient nur dazu, die Statistik zu manipulieren!
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Alt 08.09.2005, 17:50   #3
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Supimajo
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Zitat von edy
Das der "Klebeeffekt" bei den 5€ Jobs funktioniert, das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Da organisieren die sich doch lieber einen neuen 5 € Jobber. Der Klebeeffekt könnte funktionieren, wenn ein Arbeitgeber einmalig einen solchen Mitarbeiter einstellen darf. Alles Andere ist Gesülze & dient nur dazu, die Statistik zu manipulieren![/b]
Das sehe ich genauso.
Es wird keinen KLebeeffekt geben. Ganz im Gegenteil.
In Bereichen, wo keine besondere Qualifikation der Arbeitnehmer verlangt wird, wird diese Sache eher zum Abbau von bestehenden Arbeitsplätzen führen.
Supimajo ist offline  
Alt 08.09.2005, 18:32   #4
Janchen
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Zitat:
Zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten für ALG-II-Bezieher sollen so genannte Fünf-Euro-Jobs eingeführt werden. Die Fünf-Euro-Jobs sollen vor allem in der Privatwirtschaft entstehen. Den Betrag von fünf Euro zahlt das Unternehmen pro Stunde an die Agentur für Arbeit (PSA), die den erwerbsfähigen Arbeitslosen für maximal fünf Monate wie eine Leihfirma an das interessierte Unternehmen ausleiht.
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Alt 08.09.2005, 22:18   #5
Silvia V
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Die haben wohl schlecht geträumt :motz: :motz: :motz:
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"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

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Silvia V ist offline  
Alt 08.09.2005, 23:17   #6
Barney
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Ich beobachte immer wieder, dass für die gleiche Sache/Angelegenheit neue Begriffe gebraucht werden. Ist nun Klebeeffekt die neue Bezeichnung für Mitnahmeeffekt?
:motz: :motz: :motz:
 
Alt 08.09.2005, 23:23   #7
Martin Behrsing
Redaktion
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Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
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Zitat von Barney
Ich beobachte immer wieder, dass für die gleiche Sache/Angelegenheit neue Begriffe gebraucht werden. Ist nun Klebeeffekt die neue Bezeichnung für Mitnahmeeffekt?
:motz: :motz: :motz:
Ich glaube ja
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Martin

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Alt 08.09.2005, 23:29   #8
Supimajo->Emailproblem
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Supimajo
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Zitat von Barney
Ich beobachte immer wieder, dass für die gleiche Sache/Angelegenheit neue Begriffe gebraucht werden. Ist nun Klebeeffekt die neue Bezeichnung für Mitnahmeeffekt?
:motz: :motz: :motz:
Der Sprachgebrauch ist in der Tat eine aktuelle Erscheinung die man überall beobachten kann.

Beispielsweise klingt es doch wesentlich eleganter wenn jemand sagt "...aufrund meines Bereitschaftsdefizits.." anstatt Klartext zu reden und zu sagen "...ich habe keine Lust..." - um das als blödes Beispiel anzuführen.

Es ist in der Tat ein Trend erkennbar, insbesondere im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (und auch der Politik) , negativ behaftete Formulierungen durch solche zu ersetzen, die das negative möglichst elegant umschreiben - wenn nicht sogar den kompletten Sinn ins Umgekehrte verdrehen.

Es sollte z.B. einem Bewerber nur recht und billig sein, seine Bewerbungsschreiben in gleicher Weise zu verfassen.
Man begibt sich damit zwar auf das Level der "anderen Seite" (beExkrementn wo es nur möglich ist) aber eine andere Art zu einem relatv "normalen" Job zu kommen scheint kaum noch zu bestehen.
Supimajo ist offline  
Alt 18.09.2005, 06:47   #9
listche
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Benutzerbild von listche
 
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listche
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5€ Jobs bieten die beste Möglichkeit der Erpressung gegenüber den festangestellten Arbeitern.
Arbeite für weniger Lohn, sonst holen wir uns einen 5 € Jobber.
Das ist für mich nix anderes, als ein Test, um Flächendeckend einen Mindestlohn in allen Bereichen zu erzwingen.
Genau wie die 5 neuen Bundesländer das Testgebiet für niedrigere Löhne und niedrigeres ALGII sind.
Dort soll doch nur die Schmerzgrenze des Bürgers getestet werden, wie weit man die Leistungen senken kann, um es dann auf ganz Deutschland anzuwenden.

Gruß Listche
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"Wer die Menschen kennnenlernen will, der studiere ihre
Entschuldigungsgründe."

Christian Friedrich Hebbel
listche ist offline  
Alt 19.09.2005, 11:18   #10
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
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Hi ,
sollen so etwa neue Arbeitsplätze geschaffen werden ?????
Das ist doch Ausbeuterei und Erpressung , oder ????
Somit muss jeder Arbeitnehmer um seinen Arbeitsplatz fürchten !!!

Ich sehe das als eine weiter Bereicherung auf dem Rücken der Arbeitnehmer !!!

Der weitere Stellenabbau ist doch schon vorprogramiert!!!

Der moderne Sklavenhandel ist eröffnet !!!
:uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel: :uebel:

Gruss
Rüdiger
 
Alt 19.09.2005, 17:13   #11
listche
Elo-User/in
 
Benutzerbild von listche
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Bananenrepublik
Beiträge: 321
listche
Standard

so wirds laufen. Die Arbeitnehmer werden Ihrer schwer erkämpften Rechte beraubt und sollen für einen Hungerlohn arbeiten.

Ein Fluch dem König, dem König der Reichen,
Den unser Elend nicht konnte erweichen,
Der den letzten Groschen von uns erpreßt,
Und uns wie Hunde erschießen läßt
Deutschland wir weben dein Leichentuch wir weben hinein den dreifachen Fluch
Wir weben, wir weben!

-Heinrich Heine "Die Schlesischen Weber"-

es war ja alles schon da!!!

Gruß Listche
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Entschuldigungsgründe."

Christian Friedrich Hebbel
listche ist offline  
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