Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aussicht auf nen richtigen Job mit Hindernissen!

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2006, 01:46   #1
hansklein
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 227
hansklein
Standard Aussicht auf nen richtigen Job mit Hindernissen!

Was steht mir rechtlich wirklich zu???


Hallo ich weiss, dass es nicht zu den Ein-Euro-Job Forum passt, wusste aber nicht wo ich sonst posten sollte...

Nächste Woche hab ich für nen echten Vollzeitjob nen Vorstellungstermin. voraussetzung wäre ein 3 wöchiges Praktikum, in der der Betrein und ich uns beschnuppern können.

Früher zahlte das das Arbeitssamt... Jetzt gibt's ARGE. Können die das finanzieren?

Und wie siehts sonst mit Zuschüssen aus, was kann man beantragen? Arbeitskleidung iss klar... Aber Überbrückungsgeld, Fahrgeld etc... Was kann ich da beantragen? Hab ich leider keine Ahnung von... Die ARGE sage mir 150.-€ für ein halbes Jahr zusätzlich zum Lohn zu, wenn ich was finden sollte.

Was mir tatsächlich wofür zusteht, weiss ich nicht.

Kann mich da jemand aufklären???

Liebe Grüße

Hans
hansklein ist offline  
Alt 12.05.2006, 06:57   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Beantragen

ich fürchte das ich Dich da enttäuschen muss.
nichts gibt es !

Wenn Dir allerdings die ARGE schon 150,-€ zugesagt hat,dann siehe auch zu das Du zumindest diesen Betrag bekommst.

Ansonsten einfach schriftl. Beantragen was das Zeug hält, kostet nix.

Alles Gute
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 13.05.2006, 22:42   #3
Nette
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 46
Nette Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hallo hansklein,

ich habe auch ein Praktikum gemacht und habe dafür 0,30 € pro gefahrenen Kilometer erhalten.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter und viel Glück.

Gruss Nette
Nette ist offline  
Alt 14.05.2006, 21:14   #4
muensterland1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und nach dem Praktikum gab es keine feste Stelle,keinen Dankeschön - nur einen tiefen Arschtritt!

Praktikant: Geh mal - Hol mal - bring mal!

Ich behaupte einfach mal:Wer Praktikanten beschäftigt, beutet wissentlich nur aus!!
 
Alt 16.05.2006, 01:14   #5
hansklein
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 227
hansklein
Standard Diese Info bekam ich von meinen FM dazu...

Ich wurd erst gezwungen an ner Veranstaltung für Zeitarbeit teilzunehmen...

Von der Arge kam per Mail diese Info:

zu Ihrer Nachricht teile ich Ihnen folgendes mit:

In den nächsten Tagen wird Ihnen ein Antrag auf Übernahme von Bewerbungskosten für die beiden Termine bei den Zeitarbeitsfirmen eingehen. Bezüglich des Verfahrens zu der Trainingsmaßnahme bitte ich Sie mit der Arbeitsvermittlerin, Frau xxxx, hier im Hause, 3. Etage Kontakt aufzunehmen, sobald fest steht, dass Sie ein Praktikum absolvieren werden.

Sollte es tatsächlich zu einer Einstellung kommen, bitte ich um persönliche Vorsprache hier, damit ich Ihnen die Antragsunterlagen bezüglich des Einstiegsgeldes aushändigen sowie Ihnen das Verfahren erläutern kann.

Weil das ist ne echte Stelle, wo auch Leute fest eingestellt wurden, die schon über 40 sind...

Hab Donnerstag Termin bei der Firmencheffin. Ich hoff, das gibt was, wer weiss in welches Loch man sonst noch runterfällt.

Was mag die Cheffin wohl auch davon halten, dass ich erst die Kosten für das Praktikum beantragen muss, danach Urlaub brauche um das Einstiegsgeld zu beantragen...

So wird Arbeitsaufnahme noch zusätzlich wegen der Bürokratie erschwert...

Jetzt weiss ich echt mehr, oder???
hansklein ist offline  
Alt 16.05.2006, 01:40   #6
Barney
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Was mag die Cheffin wohl auch davon halten, dass ich erst die Kosten für das Praktikum beantragen muss, danach Urlaub brauche um das Einstiegsgeld zu beantragen...
Wie lange arbeitest du da täglich? Hier gibt es beim Amt auch Spätsprechstunden extra für Berufstätige. Allerdings nicht für solche, die bis 20 Uhr arbeiten müssen.

Verabrede doch einen Termin mit der SB.

Die Zahlung eines Entgeltes bei einem Praktikum ist freiwillig und ich glaube heutzutage eher unwahrscheinlich.

Wir drücken dir jedenfalls die Daumen.
 
Alt 18.05.2006, 23:50   #7
hansklein
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 227
hansklein
Standard Danke ;-) Daumendruck Hat geholfen, aber jetzt wird eng mit

Hallo,

meinen Vorstellungstermin mit der Cheffin hatte ich heute! Sie verabschiedete mich mit den Worten: Gehen Sie mit einem guten Gefühl nach Hause.

Ich sehe zu, dass sie bis spätestens am 30. den Endgültigen Bescheid bekommen.(Hoffentlich wird das auch so..., Hab ja schon genügend Absagen bekommen)... Auf der anderen Seite fand sie meine Qualifizierung und Flexibilität überaus passend zum Hause

Zitat:
Das heisst aber auch, wenn es wirklich so kommen sollte, hat die ARGE nur 1! Tag zur Entscheidung für alles! Ich werde sie morgen darüber in Kenntnis setzen und bin mal gespannt, wie das klappen soll, wenn alles gut geht, nicht dass es an der ARGE scheitert. Das meine hab ich denn wohl getan...
Viele Grüße

Hans
hansklein ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
aussicht, nen, richtigen, job, hindernissen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG läuft aus, Aussicht auf 640 € Job? toomie Allgemeine Fragen 6 24.03.2008 22:13
Qualifikation mit Aussicht auf Neuanfang ? Arco Ü 50 19 26.12.2006 19:01
Aussicht auf 1€ Job Azze ALG II 6 15.07.2006 21:59
zum grundeinkommen und seinen psychophysischen hindernissen mo ...Grundeinkommen 1 11.03.2006 12:47
ALG 2 und keinen Job in Aussicht Chance auf Umschulung? Rachel1983 ALG II 4 05.10.2005 19:25


Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland