QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Minijob Urlaubsentgelt Kündigung

Ein Euro Job / Mini Job Alles zum Thema Arbeit und Arbeitsgelegenheiten. Erfahrungen, Probleme, Maßnahmen


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 14:21   #1
mondtraum
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von mondtraum
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 9
mondtraum
Standard Minijob Urlaubsentgelt Kündigung

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich arbeite seit etwa 2 Jahren bei einer Leiharbeitsfirma auf Minijobbasis vornehmlich freitags oder samstags, manchmal vier, fünf oder sechs Tage im Monat. Zum 01.03. haben wir einen neuen Arbeitsvertrag gekriegt, außerdem hat sich der Name der Firma geändert, sodass der Urlaubsanspruch ab dem 01.03. zu berechnen ist nehme ich an?
Tatsächlich möchte ich zum ende diesen Monats kündigen (2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit). Ich werde 2 Tage noch arbeiten und dann zwischen dem 9. und 11. die Kündigung rausschicken. Die Firma ist das aller Letzte! Uns wird kein Urlaub gewährt, jene die ihn haben wollten wurden entlassen. Der Vorarbeiter wird mir kein Urlaubsanspruch genehmigen und ich werde wohlmöglich auch kein Formular für den Antrag zu gesicht bekommen. Es wird immer alles abgestritten und keiner kann sich wehren. Da ich nun den Entschluss gefasst habe zu kündigen, möchte ich meinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubsentgelt geltend machen.
Wie mache ich das am Besten? Erst die Kündigung rausschicken und dann an die Firmenzentrale einen formlosen Antrag auf Urlaub stellen? Oder gleich mit der Kündigung zusammen zuschicken? Oder gibt es eine Möglichkeit den Anspruch auszahlen zu lassen?
Leute vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und bitte denkt dran, wenn mein Vorgehen nicht rechtlich einwandfrei ist, sitze ich mit 100 euro im Monat da, ich bin auf das Geld angewiesen. Danke nochmals.
mondtraum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 23:17   #2
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Hainbuche
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Minijob Urlaubsentgelt Kündigung

Zitat von mondtraum Beitrag anzeigen
sodass der Urlaubsanspruch ab dem 01.03. zu berechnen ist nehme ich an?
Lesen Sie dazu § 5 BurlG, das scheint Ihre Frage zu beantworten.

Aber:

Zitat:
Zum 01.03. haben wir einen neuen Arbeitsvertrag gekriegt, außerdem hat sich der Name der Firma geändert
Was ist denn da genau geschehen? Wenn eine Firma nur ihren Namen ändert, hat das doch nicht automatisch Einfluß auf den Arbeitsvertrag.

Ist der Urlaub aus dem "Altvertrag" schon komplett abgefeiert? Falls nicht, dann mal prüfen (lassen), ob überhaupt ein wirksamer Neuvertrag zustande gekommen ist oder der Altvertrag fortbesteht. Dann gibt's vielleicht noch mehr Urlaub.

Zitat:
Oder gibt es eine Möglichkeit den Anspruch auszahlen zu lassen?
Vielleicht. Dazu würde ich den letzten Satz von § 7 BurlG empfehlen.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kündigung, minijob, minijob urlaub kuendigung, urlaubsentgelt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Minijob mündliche Kündigung, Arbeitnehmer zögert schriftliche Kündigung heraus Lina_5 Ein Euro Job / Mini Job 6 21.11.2011 15:02
Droht mir eine Sperre vom ALG2 bei Kündigung von Minijob? joplina Ein Euro Job / Mini Job 1 11.09.2011 23:07
kündigung und neuer minijob mami34 Ein Euro Job / Mini Job 5 10.01.2009 15:36
Kündigung Minijob Nimrodel Ein Euro Job / Mini Job 9 31.01.2008 20:19


Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland