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Alt 11.10.2012, 08:41   #1
Martin Behrsing
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Standard Verfassungsgemäßheit der Regelbedarfsermittlung

LSG NRW: Verfassungsgemäßheit der Regelbedarfsermittlung


RBEG § RBEG § 3; SGB II § SGB_II § 70; GG Art. GG Artikel 1 Abs. GG Artikel 1 Absatz 1, Art. GG Artikel 20 Abs. GG Artikel 20 Absatz 1

Für die Geltendmachung der Verfassungswidrigkeit der Regelbedarfsermittlung besteht eine gute Möglichkeit des Obsiegens. Es ist daher PKH zu gewähren. (Leitsatz der Redaktion)

LSG NRW, Beschluss vom 10. 5. 2012 - L 7 AS 1769/11 B

Aus den Gründen:

Diese gute Möglichkeit des Obsiegens ist unter Berücksichtigung des Vortrages der Kläger, die Ermittlung des Regelbedarfs entspreche nicht den Anforderungen, die das Bundesverfassungsgericht dem Gesetzgeber aufgegeben habe, für den streitigen Zeitraum von Anfang Januar 2011 bis Ende September 2011 zu bejahen. Es handelt sich nach Auffassung des Senats um die bisher nicht geklärte Rechtsfrage, ob das Gesetz zur Ermittlung von Regelbedarfen und zur Änderung des Zweiten und Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (RBEG SGB II, SGB XII ÄndG) die vom BVerfG aufgezeigten Anforderungen erfüllt (BVerfG, Urt. v. 9. 2. 2010 – BVERFG Aktenzeichen 1BVL109 1 BvL 1/09, Rn. 139ff.). …
Inwieweit der Gesetzgeber diese Anforderungen des BVerfG (vgl. insoweit BVerfG, a.a.O., 3. Leitsatz) erfüllt hat, ist umstritten (zum Meinungsstand: Gutachten Dr. Becker, Sonderheft Soziale Sicherheit, September 2011, 7ff.; Prof. Dr. Münder, ebenda, 63ff.; Rixen, Sozialrecht aktuell, 4/11, 121ff.; Helga Spindler, info also 6/2011, 243ff.; Prof. Dr. Lenze, NVwZ 2011, NVWZ Jahr 2011 Seite 1104ff.; Ute Kötter, info also 3/2011, 99ff; LSG NRW, Beschluss vom 16. 11. 2011 – LSGNORDRHEINWESTFALEN Aktenzeichen L12AS152611B L 12 AS 1526/11 B; LSG Baden-Württemberg, Urteil vom 21. 10. 2011 – LSGBADENWUERTTEMBERG Aktenzeichen L12AS344511 L 12 AS 3445/11; LSG Sachsen-Anhalt, Beschluss vom 11. 10. 2011 – L 2 AS 99/11 B). Beispielhaft wird zu klären sein, ob die Abgrenzung der Referenzgruppen sowie die Nichtberücksichtigung von Verbrauchspositionen den Kriterien eines methodisch korrekten Verfahrens genügen. In diesem Zusammenhang ist fraglich, ob der Ausschluss von Ausgaben als nicht regelsatzrelevant (z.B. Tabakwaren, Alkohol) nicht zu einer Vermischung der Statistik- und Warenkorbmethode und schließlich dazu führt, dass die vom BVerfG geforderte Möglichkeit eines internen Ausgleichs zwischen unter- und überdurchschnittlichen Bedarfen (BVerfG, a.a.O., Rn. 205) nicht mehr garantiert wird. Bei der Bestimmung der Referenzhaushalte kommt es zudem darauf an, ob die unterschiedliche prozentuale Berücksichtigung von 20% (Familien) bzw. 15% (Alleinstehende) aller Haushalte als Referenzgruppe schlüssig und nachvollziehbar vom Gesetzgeber begründet worden ist. Zudem bedarf es der Beurteilung, ob die Regelung des § RBEG § 3 RBEG den Anforderungen des BVerfG an den Gesetzgeber, diejenigen aus der Referenzgruppe herauszunehmen, deren Nettoeinkommen unter dem Niveau der Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII incl. der Leistungen für Unterkunft und Heizung liegen (BVerfG, a.a.O., Rn. 169), Rechnung trägt, um Zirkelschlüsse zu vermeiden (Lenze in LPK-SGB II, Anh. zu § 20, § 3 RBEG Rn. 1). …


aus Beck-Online
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Martin

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