Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 14:06   #26
JohnThompson
 
Registriert seit: 21.04.2013
Beiträge: 241
JohnThompson JohnThompson
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Zitat von inkedthing Beitrag anzeigen
da ich in einem Sozialen Beruf bis zu 2400 drauf verdienen darf.
Wie drauf verdienen? Wenn es ums BAföG geht. Da darfst du 4800 drauf verdienen.
JohnThompson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:14   #27
inkedthing->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 16
inkedthing
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Geht nicht um Bafög. Bekomme ja keins. Ich arbeite beim ASB im Sozialen Pflegedienst. Im Vertrag steht auf 360 Euro Basis, man darf aber 2400 lohnsteuerfrei auf das Jahr verteilt dazu verdienen. Das werd ich denen natürlich nicht erzählen.
inkedthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:18   #28
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.260
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Zitat von inkedthing Beitrag anzeigen
Geht nicht um Bafög. Bekomme ja keins. Ich arbeite beim ASB im Sozialen Pflegedienst. Im Vertrag steht auf 360 Euro Basis, man darf aber 2400 lohnsteuerfrei auf das Jahr verteilt dazu verdienen. Das werd ich denen natürlich nicht erzählen.
Bekommst du das Geld bar auf die Hand?

Denk dran, du wirst Kontoauszüge vorlegen müssen.

Ausserdem eine Gehaltsbescheinigung.....
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:20   #29
inkedthing->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 16
inkedthing
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Nein ..

Sicher Kontoauszüge? Weil ich hab ja zwei Gehaltsbescheide. Eben für das Amt. Aber das Geld was ich obendrauf verdienen kann hab ich ja nicht jeden Monat sicher zur Verfügung.
inkedthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:26   #30
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.260
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Zitat von inkedthing Beitrag anzeigen
Nein ..

Sicher Kontoauszüge?
Ja, denn du wirst über kurz oder lang Teil einer BG sein, und da wollen die sehen, wie wieviel sie zahlen müssen und dazu können sie Kontoauszüge einfordern, mal wollen sie 3 Monate, mal 6. Und dass tun sie oft genug. Ausserdem gibt es auch noch die Kontenüberprüfung duch das Finanzamt bezüglich Zinseinnahmen, das meldet das Finanzamt ans JC weiter, wenn da Einkünfte waren, auch wieviel Konten da sind...
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:34   #31
inkedthing->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 16
inkedthing
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Suuuper. Naja, hab noch bisschen Hoffnung was das angeht, weil die Sachbearbeiterin erst gesagt hat dass wir ja dann eine BG wären und alles angerechnet werden müsste, aber sobald das Wort Studentin fiel sie gemeint hat dass sich das somit erledigt hat. Ich schau mal beim Termin was da bei rum kommt.
inkedthing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 18:35   #32
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Zitat von inkedthing Beitrag anzeigen
Das heißt wenn ich quasi datiert auf meinen Auszug schriftlich bestätige, dass ich von meiner Mutter nur so viel Unterhalt bekomme, wie die Wohnung kostet, das sich aber halbiert sobald jemand zweites mit einzieht, müsste das gehen?

Sobald das in die Hose geht gibts danach halt auch leider keine Möglichkeit mehr, auf WG umzusteigen :(
Auch wenn ZynHH anderes sagt,
ich behaupte, du als Studentin darfst sogar auf den Unterhalt von deiner Mutter vollkommen verzichten. Zwar ist ALG II nachrangig. Weil aber nachrangig nichts gezahlt wird, ist nichts Vorrangiges einzufordern.
Dass deine Mutter im Rahmen ihrer Unterhaltsverpflichtungen für deinen Partner aufkommen muss, halte ich für ausgeschlossen.

Ich kann nur von mir sprechen. Vor gut vier Jahren hat meine Frau die Immatrikulationsbescheinigung eingereicht. Seit dem ist sie für das JC nicht mehr existent. Lediglich bei den KdU taucht sie auf, weil ihr Anteil heraus gerechnet wird. Es gab in den vier Jahren nie Fragen an sie, weder über Bafög, Nebenverdienst, Kindergeld, Unterhalt oder sonst was. Ich habe in den Weiterbewilligungen auch nie etwas zu ihrem Einkommen angeben sollen.

Im Gespräch würde ich auch nur auf Nachfrage über meine eigenen finanziellen Verhältnisse reden.
Die Mutter zahlt die halbe Miete, ein 350 Euro Job, so musst du dich durchschlagen.
Fordert man schriftliches von dir, dann sollten die Einnahmen nicht deinen Bedarf übersteigen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 19:52   #33
inkedthing->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.05.2013
Beiträge: 16
inkedthing
Standard AW: Studentin mit Unterhalt in einer Wohnung mit ALGII Empfänger

Super danke für die Info!
Das hilft mir sehr viel weiter und unterstützt ja auch die Aussage der Arge Frau.
Ich geh ja mit bei dem Besuch, damit er auch nicht iwie falsche Infos weitergibt, sag ihm aber nochmal dass meine finanziellen Verhältnisse eig nicht relevant sind. Mal schauen. Bin jetzt schon ein bisschen optimistischer!
inkedthing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, empfänger, studentin, unterhalt, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 BG´s in einer Wohnung, eine Person will ausziehen...wohnung zu groß? Cysha KDU - Miete / Untermiete 7 06.10.2012 20:03
Studentin in einer WG mit Eltern und Geschwistern tatta Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 21 29.07.2012 17:01
Unterhaltspflichtige Bedarfsgemeinschaft destina Aktuelle Termine und Entscheidungen 0 19.06.2009 23:57
Neue Wohnung - Sollen wir in einer leeren Wohnung wohnen? Dennis KDU - Miete / Untermiete 9 31.07.2008 10:37
HILFE. Umzug andere Stadt STudentin/ALGII kalle KDU - Umzüge... 2 14.02.2006 21:06


Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland