Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kind in Haushaltsgemeinschaft

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 10:14   #1
andy1988->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 1
andy1988
Standard Kind in Haushaltsgemeinschaft

Hallo, ich bin 23 jahre alt und lebe mit meinen eltern noch zuhause. Meine beiden eltern sind verheiratet und leben in einer bedarfsgemeinschaft und sind beides hartz 4 empfänger. Ich verdiene mein eigenes geld (1700-1900 netto). Andauernd nervt mich jetze das jobcenter und will kontoauszüge und verdienstbescheinigungen haben. "Ist das so Zulässig?"

Ich bin doch aus der Befarfsgemeinschaft rausgerechnet, meine Eltern bekommen ihren Errechneten Anteil und zahle den rest für miete, strom, heizung etc da ich ja halt noch zuhause wohne.... Aber wieso lässt das jobcenter mich nicht einfach mal in ruhe, immer wollen die irgendwelche unterlagen von mir.
andy1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 13:55   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.643
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kind in Haushaltsgemeinschaft

Hallo andy, ich schubs mal deinen Beitrag nach oben!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:29   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Kind in Haushaltsgemeinschaft

bekommen Deine Eltern SGB II oder SGB XII Leistungen?

Bei SGB XII könnte eine Unterhaltsvermutung aufkommen.

Es gibt im SGB II keinen Unterhaltsrückgriff zwischen volljährigen Verwandten. Es gibt nur die Vermutung das Du Deine Eltern unterstützt. Die Beweislast liegt beim JC.
In dem Fall musst Du keine Unterlagen einreichen, es sei denn Du bist nach dem BGB zum Unterhalt verpflichtet.

Im SGB XII kann man dieser Vermutung widersprechen. Leider keine Ahnung ob das im SGB II auch geht.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:56   #4
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Kind in Haushaltsgemeinschaft

Da steht doch, dass die Eltern Hartz4 beziehen, da gehe ich mal von aus, dass Du denen (Jobcenter) nicht vorlegen musst, eben aus den schon genannten Gründen. Die bist nicht unterhaltspflichtig für Deine Eltern.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
haushaltsgemeinschaft, kind

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutter-Kind-Kur mit Kind (13 Jahre) Katja38 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 29.08.2010 11:12
Kind mit ADHS und anderes Kind bekomme ich nicht unter soll trotzdem Arbeiten gehen.. Jenny81 ALG II 11 17.03.2010 21:09
Haushaltsgemeinschaft probono Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 20.11.2009 00:47
25-jähriges Kind immer Haushaltsgemeinschaft mit Eltern ? fffrank Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 16 25.03.2008 20:38
Haushaltsgemeinschaft ? hoffi91 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 17.01.2008 13:32


Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland