Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> WE mit der Mutter ?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 12:02   #1
Hochmuetz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 67
Hochmuetz
Standard WE mit der Mutter ?

Ich bin grade auf Wohnungssuche und habe mich erschrocken über die hohen Mietpreise, da hab ich denn Gedanken gefasst, villt. eine WG mit meiner Mutter und meinen Geschwister zu machen.

Ich bin ab dem 15.7 Azubi würd also BAB beantragen.
Meine Mutter und meine Geschwister (18 und 11 Jahre alt) sind in einer BG.

Kann man das so einfach machen ?

Wenn das möglich ist, was muss man beachten ?

Hab ich dann noch irgendwas zu befürchten, z.B. dass das JC mein Geld anrechnet oder jegliches ?
Hochmuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 15:43   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WE mit der Mutter ?

Hallo Hochmuetz,

so einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht!

In diesem Link ist genau erklärt WG oder BG.

Das Einkommen einer Person ist in der Berechnung auch für weitere Personen der Bedarfsgemeinschaft anzurechnen. Es findet also ein gewisser Ausgleich statt.

Zu einer Bedarfsgemeinschaft gehören:

die erwerbsfähigen Hilfsbedürftigen.

die unverheirateten Kinder des erwerbsfähigen Hilfsbedürftigen oder seines Lebensgefährten, wenn sie das 25. Jahr Ihres Lebens noch nicht vollendet haben,

Vater/oder Mutter und eventuell der Partner eines erwerbsfähigen, unverheirateten Kindes, das daß 25. Jahr seines Lebens noch nicht vollendet hat, wenn diese selbst nicht arbeitsfähig sind.

Eine Wohngemeinschaft bedingt im SGB II höhere Kosten der Unterkunft als eine reine Bedarfsgemeinschaft - Der Sozialticker

ALG II: Keine Unterhaltsvermutung bei Wohngemeinschaft zwischen Verwandten Sozialrecht 123recht.net

Und wie jung bist du?

Bekommt deine Mutter Leistungen oder hat sie einen Job?


Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:11   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard AW: WE mit der Mutter ?

Hochmuetz ist 25, hab' ich älteren Postings geschnüffelt *hihi*

Zu Unterhalt verpflichtet bist Du niemandem, musst aber Deinen eigenen Bedarf dann abdecken. Entweder Untermietvertrag oder anteilige KdU (ein Viertel).

Wie's mit Deinem beabsichtigten BAB dann aussieht, überleg' ich gerade ... weiß ich nicht - hast Du das schon abgeklärt? Du würdest dann ja wieder "bei den Eltern oder einem Elternteil", wie's im SGB III heißt, leben. In diesen Fällen gibt's kein BAB ... Ich weiß allerdings nicht, ob hier eine Ausnahme vorliegt *grübel*. Solange Azubis mit Ausbildungsvergütung bei den Eltern leben und kein bedarfsdeckendes Einkommen haben, wären sie noch Alg-II-berechtigt ... gilt das auch für über 25-jährige Azubis, die eine eigene BG bilden, weil sie das 25. Lebensjahr vollendet haben? Ich denke beinahe: Nein. Genaueres könnte uns vielleicht Erolena ;) sagen ...
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:15   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WE mit der Mutter ?

@biddy, Danke, bei der BAB muss ich auch passen!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:36   #5
Hochmuetz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 67
Hochmuetz
Standard AW: WE mit der Mutter ?

Ich weiß es leider auch nicht, was ich nur denke, wenn ich den Untermietvertrag habe, das ich dann so zu sagen von Mutti weg gezogen bin. Deswegen mein Gehalt mit BAB aufstocken, um die Miete zu zahlen.

Ja ich bin 25 Jahre alt.
Hochmuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 16:48   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.655
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WE mit der Mutter ?

Wie biddy schon geschrieben hat, bei BAB kann dir Erolena mehr sagen bzw. schreiben.

Hab einfach noch etwas Geduld!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 18:37   #7
Hochmuetz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.04.2011
Beiträge: 67
Hochmuetz
Standard AW: WE mit der Mutter ?

Ich hab geduld, Morgen ist auch ein Feiertag

Wollte das nur bestätigen
Hochmuetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
mutter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mutter-Kind-Kur oxmoxhase Allgemeine Fragen 1 10.03.2011 17:01
Pflege der Mutter sarcolus ALG II 14 09.02.2011 16:41
Zu der Mutter einziehen undispudet U 25 8 13.12.2010 16:25
BG mit Mutter GlobalPlayer Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 25.06.2009 18:25
Haushaltsgemeinschaft mit Mutter i. v. m. Tod der Mutter, Sperrzeit santaclara Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 26.06.2008 11:53


Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland