Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohngemeinschaft gründen/ Wie viel qm² haben wir anspruch?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 08:42   #1
Harry83->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 17
Harry83
Frage Wohngemeinschaft gründen/ Wie viel qm² haben wir anspruch?

Hallo!

Erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Tobias und ich werde dieses Jahr 28 Jahre alt, und bin seit meinem Abschluss zur Bürofachkraft im Jahr 2005 leider ohne festen Job. Ich hoffe, dass mir hier jemand "anständige" Auskünfte geben kann. Ich schreibe das deshalb, weil ich in anderen Foren immer dumme Bemerkungen bekam. Beispiel: Ich sei einfach nur zu faul!

Zum Thema: Eine gute Freundin von mir, und ich, haben uns darauf geeinigt, eine Wohngemeinschaft zu gründen. Wir kennen uns seit der Grundschule, und waren schon damals gute Freunde. Ich habe schon herausgefunden, dass es möglich ist, eine Wohngemeinschaft zu gründen. Doch niemand konnte mir bis jetzt sagen, auf wie viel qm² wir zu zweit Anspruch haben. Die Arbeitsagentur nannte mir mehrere verschiedene Zahlen: 50qm² pro Person, zu zweit 60. Bis hin zu 100qm². Wir haben jetzt eine Wohnung gefunden. Nur die hat genau 75 qm². Könnten wir dieses Angebot in Anspruch nehmen, ohne Probleme mit dem Amt zu bekommen?

Danke!
Harry83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 08:49   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wohngemeinschaft gründen/ Wie viel qm² haben wir anspruch?

Jeder ca. 45 -50 qm. Rechtsprechung Bundessozialgericht. Das gilkt aber nur solange, wie die Lander und Kommunen nicht selbast Obergrenzen für die Kosten der Unterkunft festlegen. Wenn sie das machen, was seit 01.01.2011 möglich ist, können sie auch bestimmen, dass für eine Einzelperson 23 qm groß genug sind.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 08:51   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wohngemeinschaft gründen/ Wie viel qm² haben wir anspruch?

Solange ihr als WG geltet, habt ihr jeder Anspruch auf 50 qm.

Nach einem Jahr spätestens wird man aber versuchen, eine BG aus euch zu machen... lies dich dazu bitte mal ein. Als BG hättet ihr Anspruch auf 50 qm für die erste Person plus 15 für die Zweite...

Die Wohnung wäre also als WG von den qm her angemessen...
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 19:19   #4
Harry83->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 17
Harry83
Standard AW: Wohngemeinschaft gründen/ Wie viel qm² haben wir anspruch?

Danke für die Infos!
Das hilft mir schon weiter!!!!
Harry83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anspruch, gründen or, wohngemeinschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder mit Haustier haben Anspruch auf höheren Unterhalt ela1953 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 10.11.2010 01:02
Kinder haben Anspruch auf Extra-Leistungen für die Schule Mambo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 15.07.2008 19:13
BSG: Studenten haben grundsätzlich kein Anspruch auf Hartz IV Martin Behrsing ... Beruf 0 06.09.2007 15:57
Alg-II-Empfänger haben Anspruch auf ein Zimmer pro Kopf druide65 ... Unterkunft 0 10.08.2007 11:03
1€Jobber/-innen haben Anspruch auf bezahlten Urlaub und bschlimme Ein Euro Job / Mini Job 5 05.07.2005 05:34


Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland