Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Will mich scheiden lassen. Wohnung?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 09:42   #1
Neuer3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 2
Neuer3
Standard Will mich scheiden lassen. Wohnung?

Hallo!
Wollte mal wiessen wie ich vorgehen soll.
Ich bekomme ab Juni kein ALG1 Geld mehr. Heisst normalerweise ALG2 beantragen. Jetzt habe ich mir aber ausrechnen lassen, dass ich nix bekommen werde, da meine Frau zuviel verdient.
Leider ist unsere Ehe am Ende. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken auszuziehen und mich scheiden zu lassen. Ich könnte in 3 Monaten eine 3 Zimmer Wohnung mit 70qm von einer Bekannten beziehen. Sie würde mir eine Hartz4-konforme Miete anbieten. Das 3. Zimmer könnte ich für mein Nebengewerbe nutzen und würde somit nicht zum Wohnraum(-12qm) zählen.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich ALG2 auch in 3 Monaten beantragen, wenn ich die Wohnung bezogen habe? Im Moment macht es keinen Sinn, da ich eh nix bekommen werde. Frau verdient zuviel!
2. Wenn eine 70qm Wohnungs-Miete in den Hartz4-Konformen Rahmen(Mietpreis) fällt, ist es dann egal ob ich ein paar qm mehr habe? Schliesslich bekomme ich hier nicht so schnell so eine billige Wohnung.
3. Das 3. Zimmer kann ich doch abziehen, da es nur als Arbeitszimmer für mein geringfügiges Nebengwerbe nutze, oder?

Gruß
Neuer3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:36   #2
HajoDF
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HajoDF
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.566
HajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF EnagagiertHajoDF Enagagiert
Standard AW: Will mich scheiden lassen. Wohnung?

Wenn Du diese Wohnung beziehst, wirst Du eventuell bald wieder ausziehen müssen, falls Du ALG II beantragst. Sie ist in jedem Fall zu groß. (Single 45 -50 qm)
Ausnahme: die Miete ist trotz der Größe angemessen und die Heizkosten liegen im normalen Bereich.

Den angemessenen Satz für die Kosten der Unterkunft erfährst Du beim Jobcenter.

Wenn Du nach Antragstellung ALG II umziehst, geht ohne Jobcenter gar nichts mehr. Sie genehmigen die Wohnung und den Mietvertrag.

Achtung: es kann sein, dass das Jobcenter zunächst die Unterhaltspflicht Deiner Frau klärt, da sie Dir unter U. Trennungsunterhalt zahlen muss (abhängig von der Höhe des Einkommens Deiner Frau)
HajoDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 18:49   #3
Neuer3->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 2
Neuer3
Standard AW: Will mich scheiden lassen. Wohnung?

HalloDF
Ja ich sagte ja schon, das die Wohnung preislich im angemessenen Rahmen sein wird. Meine Bekannte macht mir einen günstigen Preis, so das ich im Rahmen liege. Daher sollte die Grösse dann keine Rolle spielen.

Also erst umziehen und dann ALG2 beantragen.

Unterhalt? Ich werde mich in den nächsten 3 Monaten auch scheiden lassen, da das Trennungsjahr schon in der gemeinsamen Wohnung(getrennte Ebenen) durch ist. Dann dürfte dieses Problem auch nicht mehr bestehen.
Neuer3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
scheiden, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe! FM will mich psychiatrisch begutachten lassen :(( martin3009 ALG II 34 07.05.2012 20:34
Ist das Grund genug mich von der Abm freistellen zu lassen? sogra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 25.02.2009 18:30
BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!! Ich glaube, die wollen mich aus meiner Wohnung werfen!!! Kirchenmaus KDU - Miete / Untermiete 37 04.12.2008 15:06
Muss ich mich öffentlich zeigen lassen? norwiga Ein Euro Job / Mini Job 25 30.09.2008 21:25
Hilfe! An wen kann ich mich wenden, wenn mich mein Fallmanager nicht vermitteln will? RoteRose1984 ALG II 8 31.08.2008 20:26


Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland