Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2011, 17:36   #1
C_90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 6
C_90
Beitrag Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Guten Tag zusammen ,

Ich schreibe im Namen meiner Mutter da sie zur Zeit keinen Computer zur Verfügung hat.

So zum eigentlichen Problem.
Meine Mutter hat sich von Ihrem Freund getrennt und sucht z.Z eine neue Wohnung.Mein kleiner Bruder kommt alle 2 Wochen zu Ihr nach Hause und in den Ferien da er in einer Jugendeinrichtung lebt.

Die frage ist nun steht meinem Bruder (16) dann ein eigenes Zimmer zu ?
Meine Mutter war bereits bei der Arge doch die lehnten dies ab , da er nicht bei Ihr gemeldet sei.

EDIT : Meine Mutter hat auch ein Schreiben der Einrichtung das ein Zimmer zwingend erforderlich sei.
C_90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:01   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Hallo C90, Frage aber das Sorgerecht hat deine Mutter?

Und hier ein Link zum Thema

http://www.elo-forum.org/bedarfs-hau...-wohnraum.html

Vieleicht hat noch ein anderer user einen Hinweis für dich!

Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:04   #3
C_90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 6
C_90
Standard AW: Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Ja meine Mutter verfügt über das alleinige Sorgerecht.
Ich werde mal reinschauen , Danke.
C_90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:09   #4
Emma13
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Emma13
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.489
Emma13 Emma13 Emma13
Standard AW: Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Zitat von C_90 Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen ,

Ich schreibe im Namen meiner Mutter da sie zur Zeit keinen Computer zur Verfügung hat.

So zum eigentlichen Problem.
Meine Mutter hat sich von Ihrem Freund getrennt und sucht z.Z eine neue Wohnung.Mein kleiner Bruder kommt alle 2 Wochen zu Ihr nach Hause und in den Ferien da er in einer Jugendeinrichtung lebt.

Die frage ist nun steht meinem Bruder (16) dann ein eigenes Zimmer zu ?
Meine Mutter war bereits bei der Arge doch die lehnten dies ab , da er nicht bei Ihr gemeldet sei.

EDIT : Meine Mutter hat auch ein Schreiben der Einrichtung das ein Zimmer zwingend erforderlich sei.
Die Arge darf deine Mutter bei der Wohnungsgröße nicht so behandeln, als wäre sie alleinstehend - ihr Sohn ist alle zwei Wochen im Haus - und somit steht ihr hier auch die bei ihrer Arge in Frage kommende Wohnungsgröße für 2 Personen zu -

Soviel ich weiss, gibt es hier ein entsprechendes Urteil des SG Aachen hierzu - vielleicht weiss jemand hier noch etwas Näheres.

Fakt ist jedenfalls, dass sie durchaus Anspruch auf eine Wohnung für 2 Personen hat - z.B. geschiedene Väter, die ihr regelmäßiges Umgangsrecht mit ihren Kindern pflegen, haben diese Berechtigung - und die Kinder sind dort auch nicht gemeldet ! Eine ziemlich lahme Ausrede der Arge

Also, hier schriftlich Antrag stellen und sich nicht abwimmeln lassen - bei schriftlicher Ablehnung des Antrags auf das Sozialgericht zurückgreifen !

Grüße - Emma
__

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen. (Loriot)

(Wenn ich allein bin, bin ich am wenigsten allein (Cicero)
Emma13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 18:22   #5
C_90->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 6
C_90
Standard AW: Hat mein Sohn anrecht auf ein eigenes Zimmer ?

Gut dann bedanke ich mich erst einmal recht herzlich.
C_90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ALG II, anrecht, eigenes, sohn, zimmer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sohn zieht aus....3-zimmer wohnung jetzt zu groß? crasywomen Allgemeine Fragen 14 12.06.2009 23:50
Mein Sohn muss zum JAW indianer237 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 20.02.2009 13:48
Sohn soll halbe Miete zahlen für sein Zimmer hanna KDU - Miete / Untermiete 8 17.03.2008 21:08
Hartz IV: In einer Bedarfsgemeinschaft hat jeder das Recht auf ein eigenes Zimmer Martin Behrsing ... Unterkunft 0 16.08.2007 14:30


Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland