Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 11:16   #1
grobzz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 2
grobzz
Standard ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

huhu
Ich weis leider nich mehr weiter und kenne mich in den Rechtslagen auch nich so besonders aus - daher wollte ich mich hier mal erkundigen.

Foglendes Problem
Ich 27 mach z.Z ne Umschulung wohne in einer WG seit über einem Jahr. Vor einem Monat war dann der Außendienst da um es zu überprüfen. Waren auch schon nach 10 Minuten wieder weg - " ICh fertige eine Skizze an und schicke sie dann ihrem Sachbearbeiter zu"

So nun bekomm ich post geld wird komplett eingegefroren da es eine Bedarfsgemeinschaft ist - > ich Widerspruch eingelegt -> Termin bekommen -> war heute da - Begründung das es keine WG mehr ist da ich immer durch das Zimmer von meiner Mitbewohnerin in meiner Zimmer muss. türen liegen halt direkt eck an eck - das heisst das ich nicht durchs ganze zimmer laufen muss sondern nur kurz um die ecke in meines.

Meine Frage:
Muss ich nun nachgeben und umziehen ? den meine Mitbewohnerin wird mich sicher nich durchfüttern ;(
und angerechnet werden bleibt wohl kaum geld da sie 1200 netto verdient.
2.
Reicht der Grund ja "durchgangszimmer" um mir direkt ALG2 komplett zu streichen oder kann ich mit Rechtsanwalt dagegen angehnen ?


so long.
grobzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:23   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Zitat:
Reicht der Grund ja "durchgangszimmer" um mir direkt ALG2 komplett zu streichen oder kann ich mit Rechtsanwalt dagegen angehnen ?
Nein, natürlich nicht. Mach das mit dem RA oder geh alleine zum Sozialgericht und beantrage eine EA. Widerspruch hast Du ja schon eingelegt. Alles zum SG mitnehmen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:27   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Wehr dich!

Aber stell schon einmal einen Antrag auf Wohnungsbeschaffungskosten, damit die sehen, daß du das nicht mit dir machen läßt...und reich parallel Klage ein.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 11:42   #4
grobzz->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 2
grobzz
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Ok dann werde ich das mal so machen - die frage ist wielange das dauert ich denke nich das mich meine Mitbewohnerin monatelang finanziell unterstüzen wird.

Umziehen möchte ich eigentlich auch nich da die anbindung hier super ist - meine Mitbewohnerin meine beste Freundin und wir sehr viel Spass haben :D genau aus dem Grund wohne ich ja auch in einer WG um nich alleine zu wohnen.
grobzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 12:00   #5
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Zitat von grobzz Beitrag anzeigen
Ok dann werde ich das mal so machen - die frage ist wielange das dauert ich denke nich das mich meine Mitbewohnerin monatelang finanziell unterstüzen wird.Das darf sie gar nicht - tut sie das und kriegt das Amt das mit hast du keine Chance

Umziehen möchte ich eigentlich auch nich da die anbindung hier super ist - meine Mitbewohnerin meine beste Freundin und wir sehr viel Spass haben :D genau aus dem Grund wohne ich ja auch in einer WG um nich alleine zu wohnen.
Wenn du aber zeigst, daß du es ernst meinst und auziehen würdest, unterstreicht das eure Glaubwürdigkeit - und es zeigt der Arge auf, was sie mehr zahlen muß....
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 13:26   #6
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Zitat:
die frage ist wielange das dauert ich denke nich das mich meine Mitbewohnerin monatelang finanziell unterstüzen wird.
Darum ja eine EA beim Sozialgericht, dann dauert das nicht monatelang.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 15:41   #7
nethippi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 15
nethippi
Standard AW: ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer

Voraussetzungen für eine Bedarfsgemeinschaft:
Zur Bedarfsgemeinschaft (§ 7 Abs. 3 SGB II) gehören:

- erwerbsfähige Leistungsberechtigte zwischen 15 und 65 Jahren
(§ 7 Abs. 3 Nr. 1 SGB II),
- der eheähnliche oder eheliche Partner des erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
(§ 7 Abs. 3 Nr. 3 SGB II),
- die im Haushalt lebenden leiblichen Eltern eines minderjährigen erwerbsfähigen Jugendlichen zwischen 15 und 17J.
(§ 7 Abs. 3 Nr. 2 SGB II),
- die dem Haushalt angehörenden leiblichen minderjährigen unverheirateten Kinder
(§ 7 Abs. 3 Nr. 4 SGB II).



Eheähnliche Gemeinschaften

Definition:

Das BundesVerfassungsGericht definiert in
BVerfGE 87,234 eine eheähnliche Gemeinschaft wie folgt:

"Eine eheähnliche Gemeinschaft liegt nur vor, wenn zwischen den Partnern so enge Bindungen bestehen, dass von ihnen ein gegenseitiges Einstehen in den Not- und Wechselfällen des Lebens erwartet werden kann (Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft)."

Damit eine eheähnliche Gemeinschaft vorliegt, müssen also folgende Kriterien erfüllt sein:

- Es muss eine Lebensgemeinschaft von Mann und Frau (keine gleichgeschlechtliche Gemeinschaften) sein.
- Die Gemeinschaft muss erkennbar auf Dauer angelegt sein.
- Sie darf keine weiteren Gemeinschaften gleicher Art zulassen (damit sind insbesondere keine Wohngemeinschaften gemeint, da derartige Gemeinschaften beliebig ausgeweitet werden können).
- Es müssen innere Bindungen vorhanden sein, die eine gegenseitige Verantwortung der Partner begründen.

Das bedeutet insbesondere, dass sexuelle Kontakte das Vorliegen einer eheähnlichen Gemeinschaft nicht begründen.


Haushaltsgemeinschaft

Definition:
Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft von Verwandten undVerschwägerten
Leben Verwandte und Verschwägerte in einer Haushaltsgemeinschaft, wird vermutet, dass sie sich gegenseitig Unterhalt leisten soweit dies nach ihrem Einkommen und Vermögen erwartet werden kann (
§ 9 Abs. 5 SGB II).

Wohngemeinschaft

Definition:
alles, was keine Bedarfs- und keine Haushaltsgemeinschaft ist, ist eine WohngemeinschaftWohngemeinschaft

* Charakteristisch für eine WG ist, dass jedes Mitglied seinen Lebensunterhalt nach seinen eigenen
finanziellen Kräften bestreitet und es keine Lebensunterhaltsunterstützungsleistungen füreinander
gibt.

* Gelegentliches gemeinsames Kochen steht dem Charakter einer Wohngemeinschaft nichtentgegen.
* Bei einer WG ist die 100 %ige Regelleistung zu zahlen.
* In einer WG ist der Mehrbedarf für Alleinerziehende zu zahlen.
* Unterkunfts- und Heizkosten werden, wenn nicht anders vereinbart, kopfanteilig umgelegt.


Ihr seid klar eine Wohngemeinschaft. Für eine Bedarfsgemeinschaft fehlen die Voraussetzungen. Übrigens, Durchgangszimmer werden nicht erwähnt.
nethippi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, durchgangszimmer, gestrichen, grund

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensunterhalt gestrichen Monoton ALG II 9 11.09.2010 16:42
Mehrbedarf gestrichen neuling08 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 03.08.2009 12:09
Kindergeld gestrichen Vici U 25 16 20.07.2008 12:47
Wichtiger Grund... was ist das? Ludwigsburg ALG II 1 07.02.2007 12:26


Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland