Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> arbeitslos,ICH AG,Bedarfsgemeinschaft,kein Geld?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2006, 09:14   #1
Hexe&Zauberer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 1
Hexe&Zauberer Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard arbeitslos,ICH AG,Bedarfsgemeinschaft,kein Geld?

Guten Morgen,

habe mich hier viel durchgelesen, aber doch nicht so wirklich Hilfe gefunden. Werde deshalb kurz meinen Probmlemfall beschreiben:

Wohne seid einem Jahr mit meinem eigenen Kind bei Freund im Haus.
Eheähnliche Gemeinschaft, Kind nicht seins, er hat aus erster Ehe selbst zwei Kinder. Nach Scheidung und arbeitslosigkeit hat er letztes Jahr Privatinsolvenz angemeldet, das Läuft auch alles und wird verwaltet. Vorteil für uns: Wir wohnen in diesem Haus momentan mietfrei.

ER war lang arbeitslos, hatte 2005 über Winter wieder eine Arbeitsstelle. Januar 2006 wieder arbeitslos, da Weihnachts-Saison vorbei. Ärger mit Arbeitgeber wg. fehlender Formulare seitens des AG, folgte Sperre bei Arbeitsagentur- kein Geld.

ICH habe mich im Januar als ICH AG selbständig gemacht. Rentabilität, etc alle geprüft alles genehmigt, Firma läuft gut. :-)
Erhalte für mein Kind KG und etwas Unterhalt, habe nebenher noch Minijob 320,00 Euro zur Sicherheit behalten.

Ich habe auch Dispo bei Bank, Freund durch Insolvenz natürlich nicht.
D.H. seid Dez/Jan schleppe ich uns alle durch NK für Haus, LM, KFZ etc.
Jetzt hieß es plötzlich, er solle Harzt IV beantragen. dann hieß es wir wären eine Bedarfsgemeinschaft und ich würde zu viel verdienen. Trotz Wochen noch immer kein schriftlicher Bescheid.
EX Arbeitgeber faxte uns inzwischen seine Version des AA, in der steht, dass Sperre aufgehoben würde! Auf Nachfrage weiß dort natürlich niemand etwas.
Keiner Kümmert sich, keinen Interessierts.
Ich kann meinen Freund doch nicht auf dem Trockenen hocken lassen. Soll ich den Kühlschrank absperren? Soll ich ausziehen? Meine roten Zahlen werden mehr und mehr. Mein Kind muss auch von was leben. Warum sollte ich ihre Bedürfnisse runterschrauben? Da meine IchAG ja auch erst anläuft sind die Einnahmen hierraus natürlich noch nicht so zu verzeichnen.
Ich bekomme Panik in die Schuldenfalle zu rutschen!

Bin ich hier richtig bei Euch? Weiß jemand Rat?
Wem können wir auf die Füsse steigen?

Vielen Dank für Tipps!!!
Hexe&Zauberer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 10:27   #2
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Mein Rat hört sich ein wenig platt an:
Wenn alles von Seiten Deines Freundes im grünen Bereich ist, das heißt, die fehlenden Bescheinigungen vom Arbeitgeber zu verantworten sind, dann sollte er einen Antrag auf Vorschuß der zu erwartenden Leistungen stellen. Ich gehe mal davon aus, das er ALG II beantragt hat.
Sollte diesem nicht entsprochen werden, dann muß er eine Einstweilige Verfügung beantragen beim Sozialgericht.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, da die Arge sich ja viel Zeit läßt und lassen kann.

Anträge dazu findest Du unter Downloads im Portalbereich.

Tut mir leid, das ich Dir da nicht mehr sagen kann.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland