Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> einfach nur Fragen...

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 14:00   #1
Astrid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Astrid
Standard einfach nur Fragen...

hallo!
Habe voriges Jahr im September einen Antrag zur Sicherung des Lebensunterhalts gestellt.Ich bin ab 08/05 im Erziehungsjahr und meinn Partner arbeitet.Ddachte probierst es halt aus,dann kam ne Ablehnung,ich stellte Einspruch und nun bekommen wir bis 03/06 54Euronen.Den neuen Antrag hab ich auch schon bewillligt bekomme und nun sollen wir fast 300Euronen bekommen.Obwohl sich das Einkomme von meinem Partner nicht geändert hat.Ist das alles so rechtens,nicht das ich noch das alles zurückzahle kann.
mfg Astrid
Astrid ist offline  
Alt 20.03.2006, 14:18   #2
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard Re: einfach nur Fragen...

Zitat:
hallo!
Habe voriges Jahr im September einen Antrag zur Sicherung des Lebensunterhalts gestellt.Ich bin ab 08/05 im Erziehungsjahr und meinn Partner arbeitet.Ddachte probierst es halt aus,dann kam ne Ablehnung,ich stellte Einspruch und nun bekommen wir bis 03/06 54Euronen.Den neuen Antrag hab ich auch schon bewillligt bekomme und nun sollen wir fast 300Euronen bekommen.Obwohl sich das Einkomme von meinem Partner nicht geändert hat.Ist das alles so rechtens,nicht das ich noch das alles zurückzahle kann.
mfg Astrid
Hallo Astrid,

wie wäre es mal mit etwas mehr Info !!!

Nur so am Rande, es kann auch daran liegen, das die vom Amt jetzt bei den neuen Bescheid die neuen Freibetragsregelungen ab Oktober 2005, die bei Euch dann erst jetzt gelten, angewendet haben.

Aber so ohne weitere Info`s kann man schlecht eine Antwort geben.
Arco ist offline  
Alt 20.03.2006, 14:26   #3
Astrid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Astrid
Standard

hallo Arco!
Info`s:Einkommen 906,21Netto mit Freibetrag.
Und wir bekommen dan auch nur das Geld für Heizung und Unterkunft.Versteh ich trotzdem nicht.Und wenn sich der freibetrag erhöht hat ab Oktober warum wurde dann nicht von 10/05 bis 03/06 neu berechnet.Und kann ich dann auch Bekleidungsgeld beim Amt beantragen?
mfg Astrid
Astrid ist offline  
Alt 20.03.2006, 14:28   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Bekleidungsgeld gibt es zumindest bei ALG II nicht mehr, das ist im Regelsatz enthalten
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 20.03.2006, 14:38   #5
Arco
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Kassel / Hessen
Beiträge: 4.272
Arco
Standard

Zitat von Astrid
hallo Arco!
Info`s:Einkommen 906,21Netto mit Freibetrag.
Und wir bekommen dan auch nur das Geld für Heizung und Unterkunft.Versteh ich trotzdem nicht.Und wenn sich der freibetrag erhöht hat ab Oktober warum wurde dann nicht von 10/05 bis 03/06 neu berechnet.Und kann ich dann auch Bekleidungsgeld beim Amt beantragen?
mfg Astrid


Hi Astrid, ich nochmal

ich nehme an das ich mit meiner Vermutung sogar dann Recht hatte.

Ihr habt den Antrag im September 05 gestellt und der galt dann bis Februar 06 - OK ?

Da die neuen Freibetragsregelungen ab dem Oktober 2005 galten, aber nur für die Neubescheide, seid ihr nicht darunter gefallen.

Ihr hattet jetzt das Pech, das ihr genau in dem ungünstigsten Rahmen lagt.

Bei 900 netto kommt das auch ungefähr hin.

Freibetrag 100 Euro plus ca. 160 Euro Zusatzfreibetrag plus die Summe die ihr hattet = gleich jetzt über 300 Euro.

So könnte das sein.
Arco ist offline  
Alt 20.03.2006, 15:49   #6
Astrid->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 3
Astrid
Standard

na ich schon wieder...
Also 900netto da ist der Grudbetrag von 100 und Frebetrag von über 600 schon abgezogen.Also netto von 1660 hat er.Und haben die den Freibetrag so drastisch hochgeschraubt?Sollte es doch noch nen bißchen Gerechtigkeit geben?Und wie siehts mit Bekleidngsgeld aus,dwir ja nur Kosten für Unterkunft und Heizung bekommen,also nur vom komunalen Träger und nicht vom Amt f.Arbeit? Ich habe bei soetwas überhaupt keine Ahnung,bin ein Leben lang arbeiten gegangen.
mfg Astrid
Astrid ist offline  
Alt 20.03.2006, 15:54   #7
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Zitat von Arania
Bekleidungsgeld gibt es zumindest bei ALG II nicht mehr, das ist im Regelsatz enthalten
Da ihr sozusagen ergänzendes ALG2 erhaltet, müßt ihr Bekleidung selbst bezahlen (vom Einkommen deines Freundes).
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einfach, nur, fragen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fragen über fragen, eure meinung ist gefragt! cry.A.river ALG II 1 17.03.2008 13:29
Bafög; Kindergeld, ALGII - Fragen über Fragen... alanga U 25 8 04.03.2008 13:42
Neuer ALGII, über 25 und nach Rückkehr vorübergehend bei den Eltern - Fragen, Fragen Ulkus Anträge 2 02.02.2008 13:47
ALG II oder vielleicht doch Erwerbsminderungsrente - Fragen über Fragen Lexi77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 14.01.2008 22:33
Alg2 - und Fragen über Fragen Leistungsbezug/Fallmanager/Maßnahmen schmetterling123 Anträge 1 10.09.2007 16:50


Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland