Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Auskunftsersuchen Unterhalt 1605BGB

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2017, 15:22   #1
jenser21
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 65
jenser21 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Auskunftsersuchen Unterhalt 1605BGB

Hallo, ich hoffe das ich meine frage in der richtigen Kategorie stelle?!
Es geht um folgendes :
Ich habe ein Kind aus einer nicht Ehelichen Bez. das Kind ist 8 Jahre alt die Mutter von Ihr bekommt Zuschuss vom Jobcenter.
Habe jetzt mal ein schreiben bekommen das ich nach Paragraph 1605 BGB Auskunft über meine Ein.- Auskünfte geben soll.
Den ähnlichen Brief habe ich schon vor ca. 2 Jahren erhalten da konnte ich dem Amt aber noch meinen vor kurzem erstellten Titel als Kopie schicken. Jetzt soll wohl neu geprüft werden.
Was ich nicht ganz verstanden habe ist jetzt das der Bedarf der errechnet wurde in den 2 Jahren um fast 140€ gestiegen ist die freundliche Dame am Telefon wollte mir aber diesbezüglich keine Auskunft aus Datenschutzrechtlichen Gründen mitteilen.
Ich warte jetzt seit einigen Tagen auf einen Rückruf von der Abteilung Unterhalt.
Kann ich bzw. darf ich von denen die Berechnung fordern warum innerhalb von 2 Jahren der Betrag um 140€ gestiegen ist?? Es ist ja nicht meine BG aber ich denke mal als Unterhaltszahlender müsste ich ja Einblick bekommen wie die Damen und Herren es bis dato berechnet haben oder sehe ich das falsch???
Auskunft über mein Einkommen muss ich geben das weiß ich.
Warum muss ich aber meine Frau (verheiratet 1 Kind mit ihr) mit angeben wenn ich doch sowieso nichts absetzen kann?? Im Gegenteil Sie bezieht nur Alg1 durch eine Umschulung. Evtl. hat ja jemand Erfahrung damit Google konnte mir nicht wirklich helfen.
Vielen Dank
jenser21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:44   #2
goodwill
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von goodwill
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.718
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Auskunftsersuchen Unterhalt 1605BGB

Deine Ehefrau ist dir zu Unterhalt verpflichtet, so sie leistungsfähig ist. Somit wären bei dir u.U. Gelder frei, die dann zum Unterhalt deines Kindes herangezogen würden.
Scheint bei euch jedoch abwegig.
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 10:50   #3
jenser21
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.07.2013
Beiträge: 65
jenser21 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Auskunftsersuchen Unterhalt 1605BGB

Ok danke, das ist ja schon mal eine Antwort!
Kannst Du mir noch evtl. sagen wie es ausschaut ob ich evtl. an die Berechnung ran komme bzgl. Ihrer angeblichen Zahlungen durch das Jobcenter?! Ich muss ja eigentlich auch wenn ich nicht in der BG bin die Zahlungen prüfen können oder können die das ablehnen wegen Datenschutz??!
jenser21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auskunftsersuchen des Jobcenters - Post an meine Auftraggeber? HansPeter Mayer Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 14.06.2017 23:00
Auskunftsersuchen nach § 60 Abs. 2 SGB II i. V. m. §1605 Abs. 1 BGB Mukki ALG II 1 10.07.2016 18:40
Job-Center verlangt Unterhalt: Kann das JC-Center den nachehelichen Unterhalt festlegen? BSabine Allgemeine Fragen 16 06.04.2016 18:07
Unterhalt ingobidddel ALG II 2 23.12.2012 11:43
Anrechnung Unterhalt in BG - Unterhalt fällt weg Daniel312 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 26.12.2008 13:53


Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland