Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2017, 09:17   #1
Darki41
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 57
Darki41
Standard Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Hallo!

Kurz zu mir: Ich beziehe ALG 2, habe 2 Kinder, bin allein erziehend. Habe ausser Kindergeld und Unterhalt kein Einkommen.

Mein Partner möchte, sofern er hier einen Job findet, zu mir ziehen. Momentan hat er einen Job, Wohnung und zahlt Unterhalt für ein Kind. Da er weiter weg wohnt, kann er den eventuell anstehenden Umzug nur an den Wochenenden machen. Sprich er kann die Wohnung erst zu dem Zeitpunkt kündigen wenn er den neuen Job hat.
Lebt dann zwar schon hier, hat aber nach wie vor seine gekündigte Wohnung für die er ja noch zahlt.

Was muss ich dem JC wann mitteilen? Muss ich sein Gehalt angeben?
Wenn es gut läuft und das Geld ausreicht kann ich sogar ganz weg von ALG 2.

Möchte alles richtig machen und keinen Ärger.

LG Darki
Darki41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:00   #2
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.854
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Guten Morgen,

die erste Frage wäre und nicht ganz unwichtig, will und kann der Partner dann für dich und deine Kinder finanziell einstehen mit den neuen Job und hierzu zählt ja dann auch die Übernahme der Krankenversicherung.

Habt ihr darüber miteinander schon vorab gesprochen, ist er dazu dann auch bereit und auch das er sich vor dem JC ggfls. nackig machen müsste, was seine Einkommens und Vermögensverhältnisse betrifft ??

Insofern der Partner bei euch eingezogen ist und mit euch lebt, müsstest Du eine Veränderungsmitteilung beim JC machen, denn Dir und deinen Kids würden nicht mehr die vollen KDU zustehen und der Partner müsste seinen Anteil ebend beisteuern.

Das mit der Angabe seines Gehalts, wäre abhängig von meiner vorherigen Fragestellung.
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 10:21   #3
Berenike1810
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Berenike1810
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Über All
Beiträge: 1.828
Berenike1810 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?



Ich würde hier in Erwägung ziehen, zunächst als WG aufzutreten und mit ihm einen Untermietvertrag zu schließen.

Ihr müsst Euch ja erst einmal "ausprobieren".

Dafür benötigst Du eine Untermieterlaubnis Deines Vermieters. Die kann formlos sein.

Argumentieren, gegenüber dem Vermieter, kannst Du damit, dass das JC nicht mehr die volle Miete, nach dem Auszug eines Kindes, aufkommen will.

Berenike
.
Berenike1810 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 11:47   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.367
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Zitat:
zunächst als WG aufzutreten
Ob die Kinder von ihm sind?

Zitat:
und zahlt Unterhalt für ein Kind
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:26   #5
Darki41
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 57
Darki41
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Axellino ob mein Partner für uns sorgen kann weiß ich ja noch nicht.
Die Frage ob er für uns einsteht ist eher nein. Wir wissen ja noch gar nicht ob das funktioniert. Vielleicht packt er in einem halben Jahr wieder seine Koffer. Wenn ich aus dem Bezug raus gehe muss ich mich ja selbst versichern. Das sind für mich und meine 2 Kinder 300 Euro monatlich.
Einer meiner Söhne ist schwer behindert mit pflegegrad 5. Eine Arbeit ist zwar möglich aber ich habe keine Betreuung in den Ferien. Da einen geeigneten AG zu finden ist nicht so einfach.

Mit dem jc will er nichts zu tun haben. Das die kdu gekürzt wird hab ich schon gelesen :)

Berenike ich hab dir ja schon einiges geschrieben :) wg wird meine Vermieterin niemals machen. Und ausserdem müsste ich da ja dem jc nachweisen das mein wg Bewohner seinen eigenen schlafplatz hat oder?

Lg
Darki41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:39   #6
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.105
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

gibts da nicht dieses sogenannte "probejahr"?

in dem fall zahlt doch das jobcenter für ein jahr weiter wie bisher... nur nach dem jahr ist dann wirklich schluss, dann muss der partner farbe bekennen oder ausziehen.

also wenn untervermietung nicht geht...

wäre es nicht besser, der "partner" sich eine eigne wohnung in der nähe sucht?
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 12:58   #7
Darki41
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 57
Darki41
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Doppelhexe davon habe ich schon gelesen. Aber werde auch nicht so richtig schlau. Vor allem ob und wie ich das beantrage. Und mir wäre es lieber ich wäre schon gestern weg vom jc als morgen ;)

Dann müsste er ja noch für eine 2.Wohnung miete zahlen. Das ist auch doof.
Darki41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:25   #8
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.105
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

naja, das mit der 2. wohnung während des umzugs ... das hat doch jeder der umzieht...

im endeffekt hat er dann aber, wie bisher, sein ganzes geld für sich allein und muss nicht für dich aufkommen.

probejahr:

Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II) - Grundsicherung für Arbeitsuchende - (Artikel 1 des Gesetzes vom 24. Dezember 2003, BGBl. I S. 2954)

§ 7 Leistungsberechtigte


(3a) Ein wechselseitiger Wille, Verantwortung füreinander zu tragen und füreinander einzustehen, wird vermutet, wenn Partner
1. länger als ein Jahr zusammenleben,
2.
mit einem gemeinsamen Kind zusammenleben, (ist bei euch nicht der fall?)
3. Kinder oder Angehörige im Haushalt versorgen oder (er lebt mit dir zusammen und kümmert sich eben (noch) NICHT um deine kinder?)
4. befugt sind, über Einkommen oder Vermögen des anderen zu verfügen. (du wirst ihm ja jetzt noch keine verfügungsgewalt über dein konto geben, umgekehrt auch nicht, oder)
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 13:57   #9
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.854
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

@Darki41

In solchen Fällen wo auch die Partnerschaft noch nicht gefestigt ist, so klingt es jedenfalls für mich, würde ich empfehlen, das sich dein Partner erstmal eine kleine Wohnung in deiner Nähe sucht, wenn das mit den Job klappen sollte.

Du würdest dich und die Kinder, finanziell total abhängig von ihm machen und dieses.benannte Probejahr, ja das gibt es auf dem Papier, aber in den allermeisten Fällen muss man das ggfls. vor Gericht durchsetzen, weil es vorab zu Schikanen von seiten des JC gekommen ist, wie vorläufige Leistungseinstellung etc.
Willst Du dir und die Kinder das ggfls. antuen, ueberlege es Dir sehr genau.
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 15:08   #10
Tica
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Tief im Osten
Beiträge: 161
Tica Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

@doppelhexe

Das heißt, man muss dem Jobcenter erst kurz vor Ende "dieses Probejahres" erzählen, das ein Partner einzieht/eingezogen ist?
Tica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 15:11   #11
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.105
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

nein, das musst du sofort tun, da er ja seinen anteil der miete übernehmen muss...

du aber bekommst den mietanteil für 3 personen (du und deine kinder) und jeweils den regelsatz pro nase wie bisher.

und beim melden eben auf diesen § verweisen, falls man euch gleich in eine BG stecken will...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 08:44   #12
Darki41
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.09.2016
Beiträge: 57
Darki41
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Ob die Kinder von ihm sind?
Es sind meine Kinder, nicht seine.


Doppelhexe, das stimmt eigentlich mit den 2 Mieten. Ich gebe ihn an wenn es soweit ist. Werde sehen was die dazu sagen. Wenn nicht gehe ich raus aus dem Bezug. Mit Wohngeld und eventuell noch Kindergeldzuschlag könnte es zu schaffen sein. Und ich muss mich nicht mehr mit den rum ärgern.

LG
Darki41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 08:59   #13
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.105
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Partner möchte zu mir ziehen, wie gehe ich beim JC vor?

du bedenkst aber schon, das du die KK dann selbst bezahlen musst?

alleinerziehenden-zuschlag und auch das bildungspaket geht dir dann auch flöten. wie es mit GEZ aussieht weiss ich nicht, ob da wohngeld ausreicht...

bitte gut durchrechnen!!!
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Möchte gerne mit meinem Partner zusammen ziehen - wie stellen wir das an? Mariposa96 KDU - Miete / Untermiete 25 09.03.2016 14:36
Mit Partner zusammen ziehen Sebi1983 KDU - Miete / Untermiete 7 20.11.2015 17:59
möchte mit partner zusammen ziehen-arge verlangt 3 whgsangebote muganne KDU - Miete / Untermiete 15 28.07.2013 16:10
Ich möchte ALG II beantragen, wie gehe ich am besten vor? leon21 U 25 4 24.05.2011 12:21
Möchte mit meinen Partner zusammen ziehen sweety258 ALG II 13 19.11.2009 23:44


Es ist jetzt 03:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland