Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> HILFE – Untermietvertrag / Umzug / Checkliste

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2007, 04:21   #1
ArgeWahn26
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen HILFE – Untermietvertrag / Umzug / Checkliste

Hallo alle zusammen bin neu hier, habe mich gerade durch unzählige Beiträge des Forums zu den Themen BG, HG ,EäG, Untermietvertrag und Umzug im Allgemeinen durchgelesen und wollte Euch jetzt sicherheitshalber fragen, ob ihr mir zu meinem Fall vielleicht hilfreiche Tipps geben könntet?

- - - Vorgeschichte - - -
Ich bekomme seit geraumer Zeit ALG II und habe nun zum 31.11.07 meine Wohnung SELBST gekündigt, komme jetzt aber schon zum 31.10.07 da raus weil ich einen Nachmieter gefunden habe. Die Gründe für die Kündigung waren extreme Probleme mit der ARGE! Unter anderem wurde eine Nebenkosten Pauschale urplötzlich ab 1.8.07 nach 1 1/2 Jahren nicht mehr anerkannt, was das Amt veranlasste 2 ½ Monate KEIN Geld zu überweisen, was mich wiederum dazu veranlasste meine Wohnung zu Kündigen, da ich nicht mehr weiter wusste. Erst nach massiven Druck meinerseits durch Androhung einer Einstweiligen Anordnung mittels SG und Handgreiflichkeiten gegenüber meinem SB habe ich nun Mitte Oktober eine Rückzahlung erhalten. (Ich bin leider völlig aus gerastet nachdem dieser meinte ich lebe ja schon 2 Monate ohne ALGII auf 1 - 2 mehr würde es nicht mehr ankommen. Dies hatte im Vergleich zum Negativen, nämlich der Anzeige wegen Körperverletzung auch etwas Positives. Zwei Tage später hatte ich einen Termin beim Leiter unserer ARGE. Dieser hat gleich 500 € Vorschuss + zeitnahe Rückzahlung angewiesen. Wollte einfach wissen was im seinem Amt abgeht, nicht jeden Tag wird ein SB --> K.O geschlagen ;-) Es sei noch angemerkt das damals mein Widerspruch + Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X zum betreffenden Bescheid auf geheimnisvolle Weise im Amt verloren gegangen ist, so das diese niemals die betreffende Hauptbehörde im Kreis erreicht hat! Zu meinem Glück habe ich mir alles immer Bestätigen lassen. Dank der Hilfe verschiedener anderer Foren für ALG2ler darf ich jetzt sogar mittlerweile meine ABGEZAHLTE Kaution vom Vermieter erhalten, aber das ist eine andere unendliche Geschichte....


- - - Aktuell - - -
Vorübergehend ziehe ich jetzt zum 1.11.07 zu meinem Vater (wohnt im selben Kreis) mietfrei für 1 Monat. Mein ursprünglicher Plan hat leider nicht ganz hingehauen, wusste dummerweise nicht das ich mich im neuen für mich zuständigen ARGE Center persönlich vorstellen muss (anderer Kreis / Landeshauptstadt) Möchte nämlich zum 1.12.07 zu einer Bekannten die auch ALG II bezieht als Untermieter einziehen, da der bisherigen Untermieter vor 3 Monaten rausgeflogen ist und das Amt jetzt nur noch 3 Monate für Sie alleine die volle Miete übernimmt. Habe mir dafür nun folgende Checkliste angefertigt was ich zu erledigen habe. Könntet ihr mir bitte helfen diese zu ergänzen bzw. Tipps geben.
  1. Termin beim zuständigen ARGE Center im neuem Kreis vereinbaren und vorstellen
  2. Neuen Antrag auf ALG 2 ausfüllen und zum Termin mitnehmen
  3. Kontoauszüge der letzten3 Monate -> z.T.m.
  4. Antrag auf Übernahme der Kosten des Umzugs beim Termin stellen
  5. 3x Angebote von Autovermietungen für Selbstumzug > z.T.m.
  6. Umzugsbegründung formulieren -> z.T.m.
  7. Untermietvertrag ununterschrieben -> z.T.m.
  8. Bestätigung des Wohnungseigentümers für Untermietvertrag -> z.T.m.
  9. Bestätigung zur Widerlegung der Vermutung einer Bedarfsgemeinschaft -> z.T.m.
  10. Eventuelle EGVs nicht unterschreiben und verweigern
  11. Nach Einzug --> Ab-/Anmeldung bei der ARGE einreichen
  12. Antrag auf Übernahme der Müllgebühren einreichen, wenn der Wisch von der Stadt kommt
  13. Antrag auf GEZ Gebührenbefreiung stellen, da meine zum 31.12 ausläuft
  14. Adressänderung der Bank, Versicherungen & Co mitteilen
  15. Postnachsendeauftrag zur neuen Adresse veranlassen
  16. Bonus-Karte für Hilfebedürftige von der Stadt ausstellen lassen
Betreffend des Untermietvertrages hätte ich noch ein paar fragen:
  • Was hat sich als beste Lösung bei den Angaben zu den Nebenkosten bewährt? Pauschale? Gemeinsame Stromrechnung? Vom Hauptmieter die Nebenkostenabrechnungen einfach einreichen und vom amt durch zwei teilen lassen? Hab da leider keine Erfahrung...
  • Habe zwei PDF Vorlagen für Untermietverträge, die aus dem Forum und noch einen. Hänge die unten an bzw. versuche es :-). Welchen würdet ihr nehmen?
  • Kann ich in den Verträgen unzutreffendes einfach Streichen? z.B. Kaution, muss ich nämlich nicht zahlen!
  • Was zur Hölle ist ein Mietzins?
  • Ich möchte unbedingt die beim Einzug Aktuellen Zählerstände mit in den Untermietvertrag aufnehmen, da ich keinen Bock habe bei der Nächsten Abrechnung, eventuell vom Voruntermieter / Hauptmieter entstandene Nachtzahlungen für die Monate vor Dez 07 mitzufinanzieren. Geht das? Wenn ja, wie mache ich das am besten?
  • Benötige ich eine eigene Waschmaschine für den Fall eines Hausbesuchs?
Vielen Dank schon mal im voraus
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hilfe, untermietvertrag, umzug, checkliste

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Checkliste für Erstausstattung und Bewerbungsbeihilfe für Bekleidung??? DerMatzi ALG II 1 04.03.2008 03:29
Gewerbe, Checkliste. 200 Existenzgründung und Selbstständigkeit 29 15.10.2007 20:04
Hilfe wegen Untermietvertrag _Sandra_ KDU - Miete / Untermiete 2 15.08.2007 16:48
Checkliste für Erstausstattung? Phil KDU - Umzüge... 2 23.01.2007 16:53
Umzug 2Pers - WG o. Untermietvertrag- vor-/nachteil für ALG2 urdi KDU - Umzüge... 1 21.10.2005 18:01


Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland