Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vergrösserung der Bedarfsgemeinschaft ?! HILFE !!!

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2005, 12:42   #1
companion->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 4
companion
Standard Vergrösserung der Bedarfsgemeinschaft ?! HILFE !!!

Hallo ;)

Ich beziehe seit dem 01.03.2005 ALG 2, nun wohne ich seit einiger Zeit
mit meiner Freundin zusammen, mit der ich jetzt fest zusammenbin,
also eine Lebensgemeinschaft bzw. Bedarfsgemeinschaft bilde.
Nun musste meine Freundin das Studium abbrechen und hat sich nun auch arbeitslos gemeldet. Nun möchte ich nächste Woche gern bei der ARGE Bescheid geben, dass sich die Bedarfsgemeinschaft vergrössert hat.
Ich finde, das ist unkomplizierter, als dass sie jetzt selbst ALG 2 beantragt.
Mein Problem ist nun leider, wie lange dauert das, bis die Unterlagen neu geprüft und der Bedarf neu berechnet wurden ?! Denn ich habe Angst, dass ich dann Ende Dezember vorerst kein Geld bekomme, bis die Neuberechnung greift? Zu meiner Freundin: Sie hat keinerlei Einkommen,
hat zwar für ihr Studium bisher Unterstützung von Ihren Eltern bekommen, aber da sie über 25 ist, ist das ja irrelevant. Ich möchte nur, dass das schnell und ohne grosse Wartezeiten über die Bühne geht !

Liebe Grüsse
companion
companion ist offline  
Alt 22.12.2005, 14:47   #2
Lillybelle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da du bisher schon die ganze Zeit mit deiner Freundin zusammenlebst, verstehe ich nicht, was sich deine Bedarfsgemenschaft vergrößert?
Zwar hat sie bisher als Studentin kein Anspruch auf ALG 2 gehabt, aber trotzdem müsste sie in deinem Bescheid mit aufgeführt sein und du nur die Hälfte der Miet bekommen haben deshalb.(?)


Wenn dem so ist, ist eine Änderungsmitteilung dergestalt zu machen, dass deine freundin nunmehr nicht studiert und ebenfalls arbeitssuchend ist, falls sie nicht evtl. sogar ALG1 bekommt. Normalerweise sollte das kein Problem sein. Nachweise zur Beendigung des Studiums sollten beigefügt sein als Kopie. Sie kann auch selbst einen eigenen Antrag stellen. Deshalb bekommt ihr allerdings nicht mehr. Das, was du bekommst, bekommst du auf jeden Fall. Ob sie allerdings- egen der Ändrung gleich nahtlos bekommt, ist fraglich, da die Bearbeitungszeiten mitunter seeeehr lang sind. Wenn nichts kommt, kann man einen Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die u erwartende Leitung stellen, bis der ( geänderte) Bescheid kommt.
Klar sollte euch sein, dass der eine den anderen voll unterstützen muss, wenn der eine Arbeit bekommen sollte, da ihr eine EäG seid.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, hilfe, vergroesserung, vergrösserung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!!! Umzugskosten Anfangsrenovierung Doppelte Mietaufwendung HILFE!!! SuNnY... KDU - Umzüge... 5 04.08.2008 07:46
Ist es eine Bedarfsgemeinschaft oder nicht bitte hilfe theblad Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 10.02.2008 19:25
Hilfe erbeten Bedarfsgemeinschaft xjennix Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 75 14.11.2007 13:55
offene strom rechnung hilfe hilfe Icefire KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 11 02.04.2007 14:46
Bedarfsgemeinschaft...Profiling...bitte dringend um Hilfe Maikäfer Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 45 11.05.2006 13:42


Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland