Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Beratungsschein

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 16:29   #1
Sonne->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 20
Sonne
Standard Beratungsschein

Hallo!

Kann man sich einen beratungsschein vom gericht auch ohne aufforderung der arge holen? Und zwar gehts darum: ich beziehe hartz 4. Mein sohn wird ja nun im september 6 jahre alt. Sein Vater zahlt die 192 euro jeden monat an mich. Also diesen mindestsatz,nur der wird ja mit sechstem lebensjahr höher. Und sein vater weiß dann nicht wieviel er zahlen soll. Er hat auch nicht soviel einkommen. Und da habe ich ihm vorgeschlagen,das ich mich drum kümmere. weil ich ja alg 2beziehe. Und ich da nur die 10 euro beim anwalt zahlen müßte. Und ich das schon mal vor jahren machen mußte. Mir vom anwalt ausrechnen lassen,an hand seines einkommens was mir zu steht. unterhalt zählt ja als einkommen. und das job center hatte mich letztens schon mal angeschrieben,wie es denn mit unterhalt weiterhin aussieht. Hab nur bedenken das wenn mein sohn jetzt 6 wird, das die mich wieder anschreiben. Und da wollte ich mich schon eher drum kümmern. Kriege ich den schein auch ohne aufforderung der arge? Nur anders komm ich nicht an die ausrechnung was mir zusteht. Und ich brauch das wahrscheinlich demnächst. Ich wollte den vater zum anwalt dann mit nehmen. Weil er mir ja sein einkommen nicht offen legt. Danke für antworten.
Sonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 16:44   #2
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Hallo Sonne,

das hat nichts mit der Aufforderung der ArGe zu tun, ob Du einen Beratungshilfeschein erhältst oder nicht.

Ich bin nach der Trennung von meinem Mann direkt - also ohne Umweg über's Gericht - zu einer Fachanwältin für Familienrecht gegangen. Einkommen hatte ich damals auch keines. Der Anwalt kümmert sich dann selbst um alles weitere, hat normalerweise auch Formulare dafür.

Meine Anwältin hat übrigens auf die 10 Euro verzichtet.


Gruß, Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 17:43   #3
strümpfchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köln
Beiträge: 574
strümpfchen strümpfchen
Standard

Hallo Sonne,

geht es nur um den Unterhalt für das Kind? Dann könnte es unter Umständen sein, dass Dir kein Beratungshilfeschein ausgestellt wird, da bei Kindesunterhalt das Jugendamt die Berechnung und Titulierung kostenlos vornimmt. Zumindest in Köln werden seit einiger Zeit kaum noch Beratungshilfescheine für Kindesunterhalt ausgestellt.

Sollte es auch um Trennungs- oder Nachscheidungsunterhalt für Dich gehen, weise beim Amtsgericht ausdrücklich darauf hin.

LG
strümpfchen
strümpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beratungsschein

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EinV Beratungsschein ronk96 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 24.05.2008 08:42
Beratungsschein Helena Allgemeine Fragen 2 15.03.2008 15:47
beratungsschein für anwaltlichen rat BoesesWeib ALG II 7 22.11.2007 18:42
Beratungsschein für Rechtswalt ... Regenbogenkatze Allgemeine Fragen 2 20.08.2006 11:38
Beratungsschein vom Amtsgericht Lusjena ALG II 6 26.10.2005 15:32


Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland