Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> schwanger & zusammenziehen????

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2007, 18:21   #1
Kimsophie74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 4
Kimsophie74
Standard schwanger & zusammenziehen????

Hallo,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum. Ich habe gleich eine Frage, sollte diese hier schonmal gestellt worden sein, dann hoffe ich es ist nicht schlimm zu dem Thema nochmal einen Thread aufgemacht zu haben. Wenn doch, entschuldige ich mich im Vorfeld schonmal
Also hier mein "Problem":
Ich bin letzten Monat wieder in ALG II reingerutscht. Ich lebe mit meiner 5 jährigen Tochter allein, habe aber seit 2,5 Jahren einen Freund. Nun hab ich die "Befürchtung" das ich schwanger bin...
Sollte das der Fall sein, würden mein Freund und ich natürlich gern zusammenziehen. Da mein Freund berufstätig ist würde sein Gehalt natürlich angerechnet werden. Er ist Fernfahrer und bezieht somit auch Spesen. Würden diese mit angerechnet werden?
Ich denke ich würde komplett aus der Leistung rausfallen, d. h. aber auch mein Freund müsste für mich sozialversicherung zahlen???
Kann mir jemand sagen, wie sich das in so einem Fall verhält?
Ich könnte natürlich meine Sachbearbeiterin fragen, aber ich dachte ich hole mir vorab schonmal Infos ein
Bin dankbar für Tipps und Infos.
Viele Grüsse
Kim
Kimsophie74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 06:57   #2
Linchen0307->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: im Speckgürtel Hamburg's
Beiträge: 2.166
Linchen0307 Linchen0307 Linchen0307
Standard zusammenziehen...

Kimsophie, die Sozialleistungen muss dein Freund natürlich nicht zahlen, allerdings deine KV.
Du hast ein 5jähriges Kind, wie sieht das da mit der KV aus? Ist dieses Kind ein eheliches, bekommst du Unterhalt für dieses Kind?
Das sind zunächst einmal Fragen, die zunächst einmal abgeklärt werden müssen!
__

Hartzer Linchen
Zitat:
Wertestellung: abgewrackte Autos 2500 Euro

..................................Kinder 100 Euro
Bitte beachten
Linchen0307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:08   #3
Kimsophie74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 4
Kimsophie74
Standard

Hallo,
meine Tochter ist nicht ehelich, sie ist bei mir mitversichert. Ihr Vater zahlt Unterhalt.
Gruss
Kim
Kimsophie74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 08:50   #4
Familienglück->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 207
Familienglück
Standard

Zitat von Kimsophie74 Beitrag anzeigen
Hallo, Ich könnte natürlich meine Sachbearbeiterin fragen, aber ich dachte ich hole mir vorab schonmal Infos ein Viele Grüsse Kim
Hallo Kim, ich weiß nicht ob das in deinem Fall so gut ist bzw. wäre.

Die Tochter hat sicherlich einen Vater ? Soviel ich weiß, könnte sie auch dort in die KK.

Dein Freund müsste dann die Krankenversicherungsbeiträge für dich mit übernehmen.

Schöne Grüße Heike
Familienglück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 09:17   #5
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Spesen werden von vielen ARGEN als normales Einkommen angesehen, ich halte das zwar für rechtlich zweifelhaft und ich meine mich auch zu erinnern, dass es schon mal SG Urteile gab, die meine rechtlichen Zweifel teilen - aber rechne wegen der "Spesen" schon mal Ärger durch die ARGE.

Ich weiß, das Herz sieht manches anders als der Verstand. Aber rechne trotzdem vorsichtig und gründlich:

Jetzt habt ihr das Einkommen Deines Freundes
plus
Dein ALG II für Dich und das/die Kind/er
Deine Unterkunftskosten
abzüglich
Kindergeld (- EUR 30 Versicherungspauschale)
Kindesunterhalt

Beim Zusammenziehen habt ihr das Einkommen Deines Freundes
plus
Kindergeld
Kindesunterhalt
minus
Krankenkasse für Dich und evtl. die Kinder

Wobei ich mal davon ausgehe, dass die Miete Deines Freundes sich durch das Zusammenziehen nicht ändert (zweifelhaft, denn Nebenkosten werden m.W. gerne auch mal nach Anzahl der Bewohner berechnet).
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 10:25   #6
Kimsophie74->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 4
Kimsophie74
Standard

ich danke euch schonmal für Eure Infos.
Ich möchte mich halt nicht so sehr von ihm Abhängig machen, wenn ich ihn dann um jeden Euro bitten muss ist das natürlich auch nicht so schön, da würde ich mir schrecklich vorkommen.
Ich werd jetzt erstmal abwarten und dann sehen wir in Ruhe weiter.
Vielen Dank
Kim
Kimsophie74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schwanger, zusammenziehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenziehen??? Allesschonvergeben Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 01.02.2012 02:56
zusammenziehen.... norwiga U 25 6 12.12.2007 07:18
Zusammenziehen ... BlackPearl Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 17.08.2007 11:11
zusammenziehen? mondgott2 U 25 1 25.07.2007 14:21
zusammenziehen??? desdemona Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 19.04.2007 23:45


Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland