Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?


Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 20:55   #1
McChicken->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken
Standard Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Der Freund unserer ältesten Tochter wurde heute von der Familie des Freundes bei dem er zuletzt mitlebte auf die Straße gesetzt. Er hat nun ALG 2 ohne festen Wohnsitz beantragt, und die Tochter hat gebeten, daß er vorläufig bei uns unterkommt. Zunächst mal die Frage: Gibt es Gesetze ab wann man sich irgendwo amtlich melden muss ?

Nun zum eigentlichen Problem: Wir beziehen derzeit ergänzend zu unseren Einkommen Kinderzuschlag und Wohngeld. Meine Befürchtung ist, daß wenn er sich offziell bei uns meldet, unsere ganze Familie dadurch ALG 2-bedürftig wird, da Kizu und Wohngeld dann zur Bedarfsdeckung aller nicht mehr ausreicht. Oder würde er als autarker Fall behandelt, ohne Einfluss auf den Rest der Familie ?
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:37   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Der soll sich eine Meldeadresse von der Caritas besorgen...

Wie lange gedenkt ihr denn den Herren aufzunehmen?

Nene, helft ihm dabei sich ne Wohnung zu suchen aber erlaubt ihm nicht sich bei euch zu melden, was wohl der Vermieter dazu sagen würde.
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:01   #3
McChicken->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Bekommen wir das denn mit, wenn er sich bei ohne unser Wissen uns melden wollte ? Wird da irgendwie Rücksprache seitens der Meldebehörde gehalten ?
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 22:12   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Zitat von McChicken Beitrag anzeigen
Bekommen wir das denn mit, wenn er sich bei ohne unser Wissen uns melden wollte ? Wird da irgendwie Rücksprache seitens der Meldebehörde gehalten ?
Naja, so denn schon das Neue Meldegesetz zur Anwendung kommt, sollte der Vermieter zumindest bestätigen müssen, dass er dort wohnt, wenn er sich dort meldet.

http://www.elo-forum.org/allgemeine-...pflichten.html
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 07:05   #5
McChicken->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 391
McChicken
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Ich habe nun mit meiner Frau besprochen, daß wir dem Jungen maximal 6 Wochen einräumen wollen hier zu wohnen, da daß nach unserem Kenntnisstandt die maximale Frist ist, in der ein Aufenthalt als "Besuch" zu beurteilen ist. Verbunden mit der Aufforderung sich schnellstmöglich eine eigene Bleibe zu suchen, wobei wir auch bereit sind ihm bei der Wohnungssuche zu helfen.

Nun bleibt aber die Frage: Würde er bei einer solchen vorübergehenden Unterbringung ohne daß es als Wohnsitz gemeldet ist vom JC automatisch zu unserer BG als zugehörig angerechnet, oder würde er als "Besucher ohne festen Wohnsitz" separat behandelt ?
McChicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 20:07   #6
oxmoxhase
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Besuch würde ich beim Jobcenter gar nicht angeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:03   #7
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.273
ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH ZynHH
Standard AW: Einzug eines weiteren Erwachsenen - Folgen ?

Er soll sich als wohnungssuchend beim JC melden, er hat keine feste Bleibe. Der soll von Euch gar nichts erzählen....

Er schläft mal hier mal dort, Adresse über die Diakonie oder so.

Wenn der beim JC erzählt, dass er erstmal bei seiner "Verlobten" und deren Family untergekommen ist, dann sagt das JC: Hey, der hat alles was er braucht..... und für euch fängt der Stress an.

Also, der soll von Euch garnichts dort erzählen.

Btw: Du regelst ja jetzt schon Sachen, um die er sich kümmern müsste....
__

Mahalo


"Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück."
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einzug, erwachsenen, folgen, weiteren

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie existiert man von 224,97 Euro pro Erwachsenen monatlich in der Bundesrepublik? Regelsatzkämpfer Archiv - News Diskussionen Tagespresse 19 18.07.2012 18:40
vorübergehender Einzug eines Freundes: Werden wir eine Einstandsgemeinschaft? Malegro Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 29 29.04.2012 11:55
Telefonisches Jobangebot eines Callcenters abgelehnt -> Folgen? Hartz_5_Minus ALG II 15 14.10.2011 16:17
Ü25 mit Wohnung Einzug eines U25? BizBor Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 29.01.2011 20:06
Info: Folgen eines veränderten Hauptwohnsitzes (für Studenten) Erolena U 25 1 20.09.2009 17:49


Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland