Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?


Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2013, 18:26   #1
Akaü25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 3
Akaü25
Standard Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Hallo an alle,
ich brauche Euren Rat. Ich bin über 25, habe vor einem Monat mein Studium abgeschlossen und bin seit einpaar Monaten auf der Jobsuche. Bis jetzt leider vergeblich. Um Kosten zu sparen, bin ich wieder bei meinen Eltern eingezogen und mich hier mit dem ersten Wohnsitz gemeldet. Das Geld wird langsam knapp. Gestern war ich beim Jobcenter und wollte einen Antrag auf ALG II stellen. Der Sachbearbeiter hat meine Situation angeschaut und habe zunächst nach den Personen nachgefragt, die mit mir in einer Wohnung leben. Meine Schwester (14) und mein Bruder (27) wohnen noch in einer 3-Zi-Wohnung mit. Ich habe im Moment kein eigenes Zimmer. Dem Sachbearbeiter habe ich gesagt, dass ich bis jetzt allein für mich gesorgt habe (während des letzten viermonatigen Praktikums verdiente ich 500 EUR brutto). Daraufhin hat er mir ein Formular gegeben, in dem meine Eltern erklären sollen, dass ich in der Wohnung vorübergehend (nach Aussage des SB mind. 4 Wochen) wohnen darf. Dort wird auch erklärt, dass es sich um eine kostenlose Schlafstelle handelt, es keine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft im Sinne des SGB II besteht und es keine Anmeldung möglich ist. Da ich mich schon mit dem ersten Wohnsitz in der Wohnung angemeldet habe und eigentlich eher eine WG besteht, ist es doch unsinnig, eine solche Erklärung von meinen Eltern unterschreiben zu lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit? Worauf will der SB mit einem solchen Formular hinaus? Was würdet Ihr raten, wie man sich beim nächsten Gespräch einstellen soll? Den Antrag habe ich noch nicht gestellt. Das war nur eine Vorbesprechung.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Akaü25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 19:48   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Zitat:
Worauf will der SB mit einem solchen Formular hinaus?
Darauf:

§ 9 SGB II

Zitat:
(5) Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.
Eine Erklärung, dass Dich Deine Eltern nicht finanziell unterstützen, wäre in Ordnung. Dann steht Dir der volle Regelsatz zu.

Mit dem Schlafplatz kann ich nur vermuten, dass das JC sich von der Übername der Wohnkosten distanzieren will.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 20:14   #3
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.121
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Ich hatte auch meinen Sohn, ohne ALGII, nur vorübergehend aufgenommen, bis er eine andere Wohnung gefunden hatte.
Mir wurde aber sofort sein KdU-Anteil abgezogen.,

Ich hatte ALGII. Wenn das Jobcenter in meinem Fall KdU kürzt, müsstest du KdU bekommen. Und der SB soll nicht damit kommen, dass man sechs Wochen irgendwo zu Besuch sein darf.
ela1953 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:07   #4
Akaü25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 3
Akaü25
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Darauf:

§ 9 SGB II



Eine Erklärung, dass Dich Deine Eltern nicht finanziell unterstützen, wäre in Ordnung. Dann steht Dir der volle Regelsatz zu.

Mit dem Schlafplatz kann ich nur vermuten, dass das JC sich von der Übername der Wohnkosten distanzieren will.
Es ist nicht möglich, dass ich bei meinen Eltern länger wohnen bleibe. Wie gesagt, es sind mit mir zusammen 5 Personen in einer 3-Zi-Wohnung. Es soll nur eine vorübergehende Lösung sein und ich möchte mir so schnell wie möglich eine eigene Wohnung suchen. Ich werde mich natürlich auch bemühen, einen Job zu finden und ich hoffe sehr, dass es nicht lange dauern wird. Bis dahin kann ich meine eigene Wohnung nicht bezahlen und bin auf KdU angewiesen. Dafür muss aber das Jobcenter die KdU zusichern. Besteht in meinem Fall überhaupt die Chance, eine Zusicherung zu bekommen?
Akaü25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:16   #5
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.728
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Hallo,

mein Sohn hatte nach dem Studium auch Bewerbermarathon..ich bot ihm dann an, doch wieder bei uns einzuziehen..

da schaut er mich wie ein..sonstwas..an und sagt: mama bist du doof?
ich hab Anspruch auf ALG II..außerdem habe ich 3 Jahre Beiträge zur ALV eingezahlt....und warum soll ich meinen ganzen Kram für ein paar Wochen zu euc schleppen und dann wieder in die nächst größere Stadt?

wir waren froh, dass er sich das so gut überlegt hatte..er bekam ALG II, sämtlich Fahrkosten zu Vorstellungsgesprächen..die gaben ihm eine Fahrkarte für die Bahn...und er bekam die Miete bezahlt...

mein Neffe hingehen meinte auch, er würde besser damit fahren, wenn er zu den Eltern vorübergehend zurückzieht...ihm wurde gar nichts gezahlt,mit den Worten: was willst du eigentlich hier, deine Oma wohnt ja auch noch bei euch..

er hat sich sofort davon abschrecken lassen...dabei hat die Oma eine eigene Wohnung im gleichen Haus..!!

er hat nichts bekommen, durfte sogar noch die KK-Beiträge selber zahlen..

von daher..immer vorher wirklich überlegen und schlau machen..

Elo-Initiativen müßten sich auch an den Uni-Standorten bilden und dort die Studenten informieren, die bald den Abschluß haben...

auf der anderen Seite sind aber auch gerade studenten in der Lage, sich über alles zu informieren...bevor man einen falschen Schritt macht..

an deiner Stelle würde ich jetzt wieder zu Hause ausziehen..da bekommst du dann mehr, als wenn zu Hause noch alle angeben müssen, was sie verdienen...
__

Gruß
Anna

Meine Beiträge sind keine Rechtsberatung
Anna B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:20   #6
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Zitat von Akaü25 Beitrag anzeigen

Es ist nicht möglich, dass ich bei meinen Eltern länger wohnen bleibe. Wie gesagt, es sind mit mir zusammen 5 Personen in einer 3-Zi-Wohnung.
Suche Dir lieber Deine eigene.

Bevor Du einen Mietvertrag abschliessen wirst, hole ein unverbindliches Wohnungsangebot (sog. Vormietvertrag)und damit zum JC, genehmigen lassen.

Hier kannst Du Mietobergrenzen anschauen:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 11:47   #7
Akaü25->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 26.03.2013
Beiträge: 3
Akaü25
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Suche Dir lieber Deine eigene.

Bevor Du einen Mietvertrag abschliessen wirst, hole ein unverbindliches Wohnungsangebot (sog. Vormietvertrag)und damit zum JC, genehmigen lassen.

Hier kannst Du Mietobergrenzen anschauen:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien
Danke. So wollte ich das auch machen. Ich weiß aber nicht, ob ich das vor dem Antrag auf ALG II machen soll oder das auch geht, nachdem ich ALG II beantrage. Hast Du vielleicht Erfahrung damit?
Akaü25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 12:08   #8
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: Nach Studium wieder bei Eltern, ALG II-Anspruch?

Zitat von Akaü25 Beitrag anzeigen
Ich weiß aber nicht, ob ich das vor dem Antrag auf ALG II machen soll oder das auch geht, nachdem ich ALG II beantrage.
Beides ist möglich. Man braucht allerdings immer etwas Zeit, um eine Wohnung zu finden, es wird nicht sofort passieren. Du musst aber schon jetzt von etwas leben.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eltern, iianspruch, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anspruch auf ALG nach Studium? oxmoxhase ALG I 3 19.08.2011 13:52
Von UK zurück zu Eltern nach D.Anspruch auf ALGII?Wie es es am einfachsten? AnamCara ALG II 6 22.03.2011 04:20
Unterhalt durch Eltern nach Studium mich_a ALG II 3 30.01.2011 01:22
Eltern nach Studium unterhaltspflichtig? andi432 ALG II 2 02.10.2009 18:00
Zumutbarkeit von Unterhaltszahlungen durch die Eltern nach Studium? Ecila Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 16 10.04.2009 16:00


Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland