Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2013, 22:09   #1
kausdieter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 2
kausdieter
Standard trennung von meiner partnerin

hallo hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

meine partnerin möchte sich von mir trennen unsere beiden kinder bleiben bei ihr.

wohnung: noch zusammen
möbel : haben wir beide zusammen angeschaft bzw ihre verwendet
( ich möchte weder ihr noch meinen kindern möbel oder dergleichen wegnehmen )
ich bin seit 3 monaten arbeitslos durch zeitarbeit aber seit jahren beim hartz4

was kan ich jetzt machen bzw was sollten meine ersten schritte im umgang mit den amt werden da ich so schnell wie möglich aber nicht übereilt ausziehen möchte blos weis ich nbicht was mir zu steht da man so gut wie immer nur über die situation der frau liest .

und weis jemand was mir zu steht wie gross darf meine wohnung sein wie hoch die miete in nürnberg .
marklerkosten provision ?
müss ich beim jugentamt meine arge bescheide vorlegen so fern ich sie dan habe im moment haben wir ja noch eine bedarfs gemeintschaft
kausdieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:04   #2
Peachy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 53
Peachy Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Du gehst zum JC und erklärst, dass ihr euch getrennt habt und du eine Wohnung suchst. Dort wird man dich aufklären, wie groß die Wohnung sein darf (ca.45qm) und wie hoch die Kaltmiete maximal sein darf (Mietspiegel). Des weiteren sagst du, dass du keine Möbel hast, da die bisherigen Möbel bei deiner Ex und den Kindern verbleiben müssen. Daher stellst du einen Antrag auf Erstausstattung für Möbel, darauf hat man bei Trennung Anspruch. Sie werden dir eine Mietbescheinigung mitgeben, die von einem möglichen Vermieter auszufüllen ist und danach genehmigen sie dir den Umzug.
Peachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:09   #3
lpadoc->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2010
Ort: OWL
Beiträge: 2.423
lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc lpadoc
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Zitat von kausdieter Beitrag anzeigen
wie gross darf meine wohnung sein wie hoch die miete in nürnberg.
Hinsichtlich Kosten der Unterkunft (KdU) schau hier mal nach.
__

Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit (Ebner-Eschenbach)
lpadoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:16   #4
kausdieter->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 2
kausdieter
Standard AW: trennung von meiner partnerin

danke werde ich machen
kausdieter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:40   #5
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.865
Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Moinsen kausdieter ... und erst mal willkommen hier im Forum ...


Guter Tip!

Zitat von Peachy Beitrag anzeigen
Du gehst zum JC und erklärst, dass ihr euch getrennt habt und du eine Wohnung suchst.
Weniger guter Tip ... ich wage es zu bezweifeln, daß Du dort rechtmäßig aufgeklärt wirst - und vergiß' das mit den 45m² Wohnfläche. Es gibt höchstrichterliche Entscheidungen, die auf 50m² abstellen. Außerdem kannst Du, wg Wahrnehmung des Umgangsrechts einen höhheren Mehrbedarf an Wohnraum geltend machen - und natürlich Mehrbedarf wg Wahrnehmung des Umgangsrechts - also auch dafür einen Antrag stellen ...

Schau' mal hier und mach' Dich mit der "Produkttheorie" vertraut ... sehr wichtig das!

Zitat von Peachy Beitrag anzeigen
Dort wird man dich aufklären, wie groß die Wohnung sein darf (ca.45qm) und wie hoch die Kaltmiete maximal sein darf (Mietspiegel).
Guter Tip ... und such' mal hier im Forum nach Erstausstattung - da gibts schon jede Menge Beiträge ...

Zitat von Peachy Beitrag anzeigen
Des weiteren sagst du, dass du keine Möbel hast, da die bisherigen Möbel bei deiner Ex und den Kindern verbleiben müssen. Daher stellst du einen Antrag auf Erstausstattung für Möbel, darauf hat man bei Trennung Anspruch.
Die Mietbescheinigung ist nicht zwingend erforderlich, denn die, für das jc notwendigen, Informationen stehen üblicherweise im Mietvertrag. Ob der Umzug dann reibungslos genehmigt wird, wage ich zu bezweifeln ...

Denk' dran Umzugskostenübernahme, Übernahme der Kosten für die Wohnungsbeschaffung, Kostenübernahme für Umzugshelfer, Übernahme der Renovierungskosten etc. zu beantragen ...

Geh' mal davon aus, daß das alles erstmal abgelehnt wird, aber drum streiten, kann man später immer noch.

Zitat von Peachy Beitrag anzeigen
Sie werden dir eine Mietbescheinigung mitgeben, die von einem möglichen Vermieter auszufüllen ist und danach genehmigen sie dir den Umzug.
Du siehst, Du hast jetzt 'ne Menge zu erledigen ...

... also - auf gehts!



__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 00:28   #6
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Gehe zunächst zum Bürgerbüro und fülle Getrenntlebenderklärung aus, erst dann zum JC. In einigen Städten ist Finanzamt zuständig.

http://www.amt-pinnau.de/PDF/Getrenn..._ts=1283262241

Zitat:
Getrennt lebend / Erklärung getrennt lebend


Ehegatten, die sich getrennt haben, müssen eine Getrenntlebenderklärung abgeben, da dies unter anderem Auswirkungen auf ihre Lohnsteuerklassen hat. Die Getrenntlebenderklärung kann jederzeit, jedoch nur von derselben Person, widerrufen werden.
Getrenntlebenderklärung - Gemeinde Grndau
Hartzeola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 00:32   #7
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.202
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Zitat von Hartzeola Beitrag anzeigen
Gehe zunächst zum Bürgerbüro und fülle Getrenntlebenderklärung aus, erst dann zum JC. In einigen Städten ist Finanzamt zuständig.

http://www.amt-pinnau.de/PDF/Getrenn..._ts=1283262241

Getrenntlebenderklärung - Gemeinde Grndau
Aber nur, wenn sie verheiratet sind. Davon schrieb der TE aber nichts.
Flodder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 00:39   #8
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: trennung von meiner partnerin

Zitat von Flodder Beitrag anzeigen
Aber nur, wenn sie verheiratet sind. Davon schrieb der TE aber nichts.
Stimmt, er schrieb nur von 2 gemeinsamen Kindern.
Hartzeola ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
partnerin, trennung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung von der Partnerin, Zuschuss Möbel? DonJuandeMarco ALG II 11 08.08.2012 22:53
Bürgerarbeit, was wird meiner Partnerin dann vom Hartz4 abgezogen? podschi Bürgerarbeit 27 22.04.2012 15:12
Trennung zw. mir und meiner Freundin sasspo ALG II 10 05.11.2009 12:33
Formulierungshilfe für Antrag auf Übernahme meiner Stromkosten und meiner Nebenkosten ladydi12 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 16.10.2009 00:02
Lebe mit meiner Partnerin in ihrem Haus 4ever ALG II 5 06.08.2009 09:34


Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland