Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 16:23   #1
Salamitaktik->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.09.2011
Beiträge: 31
Salamitaktik
Standard Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Hallo

Meine Eltern ziehen in eine neue Wohnung und ich bleibe in der alten Wohnung und möchte die auf mich übernehmen.

Da ich im moment Arbeitslosengeld 2 bekomme übernimmt das JC die Miete. Das habe ich auch schon als Bescheid :-)

Ich habe das im moment so geregelt das ich mit in den Mietvertrag durch einen Nachtrag zum Mietvertrag aufgenommen wurde.

Meine Mutter hat im moment ALG2 und mein Vater Rente.


Nun sieht das folgendermaßen mit den Mietverträgen aus:

Neue Wohnung meiner Eltern:

Dort leben mein Vater (Rente) und meine Mutter (ALG2) und es gibt einen Mietvertrag wo beide drin stehen.



Alte Wohnung meiner Eltern die ich übernehme:

Dort lebe nur noch ich und es gibt einen Mietvertrag wo Vater / Mutter und ich (als Nachtrag) drin stehen.



So steht meine Mutter (ALG2) nun in 2 Mietverträgen mit drinne.

Ich würde aber gerne alleine in dem Mietvertrag stehen und weiß nicht wie ich das machen soll. Ich glaube nicht das es gut ist das sie trotz ALG2 in 2 Mietverträgen mit drin steht. Und ich möchte es eigentlich auch nicht.

Was muss ich da alles machen?

LG

Salamitaktik
Salamitaktik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:26   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.652
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Ich würde einfach mal mit dem Vermieter reden.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:43   #3
Mamato
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Wendland
Beiträge: 587
Mamato Mamato Mamato
Standard AW: Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Zitat von Salamitaktik Beitrag anzeigen
Ich würde aber gerne alleine in dem Mietvertrag stehen und weiß nicht wie ich das machen soll. Ich glaube nicht das es gut ist das sie trotz ALG2 in 2 Mietverträgen mit drin steht. Und ich möchte es eigentlich auch nicht.

Was muss ich da alles machen?
Der Vermieter ist nicht verpflichtet, deine Eltern aus dem Mietvertrag zu entlassen. Wenn diese noch im Vertrag stehen, haften sie nämlich auch für die Miete.

Der einzige Weg ist, mit dem VM zu sprechen, ob er mit den Eltern einen Mietaufhebungsvertrag macht.
Dann wärst nur du im MV.
Es wäre auch möglich, dann mit dir einen neuen MV zu machen.
Verpflichtet ist der VM aber nicht dazu!

Solltest du die Wohnung mal kündigen wollen, müssen deine Eltern mit unterchreiben. Auch bei einer Kü durch den VM müsste dieser die Kündigung an deine Eltern senden, damit sie gültig ist.
Mamato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 18:40   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Zitat von Mamato Beitrag anzeigen
Der einzige Weg ist, mit dem VM zu sprechen, ob er mit den Eltern einen Mietaufhebungsvertrag macht.
Dann wärst nur du im MV.
Es wäre auch möglich, dann mit dir einen neuen MV zu machen.
Verpflichtet ist der VM aber nicht dazu!

Solltest du die Wohnung mal kündigen wollen, müssen deine Eltern mit unterchreiben. Auch bei einer Kü durch den VM müsste dieser die Kündigung an deine Eltern senden, damit sie gültig ist.
So ist es.
Deshalb glaube ich nicht, daß der Vermieter mit sich reden läßt... aber nur Versuch macht klug.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 22:38   #5
Reha1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 130
Reha1
Standard AW: Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Die Wohnung ist wahrscheinlich zu groß für dich alleine, oder? Ob JC dann die Miete übernimmt, die wahrscheinlich zu teuer ist?
Reha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2012, 11:28   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: Eltern ziehen aus / Ich übernehme / Mutter 2 Mietverträge (ALG2)

Zitat von Reha1 Beitrag anzeigen
Die Wohnung ist wahrscheinlich zu groß für dich alleine, oder? Ob JC dann die Miete übernimmt, die wahrscheinlich zu teuer ist?
Deshalb: Neuer Mietvertrag nur mit Zustimmung des JC!
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, eltern, mietverträge, mutter, übernehme, ziehen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit 40 zu den Eltern ziehen - und dann? Versatile Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 14.11.2010 20:10
Macht es Sinn zu den Eltern zu ziehen? smash266 ALG II 22 11.04.2010 17:28
Muss aus der Wohnung mit Mutter raus, will in andere Stadt ziehen GlobalPlayer U 25 5 26.07.2009 11:59
Wieder zu Eltern ziehen topnotch Allgemeine Fragen 6 13.10.2008 12:44
Zu den Eltern Ziehen Sunset19 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 13.12.2007 16:03


Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland